Fragen zum Raspberry PI als TV Server

  • Kennt Ihr das ?
    Man startet ein neues Projekt und verbringt die folge Tage damit, sich in das Thema so rein zu lesen das man nach zig Forenbeiträge und Blogs am Ende total verwirrt ist und nicht mehr Filter kann was stimmt, was nicht!
    Oder ist das noch aktuell, weil Beitrag X von 2014 stammt.
    So geht es mir zur Zeit. Ich wollte daher einfach mal meine bedenken und Fragen hier posten in der Hoffnung das eine von euch sich meiner erbarmt und mir evtl. meine Fragen beantwortet bzw. alternativen vorschlägt.

    Nun denn, ich schildere euch erst einmal meine derzeitige Situation. Aktuell betreibe ich ein kleines Synology NAS (DS212j) im JBOD 6TB auf der ich Backups meiner BluRays/DVDs in MKV und MP3s abgespeichert habe sowie Urlaubsbilder etc.
    Ein Backup der Wichtigen Daten erfolgt auf eine externe 2,5' HDD die an USB Port1 von 2 hängt. Zusätzlich ist das NAS aber auch mein TVServer (TVHeadend 4.1) und schreibt fleißig TimeShift und TV Aufnahmen ebenfalls auf die HDDs des NAS.
    Die TV Karte ist eine USB DVB-C die an USB Port 2 hängt. Durch den TVHeadend Dienst gehen die HDDs niemals in einen Diskspindown was mich natürlich tierisch nervt, wegen Stromverbrauch (25w x 7/24h) und Lautstärke. Ab und zu kommt der Lüfter noch dazu was letztendlich beim TV schauen nervt. Zum entschlüsseln meiner Smart-Card nutze ich meinen alten Enigma2 Receiver auf dem ein OSCAM Server läuft, was auch wieder 15W verbraucht. Als Client zum TV schauen nutze ich einen FireTV. Das der FireTV zum HDTV schauen total schrott ist brauch ich ja nicht mehr groß ausführen.

    Hier möchte ich jetzt etwas ändern und habe mir ohne zu überlegen beim Blackfriday Deal 2x einen Rasp. PI (B+) und ein Easymouse Modul geschossen.
    Der eine PI soll als TVServer umfunktioniert werden der andere als Kodi-Client.

    An dieser stelle sei erwähnt das mein Linux Skill gegen null geht, weswegen ich mir die Installation so einfach wie möglich machen wollte.
    Mit "so einfach wie möglich" meine ich den Server am besten über ne GUI zusammen klickern und Treiber am besten direkt out of the Box ohne diese irgendwie nach-installieren zu müssen.
    Ich schildere euch jetzt also meinen Plan und meine Fragen dazu.
    Sollte euch aber evtl. etwas besseres einfallen, schreibt nur "wieso machst du das nicht so..." ich bin für jeden Vorschlag dankbar :).

    Da OpenElec TVHeadend als Backend, OSCAM und diverse USB Treiber gleich mitliefert wollte ich den Server PI damit installieren.
    Habe aber in diversen Foren von anderen für den PI zugeschnittene "KODI Derivate" RASPbmc etc. gelesen.
    Bringen den alle diese Derivate TvHeadend Backend, OSCAM und Treiber mit ? Welches würdet Ihr die beste Performance auf dem PI zuschreiben ? Hier scheiden sich ja auch die Geister.

    Am Server PI muss ein USB DVB-C Pinnacle PCTV 520e betrieben werden und ein EasyMouse CI Card Reader.
    Timeshift und Aufnahmen sollten auf einen Extra USB-Stick. Schafft der PI das überhaupt alles mit Strom zu versorgen?

    Den Client PI hätte ich ebenfalls mit OpenElec installiert und hier dann den TVHeadend Clienten laufen lassen. Jetzt habe ich gelesen das der PI kein mpeg2 Hardwareseitig decodieren kann und man eine extra Lizenz kaufen muss.
    Benötigt man für TVHeadend mpeg2 oder kann ich auf diese extra Lizenz verzichten ? Falls diese doch benötigt wird, dann auf Server und Client oder nur Client ggf. Server?

    Zu letzt dann noch die Frage ob der PI zwingend übertaktet werden muss...

    Das war jetzt wirklich viel Text ich hoffe Ihr könnt mir helfen :S

    LG Killamp

    Meine Hardware:


    Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend

  • Danke für den Link und deine Antwort. Ich wollte einen extra Client weil ich dachte das der PI zu schwach ist um Back und Frontend zu sein.
    Oder läuft beides im parallel betrieb ohne Probleme?

    Meine Hardware:


    Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend

  • wie siehts denn mit der mpeg2 Lizenz aus ? brauche ich diese um TVHeadend zu betreiben ?
    In deinem Link ist zwar beschreiben das man diese benötigt, jetzt habe ich aber in meiner jetzigen Konstellation gesehen das mein live tv als h264 wieder gegeben wird.

    Habe gelesen das der PI HDMI CEC unterstützt ist das korrekt ?

    LG

    Meine Hardware:


    Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend

    Einmal editiert, zuletzt von Killamp (2. Dezember 2015 um 09:04)

  • wenn du was vernünftiges als TV Server haben willst, verabschiede dich vom Pi..

    Ich habe das alles durch und habe Nächte mit dem Mist verbracht..

    Für mich ist der Pi ein Client.. und NUR ein Client.. Server und Client nicht mit dem Pi..
    Alleine bei den Umschaltzeiten wirst du sehen das der Pi das nicht packt..

    Wer was vernünftiges haben will, muss eben einen Euro investieren.. Meine Hardware siehe Signatur.. Etwas teurer aber stabil und schnell.. Umschaltzeiten max. 2 Sek auch für HD.. Allerdings gefällt mir der Odroid C1 auf Grund seines Gbit-LAN und der schnelleren CPU besser als Client.. Dank der coolen Community die auch Openelec auf das kleine Ding gebracht haben, bin ich begeistert.. Meinen Pi benutze ich nur noch als Server-Überwachung..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Ruschi (2. Dezember 2015 um 09:39)

  • Danke Ruschi für deinen Vorschlag. Hätte ich den Platz um mir so ein Teil hin zu stellen hätte ich es bereits gemacht. Hatte in der Vergangenheit im Elternhaus ne XPEnology als NAS/TVServer und das teil lief ohne Problem. Mittlerweile wohne ich aber in einer kleinen 55qm Wohnung mit Freundin und hab einfach nicht den Platz um mir das hin zu stellen. Ich werde es mit dem PI als reinen Server versuchen. Falls es nicht klappt geht der zweite wieder zurück.

    Zur Zeit läuft auf meiner Synology TVHeadend auch ohne Probleme und das Ding hat nur 1,2GHz CPU und 256MB Ram.... Mich nervt halt einfach nur der Geräuschpegel und der Stromverbrauch. Da der PI von Datenblatt her stärker ist als mein NAS sollte es eigentlich keine Probleme geben(war mein Gedanke) Ich werde mal etwas rum spielen. notfalls mache ich auf den PI ein XPEnology falls das klappt.

    Scheiß Platzmangel. -.-

    Meine Hardware:


    Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend

  • stell den Server doch in einen Schrank. und man kann die kleinen Lüfter doch gegen leisere andere austauschen.. habe ich jedenfalls bei meinen QNap 210 damals gemacht.. der war richtig leise.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • wenn du was vernünftiges als TV Server haben willst, verabschiede dich vom Pi..


    Für mich ist der Pi ein Client.. und NUR ein Client.. Server und Client nicht mit dem Pi..
    Alleine bei den Umschaltzeiten wirst du sehen das der Pi das nicht packt..

    Keine Ahnung was du benutzt hast (sehe nicht recht durch ob nun RPi1/2 ...), der RPi 1 ist sehr an der Kotzgrenze, der RPi2 schafft das ohne Probleme und merklichen unterschied zu einem "richtigen" HTPC.
    Die Mpeg Lizenz braucht man nur wenn man Mpeg2 (sprich normales LiveTV) auf dem RPi1 abspielen möchte (da es der nicht mittels Software schafft wie der RPi2) - für alles andere nicht.
    2 HD/HD+ Streams können vom RPi2 geliefert werden, danach wird es eng durch die limitierende USB/LAN.

    RPi2 als Client + Server geht problemlos - ohne jeglichen Einbußen (inkl OS<am HD+ ...). DIe Umschaltzeiten bewegen sich dann auf dem selben Niveau wie du sie mittels z.B. DD Cine bekommst. Der RPi1 ist eher nur als server zu gebrauchen (Debian + Tvh oder das Performanteste wäre Debian + minisatip (starten, fertig) + auf den Clients Tvh).

  • Ich hatte damals nur den Pi1.. bin verzweifelt.. mag sein dass der Pi2 da deutlich mehr liefert..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • stell den Server doch in einen Schrank. und man kann die kleinen Lüfter doch gegen leisere andere austauschen.. habe ich jedenfalls bei meinen QNap 210 damals gemacht.. der war richtig leise.

    Ja Ich hab meine Synology bereits in ner Schublade leider komme ich bedingt durch den Kabelanschluss nicht so weit weg vom Wohnzimmer. gibt es denn ne Möglichkeit wie z.b DLAN nur fürs Koax Kabel? Dann könnte ich nen Server im Schrank verstauen.

    platzsparende lösung nr.2: lass deinen htpc als tv server arbeiten ;)

    :D ja der ist aber schon abgelöst wegen Stromverbrauch. FireTV läuft gerade an seiner stelle;)


    Keine Ahnung was du benutzt hast (sehe nicht recht durch ob nun RPi1/2 ...), der RPi 1 ist sehr an der Kotzgrenze, der RPi2 schafft das ohne Probleme und merklichen unterschied zu einem "richtigen" HTPC.Die Mpeg Lizenz braucht man nur wenn man Mpeg2 (sprich normales LiveTV) auf dem RPi1 abspielen möchte (da es der nicht mittels Software schafft wie der RPi2) - für alles andere nicht.
    2 HD/HD+ Streams können vom RPi2 geliefert werden, danach wird es eng durch die limitierende USB/LAN.

    Ich habe eben gesehen das der eine RPi den ich bestellt habe ein RPi 2B ist während der andere RPi ein 1B+ ist. Kann ich den 1B+ auch Problemlos als Client fürs Schlafzimmer nutzen ? oder geh der bei OpenElec in die Knie?

    Den RPi 2B hätte ich dann als Server/Client Lösung im Wohnzimmer. Da ich nur 1 TV Tuner habe brauche ich nur Ressourcen für 1x HDTV + OSCAm.

    PS: kann mir einer sagen ob das mit der CEC Steuerung beim RPi funktioniert ?

    Meine Hardware:


    Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend

    4 Mal editiert, zuletzt von Killamp (2. Dezember 2015 um 11:23)


  • Den RPi 2B hätte ich dann als Server/Client Lösung im Wohnzimmer. Da ich nur 1 TV Tuner habe brauche ich nur Ressourcen für 1x HDTV + OSCAm.


    Wenn es möglich ist schick den RPi1 zurück, spätestens in der übernächsten OpenElec Version (Kodi 17) wird der RPi1 wohl raus fallen - einfach zu schwach. Insgesamt ist der RPi1 auch mit übertakten kein wirkliches Vergnügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!