HTPC-"Neuling" sucht passende Hardware

  • Hallo Allerseits,

    momentan nutze ich meinen Laptop als HTPC-Ersatz, nur gefällt mir das als Dauerlösung überhaupt nicht. Der Laptop ist relativ laut, hat kein LiveTV und mit HD-Audio hat er auch so einige Probleme. Daher suche ich einen gescheiten HTPC.

    Mein Budget ist relativ offen, das heißt aber nicht das ich nur "Das Beste vom Besten" haben will. Das ganze System soll einfach nur geschmeidig laufen, ohne mich im nachhinein ärgern zu müssen.

    Was sollte mein HTPC können?:

    • LiveTV in HD über DVB-C2
    • Timeshift
    • 3D-Filme
    • 4k-Tauglich (Hardware jedoch noch nicht vorhanden)
    • HD-Audio
    • Spiele von meinem Gaming-PC streamen (Steam In-Home-Streaming)
    • Filmmaterial vom Homeserver abspielen
    • Musik über AirPlay
    • Leise sollte er sein
    • Eventuell Blu-Ray's abspielen können (falls Kodi das mittlerweile kann)
    • Steuerung über Harmony-One und/oder über iOS

    Was der HTPC nicht können muss:

    • Er muss nicht super klein sein(verschwindet eh in einem Ikea-Schrank)
    • Genügend Leistung um Spiele abspielen zu können (dafür ist der Gaming-PC)

    Geplantes Betriebssystem:

    • Optimal wäre Windows 10, da bisher jeder versuch mit Linux gescheitert ist :D

    Geplante Hardware:

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD09B
    TV-Karte: TechnoTrend TT-budget CT2-4500
    oder: Digital Devices Cine C2T2 V7 (mit passendem Digital Devices DuoFlex CI-Erweiterung nur leider alles zusammen wesentlich teurer)

    Hätte man durch die TV-Karte überhaupt einen Mehrwert?

    Beim Rest habe ich leider keine Ahnung was man nehmen sollte. Als Festplatte würde eine SSD zum Einsatz kommen.
    Ich hoffe ihr könnt mir da eventuell ein paar Tipps geben.

  • Es schören ja alle auf die DD-Karten.
    Ich habe diverse Hersteller durch und bin am Ende selbst auch bei der DD gelandet (wenn auch für SAT).
    Wobei auch alle anderen keine wirklich üblen Fehler hatten. Nur sind die DDs immer auf dem neuesten Stand der Technik.
    Abraten würde ich von USB, da diese meist extern auch noch mit Strom versorgt werden müssen.

    Und da kommen wir dann zum Netzteil. Bei den DD wird ein Floppy-Stecker für den Strom verwendet. Das hat heut nicht mehr jedes Netzteil.
    Bei der CPU sollte alles ab i3 passen. Wobei du die 4K Tauglichkeit da prüfen müßtest.
    Das Problem ist die HDMI-Spezifikation. Der aktuellste Stand wäre HMDI 2.
    Aber: http://4kfilme.de/hdcp-2-2/

    Fertige System findest du bei
    http://www.heiprotec.de/
    Du kannst dort auch direkt mit deinen Bedürfnissen anfragen.

  • Hätte man durch die TV-Karte überhaupt einen Mehrwert?

    Wie willst du denn ansonsten vernünftig Live-TV mit Timeshift sehen? Irgendein Backend sollte in deinem "Home System" vorhanden sein. ich weiß nicht wie zuverlässig die ganzen IPTV Anbieter arbeiten....daher "produziere" ich lieber mein eigenes Fernsehbild :) .

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Wie willst du denn ansonsten vernünftig Live-TV mit Timeshift sehen? Irgendein Backend sollte in deinem "Home System" vorhanden sein. ich weiß nicht wie zuverlässig die ganzen IPTV Anbieter arbeiten....daher "produziere" ich lieber mein eigenes Fernsehbild :) .

    ich glaub er meint da eher den Mehrwert der DD Karte ;)

    Ich habe zZ eine von Tevii drin. Konnte die günstig gebraucht bekommen und sollte nur für ersten Schritte was Live TV im HTPC angeht herhalten. Das macht sie auch gut, wenn auch sie in unregelmäßigen Abständen mal im Gerätemanager deaktiviert wird (wenn man das einmal weiß, kann man das schnell beheben, ist nur nervig wenn man gerade besuch hat und sky schauen will). Auf DD umzusteigen hab ich schon mehrfach überlegt, aber die investition schreckt mich auch immer noch ab.

    Zur Hardware:

    Mein HTPC ist nun über 2 Jahre alt und frisst noch alles was er bekommen kann. 4K war da auch für mich kein Thema weil kein passender TV vorhanden war und auch noch nicht ist. (mal davon ab, dass ich der Meinung bin, dass man den Unterschied zu 4K bis 55" eh nicht sieht).

    Wenn ich jetzt einen zusammenstellen würde:
    Intel i3 oder i5
    8 GB RAM
    Samsung SSD als Systemplatte
    WD Green/Red für Daten -> inzwischen in einem separaten Server
    BeQuiet Netzteil

    und fertig ist die Sache :)

    PS: Zur Inspiration kannst mal bei heiprotec vorbei schauen (der macht dir auch Angebot für die Hardware)

    PSS: Gehäuse kannst nach belieben aussuchen (nur nicht zu klein und passiv), bin nach 2 Silverstone Gehäusen wieder bei LianLi gelandet, verarbeitungstechnisch einfach ein Traum!

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Der Mehrwert bezog sich wirklich nur auf die DD-Karte. Mir ist schon klar das ich für LiveTV eine TV-Karte benötige ;)
    Reicht denn bei den Intels die integrierte GPU aus um 4K und 3D darzustellen, oder sollte ich doch noch lieber eine dedezirte GPU einbauen?
    Bei den Gehäusen guck ich mir noch mal die von LianLi an.

    Einmal editiert, zuletzt von C0rd0n (30. November 2015 um 15:58)

  • also meine 2 Jahre alte CPU spielt ohne Probleme 3D mit ihrer integrierten GPU ab, daher sollte es für die aktuellen Generationen erst recht kein Problem sein.

    4K bin ich aussen vor.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • zu den aktuellen intels guckst Du hier

    Aktuell habe ich OpenELEC auf einem AsRock Q1900 ITX mit QuadCore Celeron im HTPC.
    Selbst damit schaue ich einwandfrei 3D über die onBoard GPU.

    Wenn Du allerdings schon h265-content hast, dann wären die Skylakes die CPU der Wahl.
    Wobei ich fast meinen würde, der G4500T sollte dafür reichen ...

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!