Rechner wacht ständig auf, bleibt kurz an, geht dann wieder in den Standby

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit dem Update des Bois und einiger Treiber (automatisch über ASRock Tuning Utility, daher kann ich nicht mehr sagen was genau upgedatet wurde), das Problem, dass der Rechner immer wieder von selber (alle 15 bis Minuten) aufwacht, dann ca. 5 Minuten an bleibt und dann wieder in den Standby geht. Die Grafikkarte geht dabei nicht an, es scheint sowas wie die automatische Suche nach Updates zu sein. Die Updatesuche ist es aber nicht, die steht noch so wie ich sie eingestellt habe und es sollte sich dann auch nicht ständig wiederholen.
    Im Bios habe ich Bios habe ich alle Aufwachoptionen wie WOL abgeschaltet, nur Wakeup by OS brauche ich, da DVBViewer Recording Service läuft. Oder brauche ich die Option gar nicht dafür?
    Unter Windows habe ich unter der Energieverwaltung der Netzwerkkarte alle WOL Optionen ausgeschaltet. Um ganz sicher zu gehen habe ich auch mal test weise das Netzwerkkabel, sowie die USB Anschlüsse für Tastatur und Infrarotempfänger gezogen. Alles brachte keinen Erfolg. Nachdem der Rechner vor dem Update einwandfrei funktioniert hatte, gehe ich auch davon aus, das kein Hardwaredefekt vorliegt. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von Euch eine Idee?

    Nur kurz zum Rechner: Windows 7 Pro 64bit, Mainboard ASRock Z97 Extreme4, Intel Core i5-4460, TV Karte, sonst keine weiteren Karten.

    Danke schon mal,
    Neko

  • Hm, das Asrock Tool brauche ich eigentlich um mit Fast Boot ins Uefi zu kommen und zur Steuerung der Lüfter,von daher würde ich es nur ungern runterwerfen. Außerdem hat er ja vorher damit auch einwandfrei funktioniert und das Tool wurde nicht upgedatet.

  • Ich schraube da eigentlich gar nicht dran rum, aber ich würde da schon gerne reinkommen und ohne die Software geht es mit Fast Boot nicht, weil der Rechner sofort Windows startet.

    Nach dem Update wurde das Uefi resetet, also, ja hab ich. Dort ist ja jetzt alles was den Rechner aufwecken kann ausgeschaltet. Eigentlich kann es nur von Windows kommen.

  • Ziehst du nur Treiber updates vom Hersteller oder ist dein system auch so eingestellt, das es von MS bereitgestellte Updates verwendet?

    Ist der IR Empfänger intern oder extern? Den würde ich mal abklemmen

    Die Updates die ich jetzt gezogen habe, kamen über das Tool von ASRock.

    Empfänger und Tastatur habe ich schon abgeklemmt, keine Änderung. Die laufen aber schon seit Jahren ohne Probleme.

  • So, ich konnte das Problem zumindest eingrenzen, es kommt von Windows und ist verschwunden, wenn ich unter den Energieoptionen den Punkt "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" ausschalte.
    Ich bin darauf gekommen, da ich über die Ereignisanzeige nachvollziehen konnte, dass der Rechner immer genau nach 10 Minuten geweckt wurde. Die erste Aktion die dann protokolliert wurde, war das synchronisieren der Zeit.

    Ich habe mich dann mal durch die Aufgabenplanung gelesen und zumindest alle Aufgaben durchgesehen, die direkt angezeigt werden. Hier war nichts auffälliges dabei. Aber ansonsten gibt es ja noch jede Menge Aufgaben von Windows, die ich nicht alle per Hand durchsehen kann. Gibt es hier eine komfortable Lösung um das zu durchsuchen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!