Wie richte ich eine Verschlüsselung ein?

  • Hallo,

    ich möchte meine externe Platte verschlüsseln. Aber weiterhin mit KODI darauf zugreifen können. Ich habe schon viele Foren besucht und bekomme unterschiedliche Informationen. Ich suche eigentlich nur sowas wie eine Marschrichtung. Im Detail bekomme ich das dann schon irgendwie hin.

    So siehts aus. Ich hab einen HTPC mit Win7 drauf. An dem ist meine externe Platte per USB angeschlossen.

    Ich hab vor mir eine neue größere Platte zu kaufen, mit der ich dann auch gleich eine Verschlüsselung einrichten möchte.

    Nun tauchen ein paar Fragen auf, die ich so noch nicht oder nicht eindeutig beantwortet gesehen habe.

    Beim Windowsstart muss ich die Platten entschlüsseln, richtig? Wie funktioniert dann am Besten die Entschlüsselung? Ich muss ja sicherlich ein Passwort eingeben. Wenn ich dann KODI starte, sollten die Ordner natürlich dann zugänglich sein und meine Bibliothek wie gewohnt abrufbar sein. Ist das überhaupt möglich? Und wäre es nicht total cool, wenn ich das Passwort in KODI eingeben könnte?

    Ich habe von einem Truecrypt Addon für XBMC gelesen. Aber ich finde dazu keine aktuellen Informationen mehr.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn es jemanden gibt, der sich in diesem Bereich gut auskennt und mir helfen kann.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich bin da jetzt nicht so mit dem Windows mehr unterwegs.
    Aber Windows selber hat eine Möglichkeit verschlüsselte Partitionen zu erstellen dann sollte es möglich sein das dein Rechner die automatisch entschlüsselt (Password speichern und einbinden aktivieren)
    Wen dann die Polizei oder so kommt hat sie eine Verschlüsselte Platte die sich an ihrem Rechner so nicht gleich anschauen kann.
    Besser ist Truecrypt aber wie gut das Add-On ist kann ich dir nicht sagen oder ob es nur für OpenELEC gibt.


  • Beim Windowsstart muss ich die Platten entschlüsseln, richtig?

    Wie funktioniert dann am Besten die Entschlüsselung? Ich muss ja sicherlich ein Passwort eingeben.

    Wenn ich dann KODI starte, sollten die Ordner natürlich dann zugänglich sein und meine Bibliothek wie gewohnt abrufbar sein.

    Ist das überhaupt möglich?

    Und wäre es nicht total cool, wenn ich das Passwort in KODI eingeben könnte?

    (Antworten beziehen sich auf TrueCrypt)

    Ja.

    Mit der Truecrypt-Software: Starten, verschlüsselte Platte(n) mounten, PW eingeben, fertig. (Weiß nicht ob es auch automatisch geht/man das Kennwort speichern kann, aber wenn man schon verschlüsselt, sollte man wohl auch besser manuell entschlüsseln )

    Natürlich, alle deine Verzeichnisse sind problemlos zugänglich nach der Entschlüsselung.

    Ja.

    Joa, wenn du die Platte sowieso nur für KODI nutzt... Ich kenn das Addon aber nicht.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Ich habe auch schon einmal TrueCrypt in XBMC eingesetzt. Hatte dazu bspw einen Button im Sidemenü der Bilder-Kategorie mit dem OnClick Event <onclick>System.Exec("C:\blabla\TrueCrypt.exe /q background /lX /f /v C:\blabla\Container")</onclick> angelegt. Dann minimierte sich Kodi und man konnte dann unter Windows das PW eingeben. Nach der Bestätigung wurde wieder zu XBMC zurück gewechselt.

    Das ist wohl die einfachste Variante. Du könntest dir natürlich auch ein kleines Python Script schreiben, welches du per Button oder autoexec starten lässt und dir eine Eingabemaske in Kodi anzeigt. Den Eingabewert nimmst du dann als Paramteter für den Start von TC via Console. Dieses Vorhaben wäre auch ein wunderbarer Kandidat für ein Service-Addon.

  • aber wenn man schon verschlüsselt, sollte man wohl auch besser manuell entschlüsseln )

    Nicht unbedingt wen dein System schon verschlüsselt ist kann das Automaischi gemacht werden.
    Wen das System nicht verschlüsselt ist dann hat man so oder so die Vorschaubilder die auf dem System gespeichert sind.
    Und über die kann man zumindest ungefähr sagen was auf der Festplatte ist.

    Truecrypt bittet auch die Funktion einer Virtuellen Festplatte die man auf die Festplatte dann packen kann ist einfach eine Datei.
    So wird die Festplatte erkannt aber die Verschlüsselte Virtuelle Platte nicht bis man das mit Truecrypt öffnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!