Wir erstellen ein Addon (simples Tutorial von Anfang bis Ende)

  • Doch, aber wenn test.py im selben Verzeichnis liegt wie helper.py, dann müsste da stehen:

    from helper import * (und nicht: from tools.helper import * , weil man sich ja schon in tools befindet)

    Print Name

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Was mache ich falsch??

    Das kann ich von hier nicht sagen.
    Es sieht alles ok aus.
    Aber irgendwo mußt Du einen Fehler gemacht haben!


    Bitte lade Dir die gezippte Python Projekte runter und entpacke sie in Deinen Dokumente Folder.

    und führe die Test.py aus .

    Dann kannst Du immer noch vergleichen warum Deine Version nicht funktioniert hat bzw.
    wo der Fehler war.
    Bist aber erstmal auf den Stand von den anderen.

    Python Projekte


    Gruß Jan

  • Moin zusammen,
    endlich dieser Hinweis von flynk hat mich Endlich zum Ziel gebracht. (Funktioniert)
    Ich hatte immer einen Fehler, weil ich zwischen print=Resultat (das = gesetzt hab)
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Das hier verstehe ich nicht so richtig, was soll hier passieren?

    Code
    a='Peter'
    b='Horst'
    def mixName (a,b):
        temp='%s %s' % (a,b)
        return temp
    print mixName

    Ich bekomme immer diese Meldung :(
    NPP_EXEC: "Run Python"
    CD: C:\Users\Andy\Documents\Python Projekte
    Current directory: C:\Users\Andy\Documents\Python Projekte
    C:\Python27\Python "Funktionen"
    Process started >>>
    <function mixName at 0x00000000022AEB38>
    <<< Process finished. (Exit code 0)
    ================ READY ================

    Was soll hier passieren?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich habe das gleiche Problem wie @Rene1980 Ich bekomme das nicht mit dem Import hin :(
    in dem Ordner tools sind die dateien__init__.py und helper.py
    In __init__steht nichts drin
    in helper.py ist folgender Code

    Code
    Name='helper importiert'

    In den über geordneten Ordner "Python Projekte" steht die Datei Test.py
    Da steht dieser Code

    Code
    from tools.helper import*
    print Name

    Und bekomme dieses Resultat in der Console:


    NPP_EXEC: "Run Python"
    CD: C:\Users\Andy\Documents\Python Projekte
    Current directory: C:\Users\Andy\Documents\Python Projekte
    C:\Python27\Python "Test"
    Process started >>>
    Traceback (most recent call last):
    File "Test", line 1, in <module>
    from tools.helper import*
    ImportError: No module named tools.helper
    <<< Process finished. (Exit code 1)
    ================ READY ================

    Was mache ich denn hier Falsch? Ich habe schon alles probiert, ich bekomme kein richtiges Ergebnis :(
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bei dem Punkt muss ich komplett aufgeben :(

    Ehrlich das hat bei mir garnicht funktioniert. Kann mir einer bitte einen Quellcode schicken, damit ich das einmal testen kann.

    Alles andere habe ich soweit verstanden.

    Seit bitte gnädig mit einen totalen Neuanfänger in diesem Thema.

    Gruß Andy

    Meine Systeme
    Win7 PC mit Kodi 15.2 Isengard (PC Zimmer)
    Apple TV1 Betriebssystem OpenELEC, Kodi 15.1 Isengard (PC Zimmer)
    Apple TV1 Betriebssystem OpenELEC, Kodi 15.1 Isengard (Wohnzimer)
    Fire TV Stick mit Kodi 15.2 Isengard (Schlafzimmer)
    Ipad 3 IOS 9.0.2 mit Kodi 15.2 Isengard

    Einmal editiert, zuletzt von AR2019 (9. November 2015 um 21:42)

  • An Alle Morgen wird nicht so Umfangreich.

    Da ich Heute noch unerwartet Besuch bekommen habe und dann natürlich nicht am Rechner sitzen kann!

    Vielleicht ist das auch ganz gut so!

    Dann hat man noch etwas Zeit sich mit dem erlernten zu beschäftigen .


    Gruß An Alle

    Bis Morgen

  • Das hier verstehe ich nicht so richtig, was soll hier passieren?

    a='Peter'
    b='Horst'
    def mixName (a,b):
    temp='%s %s' % (a,b)
    return temp
    print mixName

    mixName ist der Name einer Funktion die wir erstellt haben die auf die Variablen a und b zugreift
    innerhalb dieser Funktion
    werden die strings a un b miteinander verkettet.

    Dein Fehler ist beim print befehl
    eine Funktion mußt du wie deklariert ansprechen also:

    print mixName (a,b)

    ch habe das gleiche Problem wie @Rene1980 Ich bekomme das nicht mit dem Import hin

    bitte Die zip runterladen die ich gepostet habe und unter Dokumente entpacken und dann die Test.py aufrufen.

    Python Projekte


  • Weiß nicht, was der Grund bei euch ist, aber bei mir steht in der Console:

    C:\Python27\Python "test.py"
    Process started >>>
    helper importiert
    <<< Process finished. (Exit code 0)
    ================ READY ================

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Zitat von skatulskijean

    Das müßte doch eigentlich

    Code
    print mixName(a,b)


    heißen

    Wobei zu beachten ist das die Variablen innerhalb einer Funktion trotz gleichen Namens erst einmal nix mit den Variablen außerhalb der Funktion zutun haben. Erst durch Funktionsaufrufe wie 'mixName(a,b)' werden die Werte der Funktion übergeben.
    Bei der Initialisierung der Funktion könnte auch mit anderen Variablen gearbeitet werden.

    zB

    def MixName (x,y):

  • Mein Vorredner hat das eben gerade erläutert, Aber Vielleicht hilft das Beispiel noch ein wenig um es zu Verdeutlichen

    Code
    a='Peter'
    b='Horst'
    def mixName(string1, string2):
        temp='%s %s' % (string1, string2)
        return temp
    
    
    print mixName('Hans', 'Franz') # Hier würd für string1 'Hans' übergeben und für string2 'Franz'
    print mixName(a, b) # Hier wird für string1 a (was wiederum 'Peter' ist) übergeben und für string2 b (was wiederum 'Horst' ist übergeben)

    Gehäuse Silverstone LC17 in Silber, Foxconn "Brettl", Core2Duo 8300 ,2 GB Ram (800MHZ), Zotac GT240 passiv , 32GB SSD, TV @nywhere S2 + Technotrend C1501, freeVDR entwicklerversion (Ubuntu 14.04, vdr-2.1.1, softhddevice aus git, Kodi 18)

    2 Mal editiert, zuletzt von av_jui (9. November 2015 um 23:23) aus folgendem Grund: Erklärung zur Funktionsübergabe

  • Oder wann hast du dich das letzte Mal gefragt, warum in der deutschen Sprache ein "Stuhl" so heißt, wie er heißt ?

    Ja ich habe mich das schon mal gefragt und auch die Lösung gefunden Latein! und die haben das auch übernommen.

    Ich kann mit Euch keinen kompletten Python Kurs machen.
    Sonst kommen wir in Monaten noch nicht dazu ein eigenes Addon zu schreiben.
    Denn Python komplett zu lernen ,und das hier, sprengt den Kurs komplett .

    Habe ich was gefragt was wir noch nicht besprochen haben???

    Was auch nicht immer so einfach ist,da man erst dann merkt was man eigentlich alles zu diesen Thema
    im laufe der Zeit erlernt hat.

    Ich weiß was du meinst ich selber hatte schon oft das Problem für einen Selber ist das normal und man denkt da gar nicht so richtig darüber nach.
    Aber bitte bitte viele von uns sind neu in diesem Thema.

    Aber dennoch ist es so das Du die Sachen nicht komplett liest .
    So ist angegeben was genau if,elif,else bedeuten und so ist auch als Beispiel vorhanden wie der Index eines Strings aussieht , sogar wie man den ersten Buchstaben erreicht .

    Ich habe es X mal gelesen und auch fast komplett verstanden der test in der Konsole ging auch gut.
    Aber wen ich frage dann nicht immer weil ich es überhaupt nicht verstanden habe.
    So war auch nix von dir zu lesen wie ich sH bekomme. Ich habe es mit:
    a = "Hans"
    print a[-1,0]
    print a[-1 0]
    print a[-1 + 0]
    print a[-1] + a[0]
    und mehr versucht danke an @fuenfzigccm für den Tipp mit print a[-1],a[0] bin noch nicht dazu gekommen das zu testen.
    @skatulskijean ich werde mich mit meinen Fragen zurück halten mal schauen was dann!

  • @Dima

    Natürlich kannst Du Fragen.

    Wenn Du aber Sachen fragst.
    Die eindeutig beschrieben sind und auch klar verständlich sind, dann muß ich denken du liest es nicht richtig.

    Wenn jemand vor mir eine richtige Antwort auf eine Frage gibt dann werde ich sie nicht doppelt beantworten.

    Wie man auf s kommt stand drin und wie man auf H kommt auch.
    Es stand auch drin wie man 2 strings miteinander verbindet.


    Das das am Anfang alles nicht so einfach ist,ist doch klar.


    Aber die Frage bei if kam mir schon sehr merkwürdig vor.
    Da direkt darunter klar ausgeführt War wie das zu verstehen ist.

    Grußwort Jan

  • Danke für die antworten.werde mir das test.py herunterladen und anschauen wo der fehler liegt.
    Wenn es möglich ist vielleicht könnten wir nur 2-3mal die woche neuen stoff machen.zum abarbeiten brauche ich zeit und die hab ich nicht jeden tag,zurückfallen will man dann auch nicht.Dadurch hat man schon einen gewissen,vermeidbaren,Stress.

    Super Kurs bisher.

    Wo sind die restlichen forum seiten hin verschwunden (gestern waren es noch58 seiten??)

  • Ja ich habe mich das schon mal gefragt und auch die Lösung gefunden Latein! und die haben das auch übernommen.

    Und da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn du jetzt anfängst zu fragen, wo die das her haben wird das eine endliche Kette von vermeintlichen Erklärungen, bis am Ende die Antwort steht:"Das war dann einfach so".
    Wenn man versucht das noch weiter zu hinterfragen, kommt man in den philosophischen Bereich, warum Wörter bedeuten, was sie bedeuten. Das würde hier dann aber absolut den Rahmen sprengen

    Wo sind die restlichen forum seiten hin verschwunden (gestern waren es noch58 seiten??)

    Zumindest nicht im diesem Thread. Da waren das gestern auch schon 11 Seiten.

    lg fuenfzigccm

  • Weiß nicht, was der Grund bei euch ist, aber bei mir steht in der Console:

    C:\Python27\Python "test.py"
    Process started >>>
    helper importiert
    <<< Process finished. (Exit code 0)
    ================ READY ===============

    Ich benutze Notepad++ und Phyton unter Windows. Eventuell liegt da das Problem?
    Die Endung .py an den 3 erstellten Dateien, habe ich bei der ZIP Datei von Jan auch gesehen.
    Beim abspeichern der Datei, wähle ich aus, das das Datei Format Phyten (py) gespeichert werden soll, aber es steht aber oben in dem Reiter nicht drin. (test) bein Jan (test.py) Kann Moment kein Bild schicken,
    da ich auf Arbeit sitze.
    Die Datei von Jan uns funktioniert ohne Probleme.

    Gruß Andy

    Meine Systeme
    Win7 PC mit Kodi 15.2 Isengard (PC Zimmer)
    Apple TV1 Betriebssystem OpenELEC, Kodi 15.1 Isengard (PC Zimmer)
    Apple TV1 Betriebssystem OpenELEC, Kodi 15.1 Isengard (Wohnzimer)
    Fire TV Stick mit Kodi 15.2 Isengard (Schlafzimmer)
    Ipad 3 IOS 9.0.2 mit Kodi 15.2 Isengard

  • Beim Abspeichern einfach als Dateiformat "All Types" auswählen.
    Und die Dateien manuelle benennen. Also wirklich "Test.py", "__init__.py" ,etc schreiben.
    Sonst wird es eine Formatlose- Datei und wirft in der IDE- Fehler aus.

    lg fuenfzigccm

  • Beim Abspeichern einfach als Dateiformat "All Types" auswählen.
    Und die Dateien manuelle benennen. Also wirklich "Test.py", "__init__.py" ,etc schreiben.
    Sonst wird es eine Formatlose- Datei und wirft in der IDE- Fehler aus.

    lg fuenfzigccm

    das werde ich heute Abend mal probieren, ich gebe eine Rückmeldung. DANKE --> gerade probiert hat so funktioniert @fuenfzigccm DANKE

    Gruß Andy

    Meine Systeme
    Win7 PC mit Kodi 15.2 Isengard (PC Zimmer)
    Apple TV1 Betriebssystem OpenELEC, Kodi 15.1 Isengard (PC Zimmer)
    Apple TV1 Betriebssystem OpenELEC, Kodi 15.1 Isengard (Wohnzimer)
    Fire TV Stick mit Kodi 15.2 Isengard (Schlafzimmer)
    Ipad 3 IOS 9.0.2 mit Kodi 15.2 Isengard

    Einmal editiert, zuletzt von AR2019 (10. November 2015 um 18:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!