Heimnetzwerk erstellen

  • Hallo

    wie kann ich z.B. Dateien von einer externen Festplatte von Ort A
    auf einem Raspberry in Ort B abspielen?
    Bzw. beides so vernetzen, dass mein Dad in Ort B Zugriff auf Dateien und auch Datenbanken von meinem Rasp in Ort A Zugriff hat.
    Ist das möglich?

  • Sind mit Ort A und B unterschiedliche Häuser gemeint oder nur verschiedene Zimmer.
    Es geht bei beiden, aber das eine ist komplizierter als das andere.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das ist ein bissl komplizierter. Geht über Port weiterleitungen. Am besten benutzt man da ein NAS mit den entsprechenden Features in Verbindung mit einen DynDNS Dienst, wenn man keine feste IP hat.
    Ab 10 Mbit Upstream kann man wohl die meisten Videos ohne Qualitätsverlust übertragen. Höherwertige Streams hängen aber zwischen 15 und 30 Mbit herum und solange man keine Symetrischen Leitungen hat wird das schon schwierig.
    Also was ich damit sagen will - die Frage ist nicht ob es geht - sondern ob man genügend Bandbreite hat.
    Zudem müsste man noch irgendeine Art von Zugangsbeschränkung einbauen.

    Ein normaler DSL Anschluss mit 16 Mit hat meistens nur 1 Mbit Upstream. Da würde es nur mit Transcodierung mit schlechterer Qualität gehen und ist mit Ansprüchen an die Serverhardware verbunden.
    Andere Möglichkeit wäre mit einem VPN zwischen zwei Fritzboxen als Beispiel.
    Aber auch da benötigt man genügend Bandbreite.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!