Newbee: Kodi Setup bei wechselnden Videos mit Push-Funktion

  • Hallo & vielen Dank für die Aufnahme ins Forum!


    Seit einigen Tagen befasse ich mich mit Videostreaming und zwar für folgende Aufgabe:

    • Outdoor-Projektion (Beamer) aus einem Fenster im 1. Stock auf eine gegenüberliegende Hauswand.
    • Der Beamer ist an einen Laptop angeschlossen, der über WLAN mit dem Sender-Laptop verbunden ist.
    • Die Entfernung Laptop vom FOH/Regie (vor der Hauswand) beträgt ca. 15m, freie Sicht.
    • Abgespielt wird ein Video (mp4, 720p), das sich nach etwa 80 Min. wiederholt. Dieses Hintergrundprogramm wird aber durch Live Acts unterbrochen, für die separate Videos einzuspielen sind. Danach wird das Hintergrundvideo fortgesetzt, kann ggf. aber auch neu beginnen.


    Idee technische Umsetzung:
    Ich hatte es erst mit Plex versucht, jedoch keine Push-Funktion gefunden – ich kann ja nicht für jeden Wechsel in das Haus laufen und dabei den Kontakt zur Bühne verlieren. Dann kam ich auf Kodi: Kodi auf beiden Laptops, alle benötigten Videos in einem Verzeichnis (es gibt wohl dafür keine Playlist (?)). In meinem Testaufbau hatte ich auch Pushbullet gleich mit eingesetzt.


    Vom Sende-Laptop funktioniert es, wobei ich auf dem Empfänger-Laptop nur ein Bild bekomme, wenn ich mich tief durchklicke: Datei -> In Abspielliste einreihen -> Abspielen mit -> DVD (Standard) oder -> Kodi_XMG (Bezeichnung Server-PC, auszuwählen). Wenn ich die Datei einfach anklicke, wird das Video nur lokal (DVD-Modus) abgespielt.


    Ich habe mir dann die iPad App „Official Kodi Remote“ heruntergeladen. Leider habe ich dort die vorstehend beschriebene Menütiefe nicht finden können. Hier im Forum habe ich 2 Alternativen gefunden, die gehen könnten: XBMC Remote, XBMC Commander.


    Jetzt meine Fragen: ist das so sinnvoll, oder gibt es bessere Lösungen? Mache ich Bedienfehler ?( ? Benötige ich Pushbullet oder kann ich das über eine App auch erreichen?


    Nobby17

  • Hi,
    als Alterative zu der remote app kann ich yatse empfehlen zusätlich läßt sich kodi aber auch per webinterface, das durch aufrufen der IP des Rechners im Browser erscheint.
    Ich denke am einfachsten wäre es, wenn du das Video in die Datenbank aufnehmen könntest...dann ließe sich das noch einfacher bedienen.

    edit: kleiner denkfehler, du hast die Filme ja gar nicht auf dem Laptop, der an dem Beamer angeschlossen ist. Darf ich fragen warum nicht? So könntest du doch zumindest durch WLAN verursachte Bilderfehler bzw abbrüche komplett ausschließen

  • Hmmm - mit den Videos auf dem remote Laptop - daran hatte ich nicht gedacht, es ist sicher deitlich mehr Signalsicherheit. Ich war mehr auf dem Trip einer generischen Lösung, z.B., wenn ich mal mehr als eine Projektion habe. Ein weiterer Punkt: Ich habe es bei Kodi zwar noch nicht geschafft, Bild & Ton auf Master und Client gleichzeitig auszugeben - hatte ich vergessen mit anzugeben: Ich brauche aber den Ton auch am Mischpult, um den in die Beschallungsanlage einzuspeisen.

    UPnP: das brauche ich wohl sowieso.

  • Ach so, na dann sieht die Sache ja auch schon wieder ganz anders aus. Ob dein Vorhaben aber dann so klappt kann ich nicht beurteilen. Ich weiß z.B. nicht, wie synchron die beiden Videos dann laufen würden, wenn man das Ganze mit zwei kodi-clients macht. Evtl würde es da mehr Sinn machen, den Beamer als zweiten Monitor anzusteuern und dann das Bild zu clonen.

    edit: Wie wäre es denn, wenn du das HDMI-Signal per CAT-Leitung zum Beamer schickst?

  • Mit einer CAT 5e-Leitung habe ich das schon gemacht, dazu HDMI over IP mit Windows Remote Desktop - in einer Halle. Das geht hier nicht, da der Beamer hinter einem Fenster steht, das nicht geöffnet werden darf (Museum). Ich kann das Kabel auch nicht mit vertretbarem Aufwand über das Publikum ziehen.

    Noch die Frage zu Kodi: wie kann ich auf Master und Client die Videos gleichzeitig wiedergeben?

  • Noch die Frage zu Kodi: wie kann ich auf Master und Client die Videos gleichzeitig wiedergeben?


    Geht nicht. (Zumindest nicht nach meinem Wisensstand oder zumindest nicht direkt via Kodi.)

    VLC Kann das.

    Multicast dürfte hier das Stichwort sein.

    https://www.youtube.com/watch?v=kvqIYEFy21I


    so als Idee

  • Interessant. Mit VLC habe ich es schon versucht, ist nicht so stabil gelaufen, vor allem am Server ist das Bild dauernd eingefroren, trotz starkem Laptop (Intel i7). Ich versuche noch einmal , mit der VLC Remote App und Multicast einzustellen - da muss ich mich erst durchwühlen. Kobi ist - wenn einmal eingerichtet - deutlich einfacher. Wenn ich unterwegs mit einem anderen Netz bin, dann muss ich bei VLC alle IP-Adressen identifizieren und neu eingeben. Bisher hat auch die Push-Funktion nicht funktioniert.

    Alternativ könnte ich aber mit Kobi auch von einem Laptop auf 2 andere streamen, wobei einer nur zur Ton-Einspeisung ins Pult dient, Bild ist dort egal.

    Da wird noch einiges an Testaufwand aufzubringen sein, wenn man solche Sachen kostenlos als "Bürgerbeitrag" zur Erhöhung der Attraktivität einer Veranstaltung anbietet...

  • Wenn ich unterwegs mit einem anderen Netz bin, dann muss ich bei VLC alle IP-Adressen identifizieren und neu eingeben.


    Fixe IP's vergeben (Dürfte das ganze erleichtern)


    (Ev. wirste je nach verwendeten Router oder, oder und, bereits belegten IPs in nem anderen Netzwrk noch Kurz anpassen müssen. Dieser Aufwand hällt sich aber Imho. in grenzen.

    (gehe mal davon aus das in einem Museum mit ner "normalen" Subnetzmaske gearbeitet wird).)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!