Addon Idee "Aktuell im Kino"

  • Hallo

    hätte da ne Addon Idee

    und zwar ein Addon welches einem zeigt was in der, in den Addon Einstellungen festgelegten, Stadt aktuell grad im Kino läuft.


    Wesshalb diese Addon Idee?

    Die Idee ist ein Addon zu haben welches (am besten durch Skinintegration) die aktuell laufenden Filme in seiner Stadt zeigt.
    ( + ev. auch mit "CustomSkinWindow" für Skins welche das Addon nicht nativ unterstützen.)


    Giebt es sowas nicht bereits?

    Jein, also nicht so wirklich. Es giebt zwar die Möglichkeit sich aktuelle Kinofilme über das "Extendendinfo-script" von Phil anzeigen zu lassen. Dieses "parst" aber allerdings nur die Infos von "Rotten Tomatos", welches eher die in den USA aktuell laufenden Filme listet.


    Wie sieht denn die Idee aus?

    Die Idee währe es, direkt Googelsuchresultate einer Googelsuche nach dem Begrif "Kino" + "Deine Stadt", aufbereitet durch ein Skript, in Kodi anzeigbar zu machen / zu listen. (Am besten Inklusive Poster.)
    Genauer: Direkt Googelsuchresultate zusammengesetzt aus dem String für "Kino" (In der in Kodi definierten Sprache) + der in den Addoneinstellungen definierten Stadt in Kodi zu listen + Weitere Informationen die Googel listet wie "Kinonahme" / "Vorstellungsbeginn" / Laufzeit" / "usw. eben alles was Google da so lifert!


    Wo sehe ich hierbei die Vorteile gegenüber anderen Lösungen?

    INTERNATIONAL
    Imho. das Tragenste Argument! Egal ob ich "Kino New York" oder "Kino Kassel" in die Googelsuche eingebe, Google zeigt mir Resultete.

    Ein weiteres Argument sind sicher auch noch daten Wie welches Kino, Vorstellungsbeginn, wie lange wird der Film schon gezeigt, usw.

    Tip: Einfach mal selbst in Google "Kino + "Deine Stadt" Eingeben, um die zur Verfügung stehenden Daten zu sehen.


    Motivation:

    Nutze das ganze so via Browser, wär Cool wen das so den Weg in XBMC/Kodi finden könnte.


    Angedachte Funktionsweise des Addons:

    Liste der aktuell laufenden KinoFilme sollte als "Liste" in Kodi zur verfügung stehen und via "dynamischer-Content" eingebunden Werden können (z.B. in Widgets)

    Poster zu den Filmen könnten auch über Google gesucht, oder alternativ ev. von Addons Wie "Filmstarts.de", "HDTrailers.net" oder "appletrailer" bezogen werden.

    ergänzende Infos könnten/sollten via "Window.property zur Skinintegration bereitgestellt wreden.

    Also z.B.:

    Code
    Window.Property(InCinemas.ListItem.Cinema)   --> Zeigt das Kino in dem der Film läuft für das Fokusierte Listiten (Filmliste)
    Window.Property(InCinemas.ListItem.Starttime)   --> Zeigt die Kinostartzeiten des Fokusierte Listiten/Films (Filmliste)
    Window.Property(InCinemas.ListItem.Runningsince)   --> Zeigt wie lange (die wievielte Woche) der Film schon läuft  des Fokusierte Listiten (Filmliste)

    usw....

    "Einfach" alles was Google da an Infos so zur verfügung stellt auch als "Property" fürs Skinning zur verfügung stellen. (oder zumindest das Wichtigste.)

    In den Addoneinstellungen sollte man die Stadt (sein Wohnort) definieren können um akkurate Resultate zu erhalten.
    Alternativ könnte ich mir auch ein "Fallback" auf das Land welches in den Kodieinstellungen unter dem Reiter "International" definietr wurde vorstellen.

    Ergänzend könnte das Addon auch seine eigenes Skin mitbringen für Skins die das ganze nicht nativ unterstützen.


    Ofizielles Repo?

    Ja klar, währe Toll, so könnte man dies im Skin als "requirement" definieren und gleich mitinstallieren lassen.


    Hoffe konnte so in etwa die Idee umreissen und den ein oder anderen von der Idee begeistern.

    Wär Cool wen sich wer findet der lust und Zeit hat und dies umsetzen könnte.
    Ev. Hat Ja wer der "Pros" hier interesse daran, oder es findet sich jemand von den "PhytonSripten-lernenden".

    mfG.

  • da du den Fehler konsequent durchzieht muss ichs einfach mal loswerden. Bitte schreibe GIBT nicht mit 'ie' . Ich mache auch so meine Fehler, nimms mir also bitte nicht übel.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :P

    Da gi(e)bt es sicher noch mehr. :rolleyes: :whistling:

  • Giebt es sowas nicht bereits?

    Doch die Möglichkeit gibt es über eine api .
    Hatte das als internationales Kino Addon schon mal angefangen aber nicht zu Ende geführt !
    Da mein Rechner oder besser gesagt die Festplatte damals den Huf hochgerissen hat .
    Muß ich mal am Wochende nachdenken welche api ich dazu genutzt hatte .


    Gruß Jan

    Ps war so ähnlich wie handelbar wie in der Cinetrailer Android app und natürlich multilingual

  • Doch die Möglichkeit gibt es über eine api .
    Hatte das als internationales Kino Addon schon mal angefangen aber nicht zu Ende geführt !
    Da mein Rechner oder besser gesagt die Festplatte damals den Huf hochgerissen hat .
    Muß ich mal am Wochende nachdenken welche api ich dazu genutzt hatte .


    Gruß Jan


    :thumbup:

    Klingt Cool!!

    Hatte mir das zwar so vorgestellt das man den "Suchstring" aus dem Script/Addon direkt an Google sendet, und sich so (irgendwie) die Resultate hohlt, wenns dafür ne api hat/gäbe um so cooler.

    Wär schon noch toll da "lokale" Infos anzeigbar zu haben 8)

    mfG.


    (Hoffe mal das da n breiteres Interesse an sowas vorhanden ist, damit sich eine allfällige Arbeit an sowas auch "lohnt"!!)

  • Oja gefällt mir sehr gut die Idee!

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • Hoffe ich erinnere mich auch dran , hatte vieles auf der Festplatte was ich angefangen hatte aber ohne Sicherung mir verloren gegangen ist.
    Meine Blödheit!

    Eine Api wäre schon aus dem Grund besser weil wir dort alle Informationen hätten und nicht verschiedene Sourcen wegen Fanart usw ansprechen müßten.


    Aber wie hast Du dir das vorgestellt:

    1. Stadt aus addon settings,Land aus Kodi Settings
    2.Zeige vorhandene Kinos in der Stadt .
    3. Zeige Filme die dort laufen
    4 wähle Film zeige Trailer


    oder :
    1.Stadt aus addon settings,Land aus Kodi Settings
    2 Zeige aktuell laufende Filme
    3.Wenn Film ausgewählt zeige Kinos in der Stadt in denen der Film läuft.
    4.klicke Kino meiner Wahl und sehe die Vorführungszeiten usw.

  • Aber wie hast Du dir das vorgestellt:

    (Hätte da an ein Script mit entsprächenden Infolabels fürs Skinning gedacht.)


    Eine Liste mit Filmen (Cover oder Text) -> vom Script bereitgestellt.

    Sobald ein Film Fokusiert ist zusätzliche infos zu diesem Film. -> Via Infolabels ("Window.Property") vom Script bereitgestellt.

    Also z.B:

    Die Liste Zeigt mir (ev. mit Poster):

    - Spectre 007
    - The Hunger Games - Mockingjay Part 2
    - Steve Jobs
    - The Martian
    - Hotel Transylvania 2
    - usw...

    ***allle Filme die in Kinos in meinem Umkreis laufen***


    Wenn dann eines dieser "ListItems" fokusiert ist, werden einem weitere Infos dazu angezeigt
    wie z.B.:

    Kino1 Nahme (Nahme und Ort)

    Kino1 Sprache (Sprache das Films (OT oder synchronisiert).)
    Kino1 Vorstellungszeit1 (Tag und Zeit)
    Kino1 Vorstellungszeit2 (Tag und Zeit)
    Kino1 Vorstellungszeit3 (Tag und Zeit)
    Kino1 Vorstellungstage (alle Tage an denen der Film gezeigt wird(i.e.: Mo,Di,Mi,Sa,So))
    Kino1 Woche (Zeigt die wievielte Woche der Film bereits läuft)

    --

    Kino2 Nahme (Nahme und Ort)

    Kino2 Sprache (Sprache das Films (OT oder synchronisiert).)
    Kino2 Vorstellungszeit1 (Tag und Zeit)
    Kino2 Vorstellungszeit2 (Tag und Zeit)
    Kino2 Vorstellungstage (alle Tage an denen der Film gezeigt wird(i.e.: Mo,Di,Mi,Sa,So))

    --

    Kino3 Nahme (Nahme und Ort)
    usw.


    (Ein "oncklick" Könnte dann natürlich auch noch einen Trailer dazu starten.)

    Die Idee war das ganze als Script umzusetzen und dem Skinner die benötigten Infolabels zur verfügung zu stellen. ((Als Addon währ natürlich auch ne Iddee - mehr dazu weiter unten.))


    1.Stadt aus addon settings,Land aus Kodi Settings

    Jein.

    Die Idee war dem User die Möglichkeit zu geben in den Addon/Script-Einstellungen eine Stadt zu definieren (z.B. "Kassel") sollte er dies nicht tuen, war die Idee das das Addon/Script als "Fallback" auf das In Kodi unter "System - International" festgelegte Land zurückgreift. (Um auch Resultate zu lifern wenn keine Einstellungen vorgenommen wurden.)

    EDIT:
    Google Kommt mit Beidem Klar "kino baden" oder "Kino Deutschland" wobei ersteres präzisere Angaben über Kinos in der nähe zulässt.
    Gerade bei der Eingabe von "kino baden" verzichtet Google sogar auf die Poster und zeigt nur eine Liste bei welcher beim "draufklicken" auf den Filmnahmen Zusatzinfos erscheinen.
    /EDIT

    Anstadt des Fallbacks währe natürlich auch eine Meldung im "Kaitoast Dialog" alla: Bitte gebe Deine Stadt in den Addoneinstellungen ein" (oder so ähnlich) denkbar.


    -----


    Man könnte das Ganze natürlich auch als "Addon" umsetzen.


    (Videoaddon?)

    Das "Problem" Dabei (Der kleine Nachteil wens den einer ist.) währe allerdings dass man so weniger Infos übergeben könnte. (Z.B. nur Filmtitel / Laufzeit + ev. Sprache) was da halt so mit den "Standard labels" machbar währe.

    Wäre für mich Persöhnlich aber denke auch o.K., da ich so immernoch die Liste als Widget, oder in ein "CustomWindow" importieren könnte.
    (einfach durch die Addonstruktur, und die damit verbundenen fixen "Infolabels" mit etwas weniger Infos.)

    Ev. Könnte man möglicherweise auch infos wie z.B. wie lange ein Film schon läuft, und weiteres an ein bestehendes ListItem (z.B. "Listitem.plot) übergeben.


    (Sollte man über XBMC /KODI dann einen Aktuellen Kinofilm sehen den man gerne "gucken" gehen möchte, kann man sich die Kinos und Startzeiten ja immer noch ergoogeln!)


    Hoffe konnte mich verständlich Ausdrücken.


    EDIT:

    Oder auch so (währ natürlich auch n Ansatz - müsste man aber wohl auch als Script umsetzen wenn ich nicht Irre):

    oder :
    1.Stadt aus addon settings, Fallback: Land aus Kodi Settings
    2 Zeige aktuell laufende Filme in Kinos in meiner nähe
    3.Wenn Film ausgewählt zeige Kinos in der Stadt in denen der Film läuft.
    4.klicke Kino meiner Wahl und sehe die Vorführungszeiten usw.


    Oberste Prio für mich persöhnlich währe sicher mal die Möglichkeit Filme angezeigt zu bekommen welche in Kinos in meiner Nähe laufen.

    Alles obendrauf wie z.B. die wiefielte Woche ein Film schon läuft (um zu wissen ob ich mich / man sich sputen muss wen ich/man den noch sehen möchte), In Welchen Kinos er läuft usw. währ dann natürlich noch das "Sahnehäubchen".

    mfG.

  • Wenn es ein selbständiges Addon ist find ichs gut.

    Wenn eine Skinintegration nötig ist, eher nein danke; noch ein Script, Addon, das man ständig im Auge haben sollte/muss.

    Imho. Ansichtssache!

    Ich bevorzuge für "Spezialinfos" Eigentlich Scripte, da ich so in der Gestaltung freier bin.

    (z.B. In nem "CustomWindow")

    Ob ich etzt da n addon oder n Script mit dem Skin mitinstallieren lasse, ist mir dabei eigentlich Hans was Heiri.

    Sofern so n Script noch mit ner eigenen GUI daher kommt, dürfte das (ob Addon oder ob Script) auch dem EndBenutzer mehr oder minder gleich sein, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!