Arduino Treiber wollen nicht laufen

  • Hey,

    Ich bin gerade dabei ein Ambilight-Nachbau auf Arduino Basis zu installieren.

    Ich hab den Arduino vorher schon auf meinem PC installiert (Treiber) unter Win 10, lief einwandfrei.

    Dann auf dem HTPC und Win 8.1 und der Treiber wird im Gerätemanager mit dem wunderbarem gelben Ausrufezeichen versehen, Fehlercode 28. Bei Aktualisierung des Treiber kommt, dass der Hashwert nicht mit dem in der Datenbank übereinstimmt. Ich habe bereits zugelassen dass unsignierte Treiber installiert werden sollen, auch da das gleiche Spiel, keine Veränderung beim installieren.

    Weiß einer wie ich dem Abhilfe verschaffen kann?

  • Dima: Der Hersteller hat damit gar nichts zu tun. Ambilight ist offiziell von Philipps. Ein Nachbau besteht in der Regel aus einem Arduino zzgl. WS2801 LED's


    Bei mir läuft der Arduino unter 8.1 ohne Probleme.

    Lade dir evtl. mal eine andere Treiber Version von der Arduino Seite herunter.
    Ansonsten deaktiere und deinstalliere ihn im geräte Manager und versuch es erneut. alternativ mal einen anderen USB Port nutzen.

    Die Kommunikation mit Windows hatte mir bei damals überhaupt keine Probleme gemacht, erst danach die richtige Ansteuerung der LED's mit Boblights bzw. LED Stream war extrem nervenzereissend und zeitfressend!

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Bei Arduino ist es emens wichtig, den exakt richtigen Treiber zu haben.
    Wieso der dann aber auf 10 läuft aber nicht auf 8... seltsam.
    Evtl schon die Registriy nach alten Einträgen durchsucht?


    Na ihr macht mir Mut :D

    Hab ich soweit alles leider schon durch, ich dachte vielleicht gäbs nen Trick.

    Registry hab ich nochmal sauber gemacht und neu angesetzt, nix.


    Lade dir evtl. mal eine andere Treiber Version von der Arduino Seite herunter.
    Ansonsten deaktiere und deinstalliere ihn im geräte Manager und versuch es erneut. alternativ mal einen anderen USB Port nutzen.

    Die Kommunikation mit Windows hatte mir bei damals überhaupt keine Probleme gemacht, erst danach die richtige Ansteuerung der LED's mit Boblights bzw. LED Stream war extrem nervenzereissend und zeitfressend!

    Andere Treiberversion (Nightly) hab ich auch probiert, verschiedene USb Ports, alles nix, das Bild bleibt das gleiche. Wenn ich die Treiber manuell installieren will, sagt das kleine Programm auch, dass alle installiert sind und betriebsbereit, genau wie auf meinem PC, nur Windows sieht das anders...

    "falco ist genervt und kurz davor Win 8.1 auf 10 zu upgraden...."

  • Ich bin nicht sonderlich Arduino-erfahren, daher kann ich es nicht sicher sagen, es steht zumindest so drauf.

    Die Treiber laufen auf Windows 10 ja einwandfrei, das gleiche Installationspaket (mit dem Programm dazu9 habe ich dann auch für den HTPC genommen.

  • Ist das zufällig ein Nano?
    Wenn ja, Treiber von hier probieren: http://www.wch.cn/download/CH341SER_ZIP.html

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Long Story Short: Es läuft!

    - Alles sauber gemacht
    - Windows Treibersignierung deaktiviert
    - Arduino Programm installiert
    - USB3 Anschluss genommen
    - Läuft


    Ich habs nochmal mit USB2 gegengetestet, läuft nicht. Warum auch immer, ist mir ganz egal :thumbup:

    Danke für die Hilfe! @all

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!