TheAudioDB.com ist außer Betrieb

  • Wollte (oder besser gesagt: mußte) heute meine Datenbank neu aufsetzen. Dabei fiel mir auf, daß Musikvideos nicht 'gescrapt' werden, weil das einzige Add-On seine Informationen von TheAudioDB.com runterlädt. Dummerweise hat der Betreiber von TheAudioDB aufgrund des entstandenen Traffics und Kosten den Zugriff für Kodi gesperrt.

    Schöner Mist, 700 Musikvideos von Hand zu scrapen tue ich mir nicht an ;)

    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=136105&page=11

    (scheint sich vorerst auf die Musikvideos zu beschränken, Alben und Interpreten sind unangetastet)

  • Das ist eine weiter schreckliche Nachricht für KODI Nutzer.
    Aber aus der Sicht des bereitstellenden völlig zu verstehen.
    Es wäre vielleicht gut wenn es einen prime API zugriff geben würde.
    Klar wäre das nicht für nichts aber immer noch besser als in Zukunft entscheidende Funktionen von Kodi
    völlig zu verlieren.

    Ich denke das generell umgedacht werden muß.
    Kostenlose Software ist sehr schön kann aber nach meiner Meinung in der Kommerz bestimmten Zeit
    Nicht dauerhaft überstehen.


  • Es wäre vielleicht gut wenn es einen prime API zugriff geben würde.

    Im Gegenzug müßte der Support von Kodi für Musik und Musikvideos ausgebaut bzw. abgeändert werden, nämlich auf eindeutige nfo-Dateien wie bei Filmen und Serien. Diese Info-Dateien ließen sich mit den gängigen Programmen wie Ember oder dem Elch bearbeiten und vor allem gezielt ABSPEICHERN und ARCHIVIEREN. Bei Musikalben kann man teilweise selbst Vorsorge treffen, unterstützt z.B. mit dem CDArt Manager, aber defacto läuft momentan jede Neuerstellung einer Datenbank daraufhinaus, daß die zugehörigen Informationen neu heruntergesaugt werden müssen.
    Prime würde also gehen, wenn ich die Infos lokal abspeichern und bei Bedarf wieder abrufen kann, halt so wie bei Filmen. Ansonsten würde ich bei jedem Abruf aus dem Internet Geld zahlen für Informationen, die ich eigentlich schon habe, aber nicht kontrolliert archivieren und abspeichern kann.

  • Ich bin als heavy user von Musikvideos in Kodi davon auch betroffen. Blöde Situation, auch wenn das Abschalten durch Zag, den Betreiber von theAudioDB, natürlich verständlich ist. Für Musikvideos (aber auch Videos generell) wäre es gut, wenn es wenigstens die Fallback-Lösung durch das Einlesen von Tags in z.B. mp4-Dateien ginge. Ohne funktionierenden Scraper ist es aktuell nicht möglich, Musikvideos zur Kodi-Datenbank hinzuzufügen. Nfo-Dateien für jedes einzelne Video sind keine geeignete Lösung.

    Generell scheint die Abhängigkeit der Videodatenbank von den Scrapern eine Schwachstelle zu sein. Es gab ja in der Vergangenheit immer mal wieder Fälle, bei denen Seiten aufgrund des Traffics die Schnittstellen für die Scraper deaktiviert haben. Der Last.fm-Scraper für Musik fiele mir da ein. Die Qualität der Daten, die man damals da ziehen konnte, ist bis heute unerreicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!