Tonaussetzer bei Videowiedergabe OpenElec und HTPC

  • Hallo,

    seit meinem Update von Open Elec version 4 auf 5 und nun auch auf 6 habe ich immer wieder sporadisch Tonaussetzer bei der Wiedergabe. Bei Mp3 läuft alles einwandfrei. bei OpenElec Version 4 lief alles unproblematisch. Bei der Version 5 hatte ich die Aussetzer das erste mal. Meine Hardware ist gleich geblieben, bei den Einstellungen habe ich auch nichts geändert. Habe im Netz oft von Problemen auf dem Pi gehört, allerdings habe ich einen HTPC mit dem Asrock j1900 Board.

    Zu meiner Config:
    Asrock j1900 Board mit Quad Core 2 Ghz Intel CPU mit integriertet Gafik Gen7
    2 Festplatten
    OpenElec auf USB 3 Stick installiert
    Vom Media PC per HDMI zu meinem Marantz SR 6005
    Passtrough aktiviert und die richtigen Einstellungen vorgenommen (diese habe ich beim Versionssprung zu OpenElec 5 auch nicht geändert)

    Was ich bisher gemacht habe war, HDMI kabel ausgetauscht und Anschluss der HDMI Buchse am Marantz getauscht, USB Stick auf dem OpenElec installiert ist ausgetauscht. In den Einstellungen alles möglich ausprobiert, vorallem Bildwiederholrate, Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren usw .....

    Ich hatte gehofft das mit dem Update auf Version 6 das Problem behoben wird, aber nach dem Update ist es noch immer so. Nun verzweifel ich langsam, da es extrem nervt. Das ganze Tritt nicht bei Live TV auf, nutze IPTVExtra. Zuvor hatte ich DVBT, auch dort gab es keine Probleme mit dem Ton. Es ist vorallem bei Dolby Digital und DTS Ton. Wie gesagt, bei MP3 läuft es ohne Probleme.

    Was mir aufgefallen ist, das mein Marantz bei den Tonaussetzer scheinbar kurz das Signal verliert, da die Anzeige die Boxensymbole auf dem Display des Marantz für einen Bruchteil einer sec. ausblendet. Als wenn kein Signal ankommt.
    Ich könnte nun natürlich nochmal eine alte Version von OpenElec installieren um zu testen ob es dann noch immer auftritt, aber das würde ich gerne als aller letztes Mittel probieren.

    Kann mir jemand helfen?

  • Mir kam gerade eine Idee. Ich habe mal ein Lichtleiterkabel angeschlossen und die Audioausgabe darüber laufen lassen. Siehe da, keine Tonaussetzer mehr. Es liegt also definitiv an HDMI. Allerdings wo? Kabel hatte ich ausgetauscht, auch eine andere Buchse am Reciever genutzt, am Board habe ich nur einen Ausgang.

    Der Nachteil bei dieser übertragung ist allerdings das ich kein DTS-HD und True HD Ton bekomme. Ich habe zwar nicht soviel Material in diesen Formaten, aber missen möchte ich es nicht.

    Hat noch wer eine Idee? Bin für weitere Vorschläge offen.

  • Es kann ja auch am Receiver liegen, wobei ich es für unwahrscheinlich halte, das alle HDMI Anschlüsse einen weg haben.

    Du wirst also wohl nicht drumherum kommen und mal ein alternatives System ausprobieren müssen. ;)

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (10. November 2015 um 01:01)

  • gleiches Problem habe ich auch, grr, mit OE 6.
    Bin ratlos.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Ihr könntet mal probieren unter Einstellungen => Video => Wiedergabe "Wiedergabe an Bildschirm anpassen" zu deaktivieren.

    Bei den aktuellen Testbuilds von Openelec muss diese Option deaktiviert werden, damit man bei Intel CPU´s noch den Ton via Passthrough nutzen kann.

    Vielleicht bringt das hier ja auch was - wäre zumindest nen Versuch wert. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • ist schon deaktiviert, scheint wohl default auf aus zu sein

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • ich glaube eher an Treiberprobleme in OE mit bestimmten Mainbaords.
    Vielleicht hat LGer2013 ja ebenfalls ein ASROCK verbaut....

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Hallo zusammen. Habe auch ein ASRock-Board (Q1900B-ITX) und dasselbe Problem.
    Habe heute den HTPC durch eine AFTV ersetzt und keine Aussetzer gehabt.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob es am Treiber liegt oder am Board. Was meint ihr?

  • Bei mir lag es an LipSync vom AVR, keine Ahnung warum

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Ja, es funktioniert, wenn ich Passthrough abschalte. Dann ist die Wiedergabe fehlerfrei, aber die Audio Qualität schlechter. Ich würde gerne bei Passthrough bleiben...

    Woran ist der HTPC angeschlossen.

    Wenn Du einen PCM-fähigen AV Receiver hast und dort den HTPC angeschlossen hast, kannst Du es so laufen lassen - Qualitativ entsteht Dir kein Nachteil, da der HTPC in diesem Fall den Audiodatenstrom dekodiert und nicht der AV-Receiver. Du solltest dann nur die Kanäle oben im Kodi auf 7.1 stellen.

    Das kann man sich so vorstellen, als wenn der Audiodatenstrom ein .zip File wäre. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!