TVHeadend TechnoTrend CT2-4400 DVB-C Keine Services

  • Hallo,

    nachdem mein ursprünglicher DVB-C-Stick leider defekt war, habe ich mir den TechnoTrend CT2-4400 geholt. Zuvor hatte ich bereits einmal diverse Services in meine persönliche Map gespeichert - wie das im Detail funktioniert, weiß ich demnach.

    Nach der Konviguration des neuen Sticks, den neuesten Updates von OpenElec und TVHeadend lassen sich jedoch plötzlich keine Services mehr finden. Auch die zuvor gescannten Listen enthalten plötzlich keine Sender mehr. Meine Fehlersuche war bisland erfolglos, die einzige Veränderung, die ich feststellen konnte, bezieht sich auf die Startseite (TVHeadend; General). Hier erscheint plötzlich das Kontextmenü "Server" (siehe folgende Abbildung)

    Hat jemand diesbezüglich eine Idee?

    Vielen Dank und beste Grüße,
    RaspOpenPi

  • Anbei die diversen Fotos. Die Muxes und Services stammen noch aus den Suchergebnissen des vorherigen DVB-C-Sticks, da ich gehofft habe, dass ich diese übernehmen kann. Ich habe noch einmal zwei weitere Fotos beigefügt, aus dem Bereich "Status", die mir auch seltsam vorkommen.

  • hmm das mit dem Muxen könnte in Problem geben
    Ich würde erstmal die beiden Netzwerke entfernen (1 + 2). Dann noch mal sauber neu einlesen lassen. Du hast im Moment 2 Networks die die gleichen Daten haben - das sollte/könnte Probleme geben.
    Skip Initial Scan würde ich raus nehmen (sonst fängt er nicht direkt an zu scannen sondern erst später wenn er nichts mehr macht), das kannst du einhacken wenn du alles "fertig" hast.

    Dann wenn es die Muxes alle gefunden hat (hat ja knapp 499/496 gefunden) gehst du auf Services und gehst auf Map Channels und lässt alle Haken dabei raus (das dauert je nach dem ein bisschen).
    Du kannst unter DVBInputs -> Networks gucken wie viel Gemapped wurden.
    Gemapped bedeutet das aus den gefundenen Daten (Muxe -> Services -> gemappte channel) deine Kanäle zugewiesen werden. (denglisch juhu)

    Dann sollte das schon gehen -> kannst du relativ leicht testen wenn du einfach auf play klickst vor dem Channel/Mux da sollte es was abspielen (mit VLC z.B.).

    Was unter Status steht etc stimmt alles. Wenn es bei Kodi noch altes anzeigt dann musst du Einstellungen -> TV/PVR -> Allgemein -> Daten löschen (damit wird alles von Tvheadend neu eingelesen).

    Finden tut es was - sollte also von der Hardware an sich keine Probleme geben.

  • Die ersten Schritte habe ich befolgt, leider hat er daraufhin lediglich eine halbe Seite mit Frequenzen angezeigt (keine Sender, ähnlich dem Bild 002).

    Nachdem das nicht funktioniert hat, habe ich in OpenElec noch einmal die TVHeadend-Clients neu installiert. Jetzt kann ich gar nicht mehr per Browser auf die Oberfläche von TVHeadend zugreifen. Außerdem ist unter "Einstellungen - Systeminfo" die Option "PVR-Dienst" auch nicht mehr anwählbar.

  • Öhm einfach mal Tvheadend komplett deinstallieren - neustart (das kann wichtig sein) - wieder installieren - neustart (das ist wichtig).

    Dann läuft Tvheadend erstmal - am einfachsten ist Tvheadend erstmal zum laufen zu bewegen und dann erst die Einbindung in Kodi. (wenn Kodi herumspinnt ist das Tvh im Hintergrund völlig egal)

    TVH Admin öffnen
    1. DVB Inputs -> Networks -> Netzwerk erstellen (namen egal) - mit deinen Daten (Network discovery JA, Skip initial scan NEIN)
    2. DVB Inputs -> TV-Adapters
    - Tuner aktivieren Initial scan und Idle scan Anhaken
    - Tunern das erstellte Netzwerk zuweisen
    - speichern

    Dann auch noch mal zurückschalten von z.B. der Network Ansicht in die Adapter Ansicht - da gibt es ein Anzeigebug das manchmal nichts gespeichert wird (je nach Version ist der behoben).

    3. unter Networks sollte sich jetzt was tun bei deinem erstellten Network (#Muxes und #Services sollten hoch gehen - dauert ein bisschen)
    4. wenn sich die Zahlen nicht mehr erhöhen gehst du unter Services auf MapAll
    Check availability: überträgt nur Sender die auch wirklich da sind (dauert etwas) - JA !
    Include encrypted services: ob du verschlüsselte Sender brauchst oder nicht - musst du wissen :)

    5. Wenn das fertig ist sollten
    Unter Channel / Epg -> Channel sollten nun deine Sender liegen (MapAll kann man auch mehrmals machen wenn z.B. doch noch paar neue Muxe dazugekommen sind).
    Ich hab mir erstmal alle deaktiviert und nur die Aktiviert die ich haben wollte inkl den Sendenummern. Unter Tvheadend 4.1 kann man mehrere gleichzeitig deaktivieren/aktivieren unter 4.0 musst du jeden Sender einzeln abhaken :( (siehe Bilder wie das geht)

    6. In kodi den pvr.hts client für Tvheadend aktivieren -> sollte nun alles einlesen - wenn nicht Kodi -> Einstellungen -> TV/PVR -> Allgemein -> Daten löschen

  • Also, die beschriebenen Schritte waren zunächst leider erfolglos. Durch die Neuinstallation des PVR Clients kam ich wieder auf die Oberfläche von TVHeadend, allerdings hat er ebenfalls keine Services gefunden.

    Daraufhin habe ich mein OpenElec komplett neu aufgesetzt (ältere Version). Zunächst schien es wieder nicht zu funktionieren, bis ich dann mehrfach am Kabel zur Antennendose (Modem - Antennendose) gedreht habe und plötzlich Services erschienen. Die Kabel hatte ich vorher auch schon mehrfach kontrolliert, scheinbar gibt es da irgendwo einen Wackelkontakt.

    Kurzum: Es funktioniert und das sogar Störungsfrei. Vielen Dank "CvH" für deine unermüdliche Hilfe ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!