Auflösung wird nicht angenommen

  • Hallo zusammen,

    nach 4 1/2h Lösungssuche im Internet habe ich mich dann auf die Suche nach einem Kodi-Forum gemacht und bin hier gelandet. Jetzt hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Meine Umgebung:
    Kodi 14.2 auf Raspberry Pi 2B. Live-TV mittels tvheadend. Angeschlossen per HDMI an Receiver welcher wiederum per HDMI an einem Samsung TV (FullHD) hängt.

    Mein Problem:
    Wenn ich meine Auflösung unter Video-Hardware auf 1920x1080 sieht mein Bild wunderbar aus und es scheint als würde er die gewünschte Auflösung anzeigen. Auch der TV zeigt in einer kurzen Info-Meldung, dass die Auflösung nun auf 1920x1080 steht. Wenn ich nun schrittweise zurück gehe bleibt diese Auflösung (auch TV) bestehen bis zum letzten Schritt an dem ich von der Leiste (Wetter Bilder Radio TV Video...) in den Vollbildmodus zurück wechsel. Mit diesem Wechsel wird die Einstellung wieder auf 640x480 zurück gestellt (inkl. Info des TV).

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Grüße
    Dan

  • In der guisettings.xml habe ich folgenden Eintrag gefunden:

    <window>
    <height default"true">480</height>
    <width defauklt"true">720</width>
    </window>

    Ich war einfach mal so mutig diesen zu ändern (1080x1920) und nach einem Neustart hatte ich tatsächlich die gewünschte Auflösung. Nun wollte ich meinen Erfolg hier posten und habe die guisettings.xml erneut aufgerufen um die richtige Stelle meiner Änderung hier zu posten. Der Wert war wieder zurückgesetzt???

    Die Auflösung bleibt allerdings bei den gewünschten 1920x1080! Also vielen Dank (auch wenn ich noch nicht weiß warum das jetzt tut?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!