Staffel Info aus NFO beziehen

  • Hi zusammen,
    wenn ich eine Serie in meine Datenbank einlese, nimmt Kodi die Information zu welcher Staffel die einzelnen Episoden gehören aus den darüber liegenden Verzeichnis.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass er diese Information stattdessen aus der NFO ausließt ?(
    Dies Frage ich da ich gerne meine Animes nach Sagen und nicht nach Staffeln sortieren würde.
    Ich finde es generell irgendwie komisch, dass er das nicht standardmäßig aus der NFO ausließt, da es ja den Staffeleintrag in der NFO so überflüssig macht...
    Würd mich freuen wenn jemand zu den Thema mehr sagen kann.

    Gruß Steffen

  • Kodi nimmt standardmässig die Staffelinfo NUR aus dem Dateinamen der Episode, weder aus dem übergeordneten Verzeichniss noch aus der NFO. Die einzigen Ausnahmen sind:
    - Keine Staffelinfo im Episoden-Dateinamen => es wird automatisch Staffel 1 angenommen
    - Episoden-Dateiname enthält Ausstrahlungsdatum => anhand des Datums wird nach Staffel und Epsioden Info gesucht

    Grund dafür ist, das ja Multi-Episoden unterstützt werden, z.B. Simspons - S01E01E02.mkv. Es wird anhand des Dateinamens ermittelt, welche Episoden die Datei enthält, anhand dieser Auswertung wird innerhalb der NFO nach entsprechenden Infos gesucht.

    Es gibt in Kodi KEINE Möglichkeit, nicht nach Staffel und Episode aufzuteilen. In Kodi 16 wird es sehr warscheinlich eine zusätzliche Info für die tvshow.nfo geben, in der Staffel-Titel festgelegt werden können. Somit wird es möglich sein anstelle von Staffel 1 irgendeinen Titel anzeigen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!