Fix: Telekom Entertain SD-Kontent mit falschem Seitenverhältnis unter FireTV

  • Hallo, ich bin neu und nicht ganz sicher, ob hier im richtigen Unterthema.

    Ich hatte ein Problem und habe beim Schreiben der Problembeschreibung die Lösung gefunden. Vielleicht hilft es ja anderen, wenn ich das dennoch ins Forum stelle:


    Setup:

    • openelec auf Raspberry PI 2
    • IPTV über Telekom Entertain
    • streamt ins lokale Netz über TvHeadend
    • Kodi mit tvheadend-client auf diversen Geräten

    Funktioniert bei mir gut über Kodi auf den Raspi, Android und einem Mac


    Problem gibt's auf dem FireTV-Stick (neueste Version):

    HD-Programme werden perfekt dargestellt.
    Nicht-HD-Sendestreams werden nicht im Format 16:9 dargestellt, sondern das Bild wird auf ca. 4:3 zusammengestaucht. Kodi für links und rechts neben dem Bild einen grauen "Trauerrand" ein.

    Ein Betrieb über das Simple PVR Addon und den Streams von iptv.ink hatte dieses Problem nicht.


    Temporäre Lösung:

    • Manuell bei einem betroffenen Sender in den OSD-Videoeinstellungen des laufenden Senders von Hand auf 16:9 umstellen.
      Diese Umstellung wirkt sich meist auf noch weitere Sender, nicht aber auf alle Sender aus. Über diese Methode kann man nach und nach alle betroffenen Sender umstellen. Allerdings ist nach einem Neustart diese Einstellung wieder zurück gesetzt.
    • HD-Sender werden bei von Hand auf 16:9 umgestellter Darstellung weiter korrekt dargestellt

    Finale Lösung:

    • Betroffenen Sender ansehen
    • Videoeinstellungen öffnen
    • Manuell bei einem betroffenen Sender in den OSD-Videoeinstellungen des laufenden Senders von Hand auf 16:9 umstellen.
    • Ganz unten in der Liste "Einstellungen als Standard für alle Filme setzen" auswählen und bestätigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!