Was ist schneller? Raspberry Pi 2 oder Amazon Fire TV 2015

  • Servus!

    Habe bis jetzt einen Fire TV Stick benutzt für Netflix und Amazon Prime. Mit Kodi bin ich leider nicht ganz warm geworden bisher, da es auf dem Stick doch recht hakelig läuft bei meiner recht großen Bibliothek (1800 Filme).
    Zum Test habe ich jetzt mal einen Raspberry Pi 2 ausprobiert und festgestellt, dass der zwar performanter ist als der Stick, aber für mich immer noch zu viel Gedenkpausen einlegt und manchmal unresponsiv ist.
    Im Grunde wäre es für mich interessant, wie sich die Amazon Boxen im Vergleich verhalten. Also Amazon Fire TV 2014 und 2015. Kann mir da jemand Erfahrungen schildern, da ich per Google überraschenderweise nirgends einen Speedvergleich finde.

  • Hi,

    Ich selbst ab ne firetv Box 2014 und bin rundum zufrieden.

    Kumpel hat nen rp2 und auch der läuft gut aber man braucht ne schnelle sd karte.
    Mit ner alten Karte lief er rucklig.

    Würde aber trotzdem dem firetv nehmen alleine wegen der Fernbedienung

    Cu sky

  • Habe bis jetzt einen Fire TV Stick benutzt für Netflix und Amazon Prime.


    nur zur info:
    falls das wichtig ist für deine entscheidung.
    das läuft momentan nicht auf dem RPI. (siehe entsprechenden Addon Thread hier im Forum.....)
    an einer Lösung wird gearbeitet, aber ich weiß den aktuellen stand dazu nicht. --> nachlesen ;)

  • für mich ist derzeit die Nvidia Shield ganz klar eine Alternative. Ich habe auch noch 2x Raspberry2 im Einsatz, jedoch ist der Geschwindigkeitsunterschied enorm. Gerade wenn man den Aeon Nox Skin benutzt, ist die Nvidia Shield doch signifikant schneller. Zudem läuft die Bluetooth Fernbedienung einfach wie Butter.
    Ein weiterer Vorteil ist der Android Tv Unterbau welche dir eine ganz andere "Addon" Auswahl bietet, welche man direkt in Kodi einbinden kann.
    Nachteil:
    Preis :(

  • Was der Raspi dank Lizenzcode smoother als das FTV kann ist Blurays im Format VC1 abspielen.

    Die zusätzliche Lizenz für den Decoder kostet um 3 Euro.

    Vorteil des ATV für mich: Prime Video, Netflix und Spotify out of the Box. Plus Kodi als App.

    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

  • Bisher hat sich leider noch keiner zum Geschwindigkeitsunterschied zwischen Amazon Fire TV 2014 und Amazon Fire TV 2015 im Zusammenspiel mit Kodi geäußert. Hat da nicht jemand Erfahrungswerte? Bin aktuelle echt am Überlegen, ob ich mir gebraucht einen Amazon Fire TV 2014 holen soll oder den einfachen Weg direkt bei Amazon den Fire TV 2015.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!