Shield "zoomt" am AVR in Kodi ins Bild hinein und heraus, am TV direkt nicht!? Lösungsvorschläge?

  • Hey ihr lieben Nerds...

    Ich teste ja jetzt schon einige Wochen mit der Shield herum und momentan nutze ich sie an meinem Yamaha AVR und Panasonic TV. Am AVR hängt sie am HDMI 1 (BD) Port (wie mein alter Windows HTPC auch). Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Shield (bisher immer nur bei Nutzung in Kodi, nicht im Android OS) häufiger einfach ins Bild hinein zoomt. Stelle ich dann in den Shield Settings die Standardauflösung 1080 x 60 auf 1080 x 50 um ist alles für einige Zeit normal, bis es wieder auftritt. Meist geschieht es beim Betreten der Datenbank in Kodi.

    Ich habe anbei Beispielbilder... Der Cursor ist immer an den gleichen Stellen. Dennoch sieht man, dass die Darstellung am Bildschirm unterschiedlich ist. Das gilt dann auch für das Android Menü. Die schlechte Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen, da ich Handyfotos machen muss, um das Problem zeigen zu können. Mache ich Screenshots, sehen diese nämlich normal aus (ohne Zoomeffekt).

    Ich vermute irgendwas am AVR oder TV, da es bei der Shield direkt am TV nie aufgetreten ist in den letzten Wochen. Habe alle Bildverbesserer am TV aus, Overscan am TV an oder aus macht auch keinen Unterschied bisher. Am AVR finde ich nichts, was ich damit in Verbindung bringen könnte. Es sieht so aus, als würde die Darstellung nach oben und unten gestretched!?

    Hier also die Bilder:

    Kodi Homescreen normal:

    Kodi Homescreen Zoom (man sieht deutlich nach unten ist weniger Raum):

    Musik Menü normal:

    Musik Menü Zoom (das Fenster geht hier bis zum Bildschirmrand):


    Es kann sein, dass es am AVR oder TV liegt... Habe am AVR 1080 x 60, unverändert,direkt,... in den Videosettings versucht, nichts löst das Problem...Sitze schon den ganzen Tag über dran. Google hat mir auch nicht helfen können. Eben fällt mir auf, dass auch wenn das Bild in Kodi steht, rein und wieder rausgezoomt wird!? Mit dem HTPC ist das Verhalten nie aufgetreten.


    Danke für eure Hilfe.

  • Ich scheine die Lösung gefunden zu haben... Habe am Panasonic TV unter Setup, Verbindungseinstellungen HDMI-INHALTSTYP deaktiviert. Die Funktion soll dafür sorgen, dass der TV die Bildeinstellungen automatisch an ein über HDMI angeschlossenes Gerät anpasst. Für mich klingt das erstmal nicht falsch, aber wenn es aktiviert ist, habe ich die Probleme. Desweiteren habe ich Viera Link (CEC Steuerung) deaktiviert und Overscan ebenfalls. Das war aber vorher auch mal an und aus ohne Veränderung des Problems.

    Den ganzen Tag heute nicht ein Zoom Effekt. :thumbup: Es scheint wohl an den TV Settings gelegen zu haben.

  • Zu früh gefreut... Gestern einen längeren Fernsehabend geplant gehabt und das Strechen des Bildes hat alles ruiniert. Ist die Shield am Samsung TV im Wohnzimmer, wochenlang alles super. Ist sie am Pana tritt das Problem immer wieder auf. Mehr Settings habe ich nicht zur Auswahl am Tv. Gestern abend habe ich die Shield direkt am Tv gehabt-Stretch. Andere HDMI Ports am TV versucht und andere HDMI Kabel-Stretch. Den Avr wieder dazwischen, dort eingestellt, dass die Auflösung 1080x60 erzwungen werden soll und verschiedene HDMI Eingänge versucht-Stretch.

    Das Problem tritt aber immer nur in Kodi auf, es wurde noch nie ausgelöst als ich Emus gespielt oder in Apps unterwegs war. Sehr seltsam das Ganze. Noch komischer ist ja, dass wenn ich Screenshots über die Shield mache, diese normal aussehen. Bin mit meinem Latein am Ende so langsam.

  • So, ich habe die Lösung gefunden und schäme mich fast etwas, sie hier zu posten... :D :D :D

    Ich war so tief in den Menüs meines Tv Gerätes, dass ich die FB nicht genug im Blick hatte. Die kleine, unscheinbare Taste "Aspect" hat die Lösung gebracht. Hier kann man von Auto (was gesetzt war) auf 16:9 fest umstellen. Seit 2 Tagen intensiver Nutzung ist das Problem vom Tisch. Warum das Problem nur bei der Shield auftritt und beim HTPC mit Win7 nicht bleibt mir aber ein Rätsel. Ebenso warum es diese Settings beim Pana nicht auch übers Menü gibt, aber naja. :rolleyes:

    Wollte es dennoch hier posten, vielleicht hat mal einer ein ähnliches Problem wie ich. Der kann sich die ganzen Kabel-, Porttauschaktionen dann sparen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!