Videos ruckeln auf FullHD TV

  • moin,

    hab heut meinen neuen Fernseher geholt und mein Nettop daran angeschlossen, Ubuntu hat die Auflösung automatisch auf 1080p gesetzt. Alles schön und gut. Allerdings ruckelt 720p Material gelegentlich. Es ist aber ein seltsames rukeln, wie als wenn der Film minimal stockt und dann, um die Zeit wieder aufzuholen, ein wenig schneller läuft. killasample1080p zeigt die selben Symptome.

    htop zeigt mir kaum nennenwerte CPU Auslastung, VDPAU läuft einwandfrei.

    Woran könnte es liegen ?

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Hey,

    das hat schonmal ein bisschen weitergeholfen, allerdings ruckeln immernoch einige 720p Videos (zb Simpsons). FPS werden mir konstante 25 angezeigt, CPU Auslastung auch dort unter 10%.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Ich muss das jetzt erstmal ne Zeit beobachten. Scheinbar ist das nur bei den neuesten Simpsons Folgen, andere Videos wie Dokus und Raumschiff Enterprise in HD scheint es nicht zu sein.

    Aber dank dem Tip von -BS- läuft zumindest das KillaSampla bis auf einen kurzen Ruckler am Anfang sehr flüssig.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Hey,

    hier meine xorg.conf

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Hey super, hat geholfen :D

    Bin erst erschrocken, beim ersten Start der vorher ruckelnden Videos is das komplette System abgestürzt, aber nach einem Neustart lief alles reibungslos!

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Leider nicht :(

    Seid dem ich Punkt 3.5 ausgeführt habe bekomme ich nurnoch den Ton von DTS/AC3 Tonspuren. Alles andere bleibt Stumm, ebenso Menüsounds. Ab und an stürzt XBMC ab wenn ich eine Videodatei starte.Wenn das passiert startet sich XBMC automatisch neu und dann läuft das Menü total hakelig. So lange bis ich das Nettop neu starte.

    Wie das immer so wundervoll passt hab ich jetzt nichtmal ein Backup da, da das Netzteil der Backupplatte kaputt ist, argh.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Wie sind denn deine Audioeinstellungen?
    Die Sache mit dem Tonproblem kenne ich. Da hat sich sehr wahrscheinlich die Einstellung des ALSA-Mixers gekillt.

    http://forum.ubuntuusers.de/topic/iec958-s…roblem-geloest/

    ich führe immer nur den ersten punkt aus:

    Code
    sudo rm /var/lib/alsa/asound.state


    .... und ziehe dann den stromstecker.
    dann das system wieder hochfahren und im ALSAMIXER die pegel wieder einstellen (und die digitalen wieder aktivieren).

    das passiert bei mir so etwa 1x im monat.

  • das alles außer DTS/AC3 Stumm ist hatte ich auch schon. Bei mir lag es damals daran, dass im Betriebssystem der Ton aus war. Als ich den Ton im Betriebssystem wieder hochgedreht habe ging alles wieder wie es sollte. Habe ich damals aber auch ne ganze Weile gesucht bis ich das gefunden hatte. Weiß bis heute nicht warum der Ton im Betriebssystem aus 0 stand.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Leute, ich bin echt stolz auf euch und glücklich euch zu haben :D

    Schnell gelöst, jetzt hab ich wieder Ton. Mal schauen was als nächstes kommt :P

    DANKE!

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Wie sind denn deine Audioeinstellungen?
    Die Sache mit dem Tonproblem kenne ich. Da hat sich sehr wahrscheinlich die Einstellung des ALSA-Mixers gekillt.

    http://forum.ubuntuusers.de/topic/iec958-s…roblem-geloest/

    ich führe immer nur den ersten punkt aus:

    Code
    sudo rm /var/lib/alsa/asound.state


    .... und ziehe dann den stromstecker.
    dann das system wieder hochfahren und im ALSAMIXER die pegel wieder einstellen (und die digitalen wieder aktivieren).

    das passiert bei mir so etwa 1x im monat.

    Ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen denn mittlerweile passiert das gut 2-3 mal in der Woche. Wenn es passiert dann dadurch das ich in der Datenbank eine mkv abspielen will. XBMC wird schwarz, stürzt ab und startet neu, danach ist Stumm (ausser AC3/DTS) und das Menü hakelt.

    Da die Kiste auch von meiner Frau benutzt wird wenn ich nicht da bin ist das eher unpraktisch und nervt auch mich mittlerweile ziemlich. Weiss denn keiner wie man den Fehler ausbügeln kann oder zumindest wo er verursacht wird ?

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Wenn ich bei mir in den Audiosettings die 2. Position auf "IEC" stelle anstatt auf "default", dann habe ich das Problem nicht mehr.
    Jedoch habe ich dann auch nur noch Ton auf dem digitalem Ausgang.

    (Ich nutze normalerweise einen analogen und einen digitalen Ausgang gleichzeitig.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!