Kodi, Live TV, Windows, DVB-Viewer, Teufel Soundbar - Ton plötzlich weg

  • Hallo Leute,

    habe ein Problem mit meiner Konfiguration. Folgendes System ist vorhanden.

    HTPC, Window10x64, 8GB RAM, Asrock Q1900 Board, Digital Devices Cine S2, DVB-Viewer 5.5.2.0 mit Recording Service 1.31, Kodi 15.2 mit DVB-Viewer Plugin.
    Sound vom HTPC hängt mittels SPDIF an einer Teufel Cinebase und Bild geht per HDMI direkt ans TV.

    Im DVB-Viewer hab ich unter Audio AC3-Filter als Splitter/Encoder angegeben.
    Den AC3 Filter habe ich ebenfalls auf Passthrough konfiguriert.
    In Kodi habe ich Passthrough aktiviert, AC3 und DTS angehakt. Als Schnittstelle ist Direct Sound SPDIF ausgewählt.

    DTS bzw. AC3 Ton kommt im Live TV auch aus der Soundbar raus. Man sieht, dass diese umschaltet, denn dann geht eine orangene LED an und man hört auch den unterschied. Schaltet man wieder zurück auf einen Sender mit Stereo Ton, dann schaltet die Soundbar auch zurück auf Stereo.

    Nun ist es allerdings so, dass ich z.B. auf RTL-HD schalte, wo ein AC3 Ton kommt - der Ton funktioniert dann z.B. für 10 Sekunden (oder auch 2 Minuten) - und dann ist er plötzlich weg. Die Soundbar steht immer noch im 5.1 Modus, ist nicht stumm geschaltet, aber der Ton ist einfach weg. Muss man einmal umschalten und zurückschalten, dann ist wieder ton da - mit Glück auch beständig, aber oft wiederholt sich das ganze mehrere Male hintereinander.

    Ich habe schon 100000 Settings probiert, aber diese gelegentlichen Hänger bekomme ich einfach nicht weg - eher wird es noch schlimmer.

    Meines erachtens liegt es irgendwo am zusammenspiel von Kodi mit der Teufel Soundbar. Hänge ich den HTPC testweise an einen Kenwood Verstärker, muss ich keine großen Klimmzüge machen, dass der Ton dauerhaft geht.

    Hat jemand von euch eine Idee, wo es hier klemmt - ich weiß, da spielen einige Komponenten zusammen und es ist nicht ganz einfach den Fehler zu suchen, aber vieleicht hat ja von euch jemand das gleiche Problem.

    Danke vorab!

  • So war das ursprünglich gedacht - also die meisten Soundbars funktionieren ja so. Leider funktionierte dies mit dem vorhandenen LG TV nicht. Da hat die SPDIF Schnittstelle wohl schon von Haus aus einen Hau weg - findet man diverse Postings im Netz dazu. Daher wurde extra die Teufel Soundbar anschafft, da sie eigentlich wie ein Verstärker mit verschiedenen Schnittstellen funktioniert.

    Da ich schon verdammt viele Stunden mit der Konfig von dem ganzen verbracht habe, habe ich in meiner Verzweifelung schon versucht mit HDMI an die Soundbar und dort dann wieder per HDMI an den TV zu gehen, also um SPDIF mal zu umgehen, das kann die Soundbar nämlich, hat HDMI in und HDMI out to TV. Aber leider bekomme ich da kein Bild - vermutlich ne Auflösungsgeschichte, kein Plan.

  • Hallo Leute,

    wollte mich zum Thema nochmal melden. Hatte zwischenzeitlich keine Nerven mehr um an der Kiste weiter zu machen und hatte die Sache auf sich beruhen lassen.
    Vor 14 Tagen habe ich dann mal ein Firmewareupdate der Teufel Soundbar gemacht - ja, man solls nicht glauben, es gibt für das Teil echt Firmwareupdates. 8|
    Was soll ich sagen, danach ist das Problem verschwunden. Ton wird korrekt ausgegeben d.h. Stereo, AC3 und DTS kommen an, die Box zeigt das mit der LED auch an und der Ton bleibt konstant verfügbar, geht also nicht einfach mal zwischendurch weg.

    GOTT SEI LOB UND DANK!!!
    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!