Newbie: Einstiegerfrage zu TV-Aufnahmen

  • Hallo Leute,

    bin neu hier und freue mich ersteinmal dieses Forum gefunden zu haben. Habe mir vor kurzem einen Fire TV Stick gekauft und direkt Kodi installiert, da man aus aller Munde die Vorteile angepriesen bekommt. Hab mich schon ein wenig durchgeklickt und das Ein oder Andere gelesen. Zu sagen ist, dass ich keine Filmsammlung auf einer Platte habe (leider). Da ich die illegalen Wege mal ausschließe, dachte ich mir, dass ich den ein oder anderen guten Film, vor allem die Klassiker, ja vom TV aufnehmen könnte. Habe einen Toshiba 40" L7363DG. Nun habe ich des öfteren folgendes gelesen:

    a.) Dass viele Filme vom Sender für eine Aufnahme blockiert seien (hatte geplant am Samstag "Herr der Ringe" aufzunehmen...könnte ja zutreffen).
    b.) Dass Aufnahmen, wenn sie geklappt haben, so verschlüsselt sind,dass sie nur über die externe Platte am TV abgespielt werden können (also kein ziehen auf ein NAS o.ä.)
    c.) Dass somit auch das Herausschneiden der Werbung flach fällt.

    Was ist an der ganzen Geschichte dran und wie wäre es möglich vom TV aufgenommene Filme in Kodi mit den zusätzlichen Infos aus den bekannten Datenbanken zu speisen (Darsteller, Cover, weitere Infos...).

    Danke euch schon einmal im Voraus und hoffe, dass ihr einem Newbie wie mir da bißchen auf die Sprünge helfen könnt.

    Grüße

    Speeb

  • Grundsätzlihc besteht die ganze Live TV Geschichte innerhalb Kodi immer aus zwei Teilen dem Frontende (da kommt das TV Signal her) und dem Backend (Spielt LiveTV ab)

    Ein Frontend kann sein:

    • Ein Enigma2 kompatiebler DVB REceiver
    • Eine Lokale TV Karte oder USB Stick
    • Ein im NMeztwerk verfügbarer TV SErver mit dementsprender hardware zum Empfang von DVB Signalen

    Das zugehörige Frontend ist in Kodi eingebunden und muss zum signaliefernden Frontend passen

    • z.B Du hast einen VU+ xy Receiver, dann benötigst du innerhalb Kodi DAs VU+ Enigma PVR Backend.

    Zum Entschlüssen der nich frei gesendeten Sender HD+, Sky usw gibt es je nach eingesetztem Frotend ein paar Hürden .

    Zu deinen Fragen:


    a.) Dass viele Filme vom Sender für eine Aufnahme blockiert seien (hatte geplant am Samstag "Herr der Ringe" aufzunehmen...könnte ja zutreffen).

    Aufnehmen geht immer

    b.) Dass Aufnahmen, wenn sie geklappt haben, so verschlüsselt sind,dass sie nur über die externe Platte am TV abgespielt werden können (also kein ziehen auf ein NAS o.ä.)

    meines wissens nur, wenn der Anbieter mit eigener Hardware daherkommt

    c.) Dass somit auch das Herausschneiden der Werbung flach fällt.

    siehe 1 und zwei


    Was ist an der ganzen Geschichte dran und wie wäre es möglich vom TV aufgenommene Filme in Kodi mit den zusätzlichen Infos aus den bekannten Datenbanken zu speisen

    ja klar kannst du dies machen

    Zuerst musst aber mal defineiren, was und in welcher Form du Live TV haben willst. Und est danach kann man an Lösungsvorschlägen und Tips arbeiten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!