Wir erstellen ein Addon (simples Tutorial von Anfang bis Ende)

  • danke :)
    endlich mal ein ordentliches tutorial,
    darauf warte ich schon sehr sehr lange =)

    Danke für das Lob

    Ich wollte mal eine Rückmeldung geben.

    Klasse ist die Geschichte mit der Ausgabe der Console
    >>>++++ #Ergebnis der Console

    Das hilft ungemein wenn man die Sachen durchgeht. bitte beibehalten

    Kommen auch Lösungen zu den Aufgaben zum Vergleichen?

    Ja sind noch nicht alle Hier im Teil 4 Angelangt bzw.

    warte ich noch auf ein paar Fragen die von den einen oder anderen angekündigt worden sind.

    Und bin eigentlich erst ab 19 Uhr hier!


    Gruß Jan

  • Hi Jungs! Leider kann ich heute auch wieder nix abarbeiten. Die kleine ist krank und war die ganze Nacht wach.Bin voll Platt und hab heute keine Energie mehr. Hoffe dass ich morgen wieder voll dabei sein kann.
    P.S. Die Aufgaben habe ich zumindest mal Theoretisch im Kopf und mit Zettel durchprobiert, aber ab PC kann ich es erst morgen machen.
    Werde also ein bißchen zurückfallen, aber ich bleibe DABEI. :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    beim Testen der erstellen kleinen Übungen, gehe ich immer über Makro -> Run Phyton. Gibt es da nicht eine Tastenkombination, die man da benutzen kann. Mit der Maus auswählen ist immer so nervig :/

    Gruß Andy

    Meine Systeme
    Win7 PC mit Kodi 15.2 Isengard (PC Zimmer)
    Apple TV1 Betriebssystem OpenELEC, Kodi 15.1 Isengard (PC Zimmer)
    Apple TV1 Betriebssystem OpenELEC, Kodi 15.1 Isengard (Wohnzimer)
    Fire TV Stick mit Kodi 15.2 Isengard (Schlafzimmer)
    Ipad 3 IOS 9.0.2 mit Kodi 15.2 Isengard

  • Hallo zusammen,

    beim Testen der erstellen kleinen Übungen, gehe ich immer über Makro -> Run Phyton. Gibt es da nicht eine Tastenkombination, die man da benutzen kann. Mit der Maus auswählen ist immer so nervig :/

    F6

    Hast Du noch irgendwelche Fragen oder hat alles vom letzten Teil bei Dir geklappt bzw.
    Konntest Du die Fragen von Teil 4 beantworten und die Aufgaben lösen?


    Gruß Jan

  • Ich wollte mal eine Rückmeldung geben.

    Klasse ist die Geschichte mit der Ausgabe der Console
    >>>++++ #Ergebnis der Console

    Das hilft ungemein wenn man die Sachen durchgeht. bitte beibehalten

    Kommen auch Lösungen zu den Aufgaben zum Vergleichen?

    Kann ich auch nur zustimmen :)

    print range(5,21,5)
    >>[5, 10, 15, 20]

    An dem Punkt mich noch dran gewöhne. Immer daran denken das man mit der 0 anfängt mit zählen.


    Wollte gerade die Fragen durcharbeiten und ich stosse wieder auf ein kleines Problem für Euch, für mich groß.
    -Füge das Neue Objekt Jochen zur Liste hinzu. Anstatt Jochen habe ich Hans benuzt.

    Was ist bei dem Code jetzt verkehrt? Der meckert immer was von "tuple" das benutze ich doch jetzt in dem Code, verstehe ich nicht

    -Suche nach dem Objekt Petra, Wie konnte man was suchen in der Liste?

    Wollte bei den anderen Fragen auch gerade den Code mal ausprobiern, stosse immer auf "AttributError" WARUM???

    Gruß Andy

    Meine Systeme
    Win7 PC mit Kodi 15.2 Isengard (PC Zimmer)
    Apple TV1 Betriebssystem OpenELEC, Kodi 15.1 Isengard (PC Zimmer)
    Apple TV1 Betriebssystem OpenELEC, Kodi 15.1 Isengard (Wohnzimer)
    Fire TV Stick mit Kodi 15.2 Isengard (Schlafzimmer)
    Ipad 3 IOS 9.0.2 mit Kodi 15.2 Isengard

  • Zitat von Jan

    Konntest Du die Fragen von Teil 4 beantworten und die Aufgaben lösen?

    Bin ich dran... Sonst kann ich nur sagen, SUPER Klasse wie Du das hier machst und den anderen auch Vielen Dank für Eure Hilfestellung bei meinen Problemchen die ich so habe am Anfang und wahrscheinlich noch länger haben werde.

    F6
    Hast Du noch irgendwelche Fragen oder hat alles vom letzten Teil bei Dir geklappt bzw.
    Konntest Du die Fragen von Teil 4 beantworten und die Aufgaben lösen?


    Gruß Jan

    Wenn F6 drücke kommt so ein Popupfenster, da muss ich auch noch Enter drücken. Kann man das nicht irgendwie abstellen?

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß Andy

    Meine Systeme
    Win7 PC mit Kodi 15.2 Isengard (PC Zimmer)
    Apple TV1 Betriebssystem OpenELEC, Kodi 15.1 Isengard (PC Zimmer)
    Apple TV1 Betriebssystem OpenELEC, Kodi 15.1 Isengard (Wohnzimer)
    Fire TV Stick mit Kodi 15.2 Isengard (Schlafzimmer)
    Ipad 3 IOS 9.0.2 mit Kodi 15.2 Isengard

  • Hatte die Woche auch viel zwischen den Ohren und werd mir das aktuelle Kapitel jetzt mal zu Gemüte führen.
    Hab das vorgestern nur kurz überflogen, aber nichts wirklich dramatisches gesehen.
    Eine kleine Liste an Befehlen, bzw. zur Syntax kann tatsächlich nicht Schaden und kann ja von Thema zu Thema weiterbearbeitet werden.
    Wenn man nicht jeden Tag in einer bestimmten Sprache codet, sind die sonst Flux wieder ausm Kopf.

    Ich gebe gleich Feedback.

    lg fuenfzigccm

  • Hatte die Woche auch viel zwischen den Ohren und werd mir das aktuelle Kapitel jetzt mal zu Gemüte führen.
    Hab das vorgestern nur kurz überflogen, aber nichts wirklich dramatisches gesehen.
    Eine kleine Liste an Befehlen, bzw. zur Syntax kann tatsächlich nicht Schaden und kann ja von Thema zu Thema weiterbearbeitet werden.
    Wenn man nicht jeden Tag in einer bestimmten Sprache codet, sind die sonst Flux wieder ausm Kopf.

    Ich gebe gleich Feedback.

    lg fuenfzigccm

    Ja, wir brauchen das als Grundlage sonst versteht ihr in einen Addon nach her nicht was wir eigentlich tun!!

    Gruß Jan

  • Moin @Jan und die anderen hier

    Bei 2 Fragen stehe erhlich auf den Schlauch. Kannst Du mir da irgenwie die Lösung verraten?
    Suche nach dem Objekt Petra ? / Wie mache ich das?
    zähle die Anzahl der Listen Objekte ? / Wie mache ich das?

    Python
    namen=['Paul','Petra','Klaus','Bernd']
    print namen


    drucke nur das 2 und 3 Objekt der Liste aus?


    Python
    namen=['Paul','Petra','Klaus','Bernd']
    print namen[0:3]

    Das ist mir nicht so richtig deutlich, ab 0 (heisst von Anfang, Paul) und 3 heist bis zum 3'ten Objekt? (Klaus)

    Das mit den zählen von 0 ist ein wenig irritieren

    Gruß Andy

    Meine Systeme
    Win7 PC mit Kodi 15.2 Isengard (PC Zimmer)
    Apple TV1 Betriebssystem OpenELEC, Kodi 15.1 Isengard (PC Zimmer)
    Apple TV1 Betriebssystem OpenELEC, Kodi 15.1 Isengard (Wohnzimer)
    Fire TV Stick mit Kodi 15.2 Isengard (Schlafzimmer)
    Ipad 3 IOS 9.0.2 mit Kodi 15.2 Isengard

  • Liste=[]

    Python
    Namen=['Paul','Petra','Klaus','Bernd']
    Namen.append('Hans')
    print Namen

    Verstanden?

    jetzt ja, was so ein Klammertyp alles anrichten kann ;) 5mal in den Papieren gesehenund 6 mal vorbeigeschaut an den Typ der Klammer :(

    Gruß Andy

    Meine Systeme
    Win7 PC mit Kodi 15.2 Isengard (PC Zimmer)
    Apple TV1 Betriebssystem OpenELEC, Kodi 15.1 Isengard (PC Zimmer)
    Apple TV1 Betriebssystem OpenELEC, Kodi 15.1 Isengard (Wohnzimer)
    Fire TV Stick mit Kodi 15.2 Isengard (Schlafzimmer)
    Ipad 3 IOS 9.0.2 mit Kodi 15.2 Isengard

  • Bei 2 Fragen stehe erhlich auf den Schlauch. Kannst Du mir da irgenwie die Lösung verraten?
    Suche nach dem Objekt Petra ? / Wie mache ich das?
    zähle die Anzahl der Listen Objekte ? / Wie mache ich das?

    1. Das machst du über die beschriebene index- Funktion. Die gibt dir dann die Position des Objekts in der Liste an.
    2. len()

    3. Das 2.- und 3. Objekt der Liste wären 'Petra' und 'Klaus'
    Nach Computer- Zählweise sind das in der Liste die Objekte 1 und 2.
    Über den Operator hinter dem Listennamen zählst du von (einschließlich) der ersten Zahl zur (ausschließlich) dritten Zahl.
    Der print- Befehl würde dir hier also Paul, Petra und Klaus ausgeben. Paul wollen wir ja nicht, also ab 1 anfangen zu zählen.

    Durchgearbeitet und verstanden. Tempo ist in Ordnung. Stoffmenge auch. Vor allem, weil wir ja alle nebenbei noch arbeiten, studieren, etc müssen.

    lg fuenfzigccm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!