How-To: OSMC Raspberry Pi2 mit Bluetooth Speakern

  • Hallo

    Mit ein bisschen suchen in englischen Foren und ausprobieren habe ich meine Bluetooth Lautsprecher in OSMC eingerichtet.
    Vielleicht interessiert es ja jemand hier... Die Soundqualiät ist OK, aber nicht HighEnd

    Meine Basisinstallation: Raspberry PI2, Trust 18187 Bluetooth Dongle (Cambridge Silicon Radio CHIP) mit OSCM Release 2015.09-2

    Zuerst habe ich die nötigen Pakete installiert:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install
    sudo apt-get install bluez pulseaudio pulseaudio-module-bluetooth

    Dann mit dem bluetootctl Tool versucht die Speaker zu verbinden:

    Danach in Kodi den Audio Ausgang auf Pulseaudio Server ändern (wahrscheinlich connected er vorher nicht zum Bluetoothspeaker, solange dies noch nicht umgestellt ist). Siehe da jetzt kommt bereits Musik aus dem Bluetoothlautsprecher. Das Problem ist nur, nach einem Neustart funktioniert es nicht mehr.
    Ich habe dann herausgefunden, dass Bluetooth sich nicht automatisch einschaltet.
    Um dies zu ändern habe ich zuerst eine Datei erstellt:
    /etc/udev/rules.d/10-local.rules
    mit folgendem Inhalt

    Code
    # Set bluetooth power up
    
    
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="bluetooth", KERNEL=="hci[0-9]*", RUN+="/usr/bin/hciconfig %k up"

    dann in der Datei
    /etc/pulse/default.pa
    folgende Linie eingefügt:

    Code
    # automatically switch to newly-connected devices
    
    
    load-module module-switch-on-connect

    Dadurch startet Bluetooth automatisch, aber die Geräte werden noch nicht neu Vebunden.
    Hierzu habe ich ein script in /var/scripts/ Namens startBTaudio.sh erstellt

    Bash
    #!/bin/sh
    echo "connect MACADRESSEDESSPEAKERS" | bluetoothctl -a
    echo "exit" | bluetoothctl -a

    weiter habe ich in /etc/systemd/system eine Datei Namens BTspeaker.service erstellt

    Code
    [Unit]
    Description=Bluetooth Speaker automatic connect
    
    
    [Service]
    Type=simple
    ExecStart=/var/scripts/startBTaudio.sh

    Ich hatte zuerst versucht, diesen Dienst direkt beim Start auszuführen. Da aber die Abarbeitung vor PulseAudio erfolgte, bekam ich eine Fehlermeldung. Ich hab dies dann mit einem Systemd.timer Dienst gelöst:

    in /etc/systemd/system erstellte ich eine Datei Namens BTspeaker.timer

    Dann diesen Dienst noch aktivieren:

    Code
    systemctl enable BTspeaker.timer

    und schon wird die Verbindung bei einem Neustart nach einer 15 sekündigen Wartezeit zum Bluetooth Lautsprecher hergestellt.
    Funktioniert einwandfrei und ist in meiner Akkordeon Kodiradiolösung implementiert!

    So alle 2-3 Tage verliert er die Verbindung, dann muss halt kurz ein Neustart gemacht werden.

    Ob dies für andere OS auch geht, müsste ausprobiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!