5.1 will einfach nicht funktionieren...

  • Hallo!

    Bis jetzt habe ich alle meine Filme auf der BananaPi über einen DLNA-Server an meinen Samsung DVD-Player gestreamt. Der dortige DLNA-Client hat mir die Ordner angezeigt und wenn ich dann einen Film gestartet habe, hat mein Receiver Dolby Digital erkannt und dekodiert. Perfekter Sound :)

    Nun habe ich auf der BananaPi eine NFS-Freigabe erstellt und lasse mein OpenElec KODI direkt auf diese Freigabe zugreifen. Es sind also die selben Filme wie vorher auch. Wenn ich nun im KODI einen Film abspiele, erkennt mein Receiver nur noch Stereo Sound. Da ich beim KODI "HDMI Passthroug" eingestellt habe, sollte doch eigentlich der digitale Soundstream direkt zum Receiver kommen? Wenn ich den Film anhalte oder starte kommen zudem unschöne "kreisch" Geräusche, aber nur ganz kurz.

    Die Konstellation ist:

    DVD -> TV -> Receiver (bei DNLA kommt DolbyDigital an)

    bzw.

    KODI -> TV -> Receiver (bei KODI kommt nur Stereo an, trotz Passthroug)

    Bin total ratlos... hat mir etwas die Stimmung verdorben, da ich seit Tagen alles am PC eingerichtet habe und heute das erste Mal alles im Wohnzimmer installiert habe.. und nichts wollte richtig gehen.
    Leider kann man ja den RaspberryPI nicht direkt an den Receiver anschließen, weshalb ich über den TV gehen muss. Aber mit dem DVD-Player geht es ja auch?


    Grüße
    Sneaky

  • Hi!

    Habe jetzt mal die HDMI-Kabel getauscht und sonst noch alles mal hin und her gewechselt.
    Es ändert nicht. Wenn man einen Film startet kommt kurz ein seltsames Geräusch was auf eine Fehlübertragung hindeuten könnte und dann spielt der Film nur in Stereo ab. Vermute, dass das TV-Gerät die Signale nicht versteht und dann auf Stereo umstellt. Aber wieso? Die Daten sind die selben wie beim CD-Player und der gibt auch Bit-Stream aus (also konvertiert nichts).

    Wenn ich Passthroug ausschalte, ist der Sound ohne Stimmen. Man hört nur die Effekte links und recht...

    Ich bin ratlos. Aber was nutzt ein Mediacenter, wenn der Sound schlechter ist, als wie beim einfachen Mediaspieler des DVD-Players.

    Hat jemand noch eine Idee?

    Gürße

  • Hallo SneakyPie,

    hier wirst Du kaum eine Chance haben eine Veränderung zu erreichen. Bei der Verbindung von 2 Geräten per HDMI (bei Dir PIE und TV) tauschen die beiden Geräte Informationen aus (Gerätetyp usw.) Hierbei sagt Dein TV dem PIE, dass er selbst nur ein Stereogerät ist, egal ob da hinten noch nen Receiver dran hängt. Also was macht Dein PIE....richtig, der gibt nur den Stereoton rüber. Einige HDMI Geräte haben die Möglichkeit die Weiterleitung der Audiodaten als Dolby Digital oder DTS Signal zu erzwingen (SkyReceiver beispielsweise) der PIE höchstwahrscheinlich aber nicht. Geht mir mit meinem Raspi ähnlich. Sollte man dies doch versuchen, wird entweder nur PCM Stereoton übertragen, oder es kommt gar kein Ton, oder irgendwelche "Quietsch"-Geräusche. Hier wird Dir nix anderes übri bleiben, als ne direkte Soundverbindung zu deinem Receiver aufzubauen.

    LG

  • Ich hatte fast das gleiche Problem.
    Konstellation: Pi2 -> TV -> HiFi-Decoder per Toslink
    Mein TV hat zwar den optischen Ausgang, aber ein Durchschleifen vom Pi2 war einfach nicht möglich. Der TV selbst kann aber ein DD5.1-/DTS-Signal ausgeben, zb. vom laufenden TV-Programm über SAT.

    Lösung braucht mir hier nur der Hifi-Berry Digi+ der quasi ne Erweiterungsplatine mit Toslink und S/PDIF (koax) darstellt. Läuft einwandfrei seit dem bei mir. Kostet halt nur leider etwas Geld.

    @SneakyPie Wie ist dein Receiver überhaupt angeschlossen? Toslink oder HDMI?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hallo!

    Im TV kann man eigentlich extra angeben, wie der TV mit der Eingangsquelle umgehen soll und dass Dolby Digital entsprechend weitergeleitet werden soll. Aber naja... gehen tut es ja nicht. Hoffentlich liegt es wirklich nur daran.

    Ich habe mir jetzt so einen HDMI Extractor bestellt und will mal sehen, was damit machbar ist :)
    Die HifiBerry blockiert die GPIO und da möchte ich noch Ambilight irgendwann anschließen...

    Der Aufbau ist aktuell wie folgt:

    RaspBerry PI (KODI) per HDMI an den TV und TV per TOSLINK an Receiver.

    Grüße

  • Du kannst die passenden Steckplätze auslassen bzw. freihalten beim Pi ;)

    geht auch.

    Kauf dir direkt den passenden HDMI Extractor, damit du den nachher auch für das ambilight nutzen kannst!

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo!

    Kleines Feedback:

    Ein HDMI-Extractor hat tatsächlich das Problem gelöst. Obwohl mein Fernseher Dolby-Digital können sollte, geht es nur auf dem direktem Weg.

    Allerdings habe ich immer noch ein Problem:

    Immer wenn ein Film startet, der einen AC3-Stream hat, kommt erst ein seltsames Geräusch (zischen/rauschen), als wenn die Decodierung immer erst eine Sekunde zu spät beginnt. Das habe ich über die anderen Geräte nicht (selbst bei den gleichen Filmen). Kann man da noch irgendetwas einstellen, damit der Receiver bescheid weiß, dass nun AC3 kommt?

    Grüße

  • Hallo!

    Ich konnte auch das Problem mit dem "Zischen" beim Umschalten zwischen PCM und AC3 Passthrough lösen.
    Man muss die Bildschirm mit dem Video synchronisieren lassen und dann eine Pause für ca. 1 Sekunde einstellen.
    Mein TV bleibt davon völlig unbekümmert, aber der Receiver scheint nun genug Zeit für die Umstellung zu haben und es kommen keine Störsignale/-Geräusche mehr. Somit läuft alles... bis auf... ja da ist wieder ein Problem, für das ich aber einen neuen Thread eröffnen werde :)

  • Hallo!

    Klar, wenn es erlaubt ist:

    Habe den günstigsten HDMI-Extractor genommen, der etwas Lieferzeit mit sich bringt... leider :)
    http://www.amazon.de/gp/product/B00TOBFSTE?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Dazu habe ich mir dieses kurze HDMI-Kabel geholt, um den Kabelsalat zu reduzieren:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00CXUWVXO?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Dann habe ich einfach den RasPI mit einem schwarzen festen Gummiband auf den HDMI-Extractor fixiert. Sieht zwar nicht toll aus, aber verschwendet so am wenigsten Platz.

    Als Tipp: Habe mir noch ein USB auf Klinke-Stromkabel geholt und ein Doppel-USB-Netzteil womit ich den RasPI und den Extractor mit Strom versorge: http://www.amazon.de/gp/product/B00R27TDDE?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Ein Netzteil weniger kommt immer gut, zumal das mitgelieferte nicht so platzsparend ist, wie man es gerne hätte.

    Grüße
    Sneaky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!