Fragen zu TV Server auf Basis HP Gen8 inkl. Oscam usw.

  • Hallo zusammen,

    ich bin ja gerade dabei mir ein neues Nas aufzubauen.

    Hardware: HP Gen8 G1610T mit 16 GB EEC Ram, 120 GB SSD (OS), 4 x 4 TB Seagate NAS HDD

    So jetzt steigt ja gerade das Thema mit Sky und HS auf, worauf ich momentan nicht weiter eingehen möcht. Allerdings überlege ich mir meine ganzen Enigma Kisten zu verkaufen, solange man noch was dafür bekommt und durch das eingenommene Geld (+ zuschlag) eine anständige TV Karte für den Gen8 hole. Damit dann quasi per Netzwerk auf meine Kodi Clients verteilen, die sowieso in jedem Zimmer stehen. Hätte den vorteil das ein Endgerät je Zimmer weniger vorhanden ist, und alles Zentral läuft.

    So jetzt zu meinen Fragen:
    1. Wie ist die umschaltperformance mit IP TV im kodi und TV Server im vergleich zu einem schnelleren Enigma Receiver?
    2. Wird je tv/zimmer ein eigener tuner benötigt?
    3. Welche TV Karte wäre hier zu empfehlen? Gen8 geht nur Low Profile soweit ich weiß.
    4. Wird die Last auf die Gen8 CPU umgelkeitet oder macht das alles die TV Karte?
    5. Welches OS wäre zu empfehlen, wenn NAS, TV-Server, Emby oder Plex in einer Kiste laufen soll, ohne zu virtualisieren?
    6. geht Oscam o.ä. um z.B. HD+ direkt im server zu entschlüsseln und hell an die clients weiter zu leiten. Easymouse und Omnireader ist vorhanden
    7. Ist das Ganze so wie ich es mir aktuell vorstelle überhaupt sinnvoll und praktikabel?

    Anzahl der Zimmer mit TV: mindestens 4 mit Option auf Erweiterung, wobei die nie alle parallel laufen werden.
    Anzahl Karten zum entschlüsseln: 2, wobei davon eine im Januar vermutlich wegfallen wird.

    Alte receiver:
    1 x Gigablue Quad (unsicher)
    1 x Golden Interstar XPEED LX 1 (unsicher)
    2 x ARIVA 102e (werden verkauft)
    1 x ARIVA 103e (wird verkauft)
    1 x Wetek Play (wird auf jeden fall behalten, weil ja immerhin Kodi drauf läuft)

    Vorhandene Kodi Clients:
    1 x Amazon Fire TV Stick
    1 x Amazon Fire TV Box (2014)
    1 x Nvidia Shield TV
    1 x Wetek Play (oben bereits genannt)
    1 x Workstation im Büro (WIN 10)
    1 x Laptop (WIN 10)I

    Freue mich auf eure antworten

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

    2 Mal editiert, zuletzt von Funky-Fab-4Strings (2. Dezember 2015 um 18:37)

  • Der einzelne PCIe Slot beschränkt den Tunerausbau etwas. In meinem G8 läuft eine DD CineS2 und ein Flexmodul welches außerhalb liegt.
    Wir sind ein drei Personen Haushalt und mit den 4 Tunern gibt es nie Engpässe. Sollten einzelne Sender auf dem gleichen Transponder liegen dann wird auch nur ein Tuner benötigt.
    Für deine Anforderungen ist meiner Meinung nach ein Linuxsystem mit VDR oder TV Headend ideal. Läuft absolut "rockstable", sparsam und kostet keine Softwarelizenzen. Der VDR lässt die CPU kalt, egal wie viele Aufnahmen/Streams gerade anliegen.
    Plex und SABnzbd laufen ebenfalls bei mir und zudem noch eine Windows7 VM mit Blueiris als Videoüberwachung.

    Der Ansatz den du planst ist absolut umsetzbar und altagstauglich. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Wow ok das klingt schonmal gut.
    Hoffe ich darf dich diesbezüglich noch etwas ausfragen, denn wenn ich mir deine Signatur so anschaue, sieht dein Hardwaresetup genau nach dem aus, was ich anstrebe.

    1. wenn ich mich so umhöre sind die Digital devices so die besten TV Karten die man bekommen kann. Wie hast Du das Flexmodul nach außen gelegt?
    Wäre dann quasi
    Cine S2 [Anzeige]
    Flex [Anzeige]
    ?????
    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mehrere Flexmodule an die Cine S2 hängen? Muss eben nur nen Platz dafür finden?
    2. soweit ich das erkennen kann, kann ich an meiner aktuellen Openmediavault installation VDR als Plugin installieren, dann könnte ich also dabei bleiben.
    3. was für ein Raid fährst Du? Ich probiere momentan ZFS mit openmediavault, aber ich glaub des läuft ned ganz so gut.
    4. Lassen sich die beiden Netzwerkkarten vom Gen8 so aufteilen, dass Filetransfer und Plex usw. über eine läuft und TV über die andere?
    5. wie einfach ist die Senderlisten bearbeitung? Diese wird auf dem server vorgenommen und ist dann immer gleich auf allen clients?
    6. hast du Oscam am laufen
    7. Umschaltzeiten auf den clients interessiert mich. Ich teste gerade mit VU+ Plugin und meiner Gigablue Quad als Server... leider synct er noch...

    Ich weiß, fragen über Fragen :)

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • Also ich habe einen alten easyvdr 1.04 als headless laufen und diverse Kodi Clients. Die Umschlatzeiten liegen da bei 1-2 sec. Wenn du da auf die neue 2.0 Software setzt noch besser. Nur zu empfehlen. Sdreader ist ebenfalls extern integriert.

    Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

    Headless mit easyvdr 2.2:

    4 GB Kingston Hyper X3 PC3 12900 CL9-9-9-27
    Thermaltake Versa G2 (Ohne Netzteil)
    Be quiet Pure Power L8 300 W
    LG GH24NS bare schwarz
    Intel Pentium G860 Box LGA1155
    MSI ZH77A-G43, Intel H77, ATX, DDR3
    WD 20 EFRX 2TB
    Digital Devices Cine S2 V6 & DuoFlex S2 (Bundle)-Quadtuner
    AVM FRITZ!Box 7490 (VDSL/ADSL, 450 Mbit/s, DECT-Basis, Media Server)

    Die SSD für das OS hab ich doch irgendwo... ?(

  • Hi,

    ich habe vor nem 3/4 Jahr auch den umstieg von STB's auf Kodi clients gemacht.
    Und habe da nichts bereut. Bei mir läuft OMV auf dem Server im zusammenspiel mit tvheadend + oscam habe ich
    umschaltzeiten die denen meiner NeutrinoHD Boxen in nichts nachstehen :) Selbst die Pi's schalten direkt um.

    Du findest hier aber eigentlich dafür auch super Anleitungen.
    Von der Treiberinstallation bis hin zur konfiguartion ist alles enthalten.

    - Wegen der Flexmodule. Soweit ich weiß kann man ingesammt 8 Tuner betreiben.
    - Raid nutze ich persönlich Snapraid da ich mit nem Raid5 und OMV zweimal nacheinander extreme Probleme hatte.
    - Unter TVHeadend werden die Senderlisten am Server bearbeitet. Ist einmal echt ne Menge Arbeit, aber wenn man es
    soweit eingetsellt hat kann man das nacher gut für die Clients konfiguriren. Das System ist so aufgebaut, das man bei jedem
    Sender Gruppen angeben kann. Ich habe bei mir aktuell folgendes genutzt.

    • HDTV (alle Sender in HD)
    • Sky (alle Sky Sender)
    • Favoriten (meine Favoriten)
    • Sport
    • Kinder

    Und den Nutzern, kann man dann die Gruppenzuweisen, die sie schauen sollen. (So konnte ich gleich das Programm der Kinder anpassen ;)

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Wie hast Du das Flexmodul nach außen gelegt?

    Oberhalb von dem Slot ist ein Arretierungsbügel für die Karte. Den habe ich nicht geschlossen und durch die entstandenen Öffnung gehen das Daten- und Stromkabel von dem Flexmodul.

    3. was für ein Raid fährst Du? Ich probiere momentan ZFS mit openmediavault, aber ich glaub des läuft ned ganz so gut.

    Kein Raid, sehe keinen Sinn darin. Ein Raid ersetzt keine Datensicherung.

    4. Lassen sich die beiden Netzwerkkarten vom Gen8 so aufteilen, dass Filetransfer und Plex usw. über eine läuft und TV über die andere?

    Keine Ahnung, ist auch nicht notwendig. Die beiden Karten lassen sich sicherlich als eine Art Portchannel betreiben (Stichwort: bondig, Link aggregation). Habe ich aber nicht gemacht da es nicht notwendig ist. Ich arbeite nach dem Prinzip "nicht komplizierter als nötig".

    5. wie einfach ist die Senderlisten bearbeitung? Diese wird auf dem server vorgenommen und ist dann immer gleich auf allen clients?

    Ich habe mir einmal eine channels.conf erstellt und bearbeite die immer manuell mit einem Texteditor. Somit habe ich nur die Sender die ich auch haben möchte und nicht 1500 Schrottsender.

    7. Umschaltzeiten auf den clients interessiert mich. Ich teste gerade mit VU+ Plugin und meiner Gigablue Quad als Server... leider synct er noch...

    Die Umschaltzeiten sind super, in Zeiten von DVB-S2 zapped es sich eh nicht mehr so schnell wie zu analogen Zeiten.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Bei mir läuft OMV auf dem Server im zusammenspiel mit tvheadend + oscam habe ich
    umschaltzeiten die denen meiner NeutrinoHD Boxen in nichts nachstehen :) Selbst die Pi's schalten direkt um.


    Ich habe Zuhause Pi´s und einen Odroid C1.. mir ist aufgefallen das unter OE 5.0.8 die Umschaltzeiten echt bombe sind.. nun habe ich mal die 6.0.x getestet.. DA dauert das schon länger.. weiß einer wieso?
    Im Moment nutze ich mehr den Odroid C1 da er gefühlt echt schneller ist als der Pi2

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ich hab den Pi im Schlaf und Kinderzimmer. Und nutze aus keinem OE 5.08 sondern ich meine 1x 6.0 und 1x 5.9.5.
    Dort kann ich keine Unterschiede Feststellen, ist aber beides schnell. Aber das ist halt auch immer eigene Empfindung. Und mit
    sicherheit auch skinabhängig.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • auf den kleinen dingern immer nur Standard skin.. Ich teste den pi mal wieder.. Man gut das Spielzeug da ist :)

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Na das ist doch ausreichend Futter für die Weihnachtsferien. :thumbup:
    Dann muss ich mich jetzt nur noch entscheiden ob OMV bleibt oder doch FreeNAS oder ähnliches herkommt.
    Gibt es bezüglich TV Karten und HP Gen8 noch alternativen die in Betracht gezogen werden sollen (evtl. besser oder so) oder einfach die digital devices kaufen und froh sein?!

    @Meikel In was für ein Gehäuse hast Du das Flexboard gesteckt?

    @Grabber66 wo hast Du Deine Karten drin stecken? in diesen genannten USB Reader ala Easymouse oder Omnireader oder hast Du irgendwoe nen integrierten CI Schacht?

    Danke schonmal euch allen

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • Also ich hab OMV seit knapp 1 Jahr auf meinem Server laufen und richtig zufrieden bin ich nicht. Der Server läuft nicht durchgehend sondern wird via WOL geweckt, wenn er genutzt werden soll (bin noch nicht zufrieden mit der Lösung). Shutdown funktioniert mit dem zugehörigen Plugin.

    ich muss fast jeden Monat den nginx Dienst neustarten, andauernd läuft das Gerät durch, wil verschiedene Host gefunden worden sind, die aber im Plugin für den Shutdown kein berechtigung haben, mysql läuft und und und...

    Das was läuft ist sbm und nfs für time machine. mehr nicht. Fairerweise muss ich aber sagen, dass meine 4 Datenplatten in NTFS vorliegen und nur die Systemplatte Linux konform formatiert ist. Übrigens: Der Server braucht zum starten, trotz SSD, länger als mein HTPC zur Kodi Oberfläche (und der startet komplett).

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also ich hab OMV seit knapp 1 Jahr auf meinem Server laufen und richtig zufrieden bin ich nicht. Der Server läuft nicht durchgehend sondern wird via WOL geweckt, wenn er genutzt werden soll (bin noch nicht zufrieden mit der Lösung). Shutdown funktioniert mit dem zugehörigen Plugin.

    ich muss fast jeden Monat den nginx Dienst neustarten, andauernd läuft das Gerät durch, wil verschiedene Host gefunden worden sind, die aber im Plugin für den Shutdown kein berechtigung haben, mysql läuft und und und...

    Das was läuft ist sbm und nfs für time machine. mehr nicht. Fairerweise muss ich aber sagen, dass meine 4 Datenplatten in NTFS vorliegen und nur die Systemplatte Linux konform formatiert ist. Übrigens: Der Server braucht zum starten, trotz SSD, länger als mein HTPC zur Kodi Oberfläche (und der startet komplett).

    Das liegt am Gen8.. meiner braucht auch lange.. Aber ich kann über OMV nichts negatives sagen.. OS läuft auf einer SSD, gebootet per Stick.. Seit 1j. ohne jeglichen Fehler..

    @ Funky-fab: Kauf DD Cine.. Sind teuer aber jeden Cent wert. Wer billig kauft, kauft doppelt.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Das liegt am Gen8.. meiner braucht auch lange.. Aber ich kann über OMV nichts negatives sagen.. OS läuft auf einer SSD, gebootet per Stick..

    ich boote vom stick, aber darauf ist auch das OS ;) (OMV!)

    hast du irgendwas anderes in deinen Gen8 eingebaut??
    CPU?
    RAM? (ich hab 16gb reingedonnert 8| )

    ich frage weil ich auch überlege den server zum tv server auszubauen.

  • ich boote vom stick, aber darauf ist auch das OS ;) (OMV!)
    hast du irgendwas anderes in deinen Gen8 eingebaut??
    CPU?
    RAM? (ich hab 16gb reingedonnert 8| )

    ich frage weil ich auch überlege den server zum tv server auszubauen.

    also ich habe noch alles Standard.. Als TV-Server völlig ausreichend.. Da ich nichts visualisiere, brauche ich auch bis jetzt keine Aufstockung..

    OS auf USB..?? oh oh.. Auf Grund der Schreibzyklen GAR nicht zu empfehlen..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Alles klar @Ruschi war eh der Plan...

    Bei mir liegt das OS ebenfalls auf ner SSD im ODD Schacht. booten tu ich allerdings direkt ohne Umweg über USB-Stick. Starten tut er auch ewig...
    Ich hab aktuell nur das Problem, dass ich zwar gute Transferdurchsätze habe (~100 - 110 MB/sec) aber wenn ich mit Kodi Client über Emby, oder auch direkt per SMB zugreife, bricht mir der Film immer mal wieder ab und/oder puffert zwischen. Da stimmt noch was gewaltig nicht. Passiert aber nur bei meinen Android Clients.
    Ich vermute es liegt am ZFS plugin von OMV, bin mir aber nicht sicher und kann es auch nicht wirklich rausfilter wo das Problem hängt. Samba könnte ach das Problem sein, wobei ich nicht weiß wie Emby den Transfer bewerkstelligt.
    Deswegen wollte ich evtl. noch FreeNAS probieren. Weil wenn ich schon 16GB ECC Ram (war im gebraucht bundle dabei) hab möchte ich auch nen Nutzen davon haben ;)

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • Bei mir liegt das OS ebenfalls auf ner SSD im ODD Schacht. booten tu ich allerdings direkt ohne Umweg über USB-Stick. Starten tut er auch ewig...

    ohne chainloader?
    ich dachte das funzt nicht??
    ewig starten ist normal... ist halt ein (kleiner) server !! das sollte man immer beachten dabei. fast 2minuten sind da normal.


    OS auf USB..?? oh oh.. Auf Grund der Schreibzyklen GAR nicht zu empfehlen..

    hehe ich weiß.... darum auch SLC Stick :) (hab mich da an http://www.technikaffe.de/anleitung-315-…n_komplettpaket orientiert!)


    also ich habe noch alles Standard.. Als TV-Server völlig ausreichend.. Da ich nichts visualisiere, brauche ich auch bis jetzt keine Aufstockung..

    danke gut zu wissen.
    momentan nutze ich die kiste einfach nur als NAS / Datenablage.... jetzt soll halt noch der TV Server dazu, damit ich endlich den ollen SAT-Receiver im Wohnzimmer weghauen kann, und dort mit Raspi (später vielleicht auch nen Intel NUC) alles machen kann. vorher muss nur noch meine bessere hälfte davon überzeugt werden.... ;)

  • ohne chainloader?ich dachte das funzt nicht??


    Jup. Hab den Controller auf Raid stehen und jede einzelne Platte als eigenes RAID 0 konfiguriert. IM OMV dann die 4 Datenplatten zum Verbund zusammengeführt.
    Funzt wunderbar.
    Ich war der Meinung das Raid sogar den Vorteil hat, dass man die Platten besser im iLO überwachen kann als im AHCI. Bin mir da aber nicht mehr sicher.

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • In was für ein Gehäuse hast Du das Flexboard gesteckt?

    In gar keines, das Modul liegt einfach hinter dem Server und die SAT Kabel sind angeschlossen. Das Teil steht auf dem Dachboden und es fummelt niemand daran herum....außer mir :) .

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich kann dir auch nur zu den DD Karten raten, ich hab hier zwar dvb-c, aber hatte mit noch keinem STB ein so gutes bild :)
    Für oscam nutze ich aktuell ne easymouse, vorher war noch ne uralte multimouse dran aber die hat nach nun 15 Jahren mal den
    Geist aufgeben...

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Noch mal kurz ne Frage zum Verständnis.
    Wenn ich nur Astra 19,2 empfange, dann brauch ich doch kein FlexModul, weil ich dann nur 2 Transponder mit den gängigen Kanälen (HD+ und öffentliche und evtl sky wenns denn funktioniert) hab, oder?

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!