Anfänger hat einige Fragen

  • Hallo zusammen,

    Ich war bis vor kurzem noch MediaPortal Nutzer. Jetzt habe ich mir endlich eine DigitalDevice TV Karte mit 4 Tunern zugelegt. Da TV unter MP total mies lief, entschied ich mich für den Umstieg auf Kodi.

    Die TV - Karte ist in meinem Windows HomeServer2011, und wird vom DVD Viewer angezapft und verteilt es im Netzwerk. Der Server läuft mit dem Intel i3 und hat 8GB RAM.

    Der HTPC wird aktuell mit Windows 7 64bit betrieben und verfügt über 4 GB RAM auf einem Zotec Mainboard mit Intel Atom 330.

    Hier setze ich Kodi 15 ein. Alle PC's im Netzwerk sind über Cat6 mit der FritzBox 6360 Kabel verbunden.

    Hier nun meine Fragen:

    1. Wenn der HTPC aus dem Ruhezustand zurückkehrt, dann passt die Auflösung nicht mehr. Wie kann ich das Problem beseitigen?

    2. Auf manchen TV-Sendern erhalte ich ab und an mal so digitale Fragmente oder kurze Tonaussetzer. Man kennt die Bildaussetzer bei Sat, wenn es schneit. Auf manchen Sendern habe ich es alle 6 Sekunden. Manchmal sogar so schlimm, dass er immer kurz Buffern muss. Prozessor-, RAM- und Netzwerkauslastung beim Server ist gering. Auch der HTPC hat laut Taskmanager kein stress. Laut UnityMedia-Techniker habe ich bei mir ein überdurchschnittliches gutes Signal, sodass er es sogar schon 3mal Drosseln musste.

    3. Wenn ich den HTPC neustarte und dann direkt zum TV gehe, dann stürzt mein DVD Viewer Recording auf dem Server ab. Hat jemand bereits das Phänomen gehabt?

    4. Ich plane mir noch eine Android TV Box für einen weiteren TV zuzulegen. Läuft darauf Kodi stabil und flüssig? Welche empfehlt ihr mir?

    Ansonsten bin ich echt erstaunt, wie sich Kodi bzw. XBMC in den letzten Jahren gemausert hat. Hatte es vor 5 Jahren mal kurz angetastet aber es wieder verworfen und mich für MediaPortal entschieden, da damals XBMC nicht so gut lief. Jetzt sieht das ganz anders aus.

    Ich hoffe, ich kann die o.g. Problemchen mit eurer Hilfe noch ausmerzen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

  • Ich habe das gleiche Problem wie du in deinen ersten Punkt beschreiben hast.
    Ich habe es gelöst indem ich jedesmal beim Ruhestand Kodi neu starten lasse.
    Hierzu nutze ich den "Launcher4Kodi".
    Bei den anderen Punkten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

  • Hi!
    Zu Punkt 4 (android TV-Vox) kann ich dir aus persönlichen Erfahrungen empfehlen: nimm den Raspberry Pi 2 und installiere dir OpenElec oder XBMCBUNTU.

    Hatte eine Android TV Box und wurde (wie leider bisher in den meisten Fällen mit Android) enttäuscht. Die Hardware der Box war zum damaligen Zeitpunkt mehr als ausreichend (quad-Core 1,8ghz, 2GB RAM etc...)
    Diese Boxen sind für solche Anwendungen nicht ausgelegt. Das Streamen funktionierte schlecht bis gar nicht, 1080p + DTSHD ruckelt alle paar Sekunden... Also mehr schlecht als recht.

    Mit dem Pi und dem entsprechenden system (in meinem Fall openelec) funktioniert das alles wunderbar. Und: falls du USB am TV hast, fährt der Pi automatisch mit dem TV hoch (schaltet aber hard ab! - wobei ich bisher keine Probleme dadurch hatte).

    Zum Vergleich dürfte der Pi mit knappen 40€ auch günstiger als die TVBoxen sein.

    Grüße,
    Complex

  • Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.

    Ich verzweifle langsam an dem ganzen System.
    Gestern, also nach meinem Post, habe ich mal versucht etwas aufzunehmen.
    Oh man, danach ging gar nichts mehr. Das Bild fror beim Kodi ein und Pufferte sich zu Tode.
    Auch die Aufnahme war voll mit digitalen Fragmenten und nicht ansehbar.

    Mein Server hatte während der Aufnahme 50% CPU Auslastung. Ich frage mich ernsthaft, wie es die Linux-Systeme hinbekommen, denn ich will nur ungern meinen HomeServer auf Linux umstellen. Ich mag diesen Komandozeilenqutsch nicht und hab auch keine Lust mich in ein neues Betriebsystem samt allen Komandos einzuarbeiten. Abgesehen davon nutze ich den WHS zur Sicherung aller Clients. Das muss doch einfacher gehen.

    Bei der Raspberry Pi 2 weis ich, dass es mit einer SD Karte betrieben wird. Da ließe sich doch einfach ein funktionierendes Image aufspielen und alles ist gut oder sehe ich da was falsch.

    Hat es überhaupt jemand mit Windows zum laufen bekommen und wenn ja, was für eine gewaltige Hardware muss dahinter gestanden haben, dass alles einwand- und ruckelfrei funktioniert hatte.

    Gibt es gute und vor allem für Laien verständliche Tutorials, die einem die Einrichtung mit einem Raspberry Pi erklären? Gern wäre ich bereit noch den Schritt zu wagen und die 40,- EUR zu investieren, sofern ich dann mein Windows Server behalten kann und es dann läuft. Allerdings bezweifle ich das, da der Server ja alles verarbeiten muss. Also die Aufnahmen und das Streamen. Aber das muss doch ein i3-2100T ohne Probleme schaffen. Mehr haben doch die Raspberry Ps´s oder Andoid TV Boxen auch nicht!

    Ich hoffe, es wird mir als Anfänger ein stückweit unter die Arme gegriffen. Vielleicht hat auch jemand hier aus dem Forum die Muße mir persönlich über Skype beizustehen und mich einzuweihen. Wäre sehr Dankbar dafür!

  • Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es am Server liegen muss, da er die Streams verteilt und auch das Aufnehmen übernimmt. Ich dachte zuerst, das läuft etwas anders.
    Da ich zuvor MediaPortal installiert hatte, habe ich den mal mit dem DVBViewer Recording Service verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der TV-Server von MediaPortal sowohl beim Streamen als auch beim Aufnehmen oder gar zusammen eine CPU Auslastung von gerade einmal 5% hat, wohingegen der DVBViewer 50% verbraucht, sobald 2 Streams oder 1 Stream und eine Aufnahme läuft. Das drängt meinen Server natürlich in die Knie und kann das Problem sein. Bei MediaPortal kann ich mit 4 Clients ohne Probleme und Ruckeln TV sehen.

    Da einige bereits den DVBViewer auf deinem WHS 2011 nutzen und offenkundig keine Probleme damit haben, würde es mich interessieren, was sie für eine Hardware haben und welche Einstellungen sie gemacht haben. Irgendwie muss sich das Ganze doch lösen lassen.

    Der weilen habe ich mir eine Raspberry PI 2 B bestellt. Mal sehen wie es damit läuft. Cool finde ich die CEC Unterstüzung.

    Freue mich auf eure Unterstützung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!