Intel NUC, Windows 10, Kodi - und Fernbedienung..

  • Hi!

    Zuerst zur Hardware:
    Intel NUC Kit NUC5CPYH (BOXNUC5CPYH)
    https://geizhals.at/intel-nuc-kit-…70.html?hloc=at

    Betriebssystem: Windows 10 64bit (Neuinstallation, kein Update von 7/8.1)

    Konfiguration: Kodi im Autostart, Dreambox per Engima2-Plugin eingebunden, 2 USB3-Platten per Storage Spaces (RAID1) angebunden

    Das einzige das noch nicht funktioniert: Fernbedienung

    Der NUC hat einen Infrarot-Sensor eingebaut, ich kriegs aber ned zam das funktioniert, bin etwas verwirrt.... würde gerne meine "Xbox One Media Control" dafür verwenden (im Geräte-Manager sind keine Fragezeichen mehr, alle Treiber hab ich installiert)

    mit Everghost etc rumgespielt, aber ich glaub ich mach irgendwas grundlegend falsch ;)

    Wie muss ich was einstellen damit das funkt?

    Wollte daweil temporär meine PS3 BD Remote Control verwenden... aber BT findet das Teil leider nicht, Handy und mein Arbeits-NUC (1 Generation älter) erkennens.... grml (aber BT funkt am NUC - denn den Fernseher vom Nachbarn findet er lol)

    danke schon mal

  • Moin,

    der Intel NUC hat einen CIR-Empfänger verbaut.
    Wenn die Treiber richtig installiert sind, müsstest Du im Geräte-Manager insgesamt 4 Microsoft ehome ... Einträge und einen Nuvoton ... Eintrag haben.

    Soweit ich weiß, wird es mit Eventghost schwierig, da dort die Unterstützung für CIR entweder ganz fehlt oder sehr tricky umzusetzen ist.
    Ob Deine Xbox One Media Control zu dem IR-Empfänger kompatibel ist, weiß ich leider auch nicht. Sie müsste das RC6 IR-Protokoll verwenden.
    Ggf. müsstest Du nochmal eine andere, kompatible Fernbedienung verwenden - Eventghost brauchst Du dann übrigens gar nicht.

    Gruß AEOne

  • Guck mal, ob Du hiermit was anfangen kannst.

    MCE Remote Mapper

    Ich habe die NUC5PPYH und benutze eine Harmony 700 zum Bedienen.

    Unter Windows klappt das mit dem o. g. Tool und unter Openelec out of the Box via Keymap Editor Addon. ;)

    Edit:

    Wenn es keinen triftigen Grund für Dich gibt, Windows auf der Kiste zu fahren, würde ich Dir zu Openelec raten. So oder so! :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Moin,

    der Intel NUC hat einen CIR-Empfänger verbaut.
    Wenn die Treiber richtig installiert sind, müsstest Du im Geräte-Manager insgesamt 4 Microsoft ehome ... Einträge und einen Nuvoton ... Eintrag haben.

    Soweit ich weiß, wird es mit Eventghost schwierig, da dort die Unterstützung für CIR entweder ganz fehlt oder sehr tricky umzusetzen ist.
    Ob Deine Xbox One Media Control zu dem IR-Empfänger kompatibel ist, weiß ich leider auch nicht. Sie müsste das RC6 IR-Protokoll verwenden.
    Ggf. müsstest Du nochmal eine andere, kompatible Fernbedienung verwenden - Eventghost brauchst Du dann übrigens gar nicht.

    Gruß AEOne

    das hört sich schon mal gut an, d.h. wenn ich eine andere fernbedienung kaufe geht es auch unter windows ohne extra software die ich installieren und konfigurieren muss?

    Sie braucht nur paar Standard-Knöpfe haben, ausschalten geht z.b. eh auch über das kodi-menü, play, stop, zrück/vorspulen etc reicht
    Welche würde denn Out-Of-The-Box funktionieren?

    Ich werde am Abend mal in den Geräte-Manager schauen :)

  • danke, werd ich auch am abend schauen
    die harmony hatte ich nur ganz kurz überlegt, aber die hat zu viele buttons

    da das ganze für meine pensionierte mutter ist und ihr WDTV ablösen soll sollte es möglichst einfach sein :)
    da die dreambox auch eingebunden ist braucht sie nun nicht mehr hdmi-port wechseln

    Windows brauch ich leider wegen Storage Spaces - extra nochmal ein NAS kaufen und die Platten dann aus den USB-Gehäusen nehmen (mit Garantieverlust) möchte ich vermeiden

  • ...d.h. wenn ich eine andere fernbedienung kaufe geht es auch unter windows ohne extra software die ich installieren und konfigurieren muss?
    Sie braucht nur paar Standard-Knöpfe haben, ausschalten geht z.b. eh auch über das kodi-menü, play, stop, zrück/vorspulen etc reicht
    Welche würde denn Out-Of-The-Box funktionieren?...

    Hey,

    genau so könnte man es sagen.
    Du hast dann quasi eine MCE-Fernbedienung (CIR-Empfänger + passender FB) und diese funktioniert out of the box mit Kodi.
    Vergewisser Dich mal wegen der korrekt installierten Treiber und dann kannst Du Dich wegen der FB gerne per PM bei mir melden. ;)

    Gruß AEOne

  • die 4 einträge hab ich im Geräte-Manager :)

    zum MCE Remote Mapper
    hab bissl gegoogelt - leider hatten auch andere kein glück damit im bezug auf die xbox one media control
    mit flirc-usb würds gehen, aber da ich eh IR im nuc hab möcht ich nicht noch extra HW anstecken müssen

    werde wohl eine andere fernbedienung kaufen

    vielen dank für die hilfe schon mal. ist nicht selbst verständlich. ihr habt die fragen sicher schon 100x gehört ;)

  • Hallo erstmal,

    ich habe so ziemlich das selbe Problem.

    Erstmal zur Hardware

    ASROCK B85M Pro 4 (Board hat den IR empfänger den man zum CIR umbasteln kann Neue ASRock Boards alle ohne CIR
    Intel Core i3 4160
    8GB DDR
    SDD, SSHD und Bluray Brenner
    Windows 10

    Logitech Harmony Touch

    Zuerst hab ich mir den Conrad CIR Empfänger und nen passendes Kabel für den IR Port gebastelt
    Im Bios dann CIR angeschaltet und ich konnte mit dem Power Toogle des Windows Media Center Profils den PC einschalten.

    Aber dann war es das. Unter Windows und Kodi scheint meine Hamony keinen ton mehr von sich zu geben. Der CIR Empfänger und der Microsoft eHome sind beide im Geräte Manager als funktionieren und aktiv.

    Ich habe verschiedene Profile geteste

    Windows Media Center
    MCE Keyboard
    Windows Media Center SE

    überall das selbe. Keine einizige Reaktion auf die Fernbedienung.

    Ich hatte vorher nen NUC mit openelec dort lief das Windows Media Center Profil der Harmony immer ohne zicken.

    Es verhält sich genauso wie der Kollege es beschreibt.

    Ich hoffe ihr habt noch Ideen.

    P.S. auch ShowKey zeigt keine Reaktion auf die Hamony Touch

  • Ich verwende die Xbox 360 Fernbedienung an meinem NUC. Einschalten funktioniert damit auch problemlos.
    Auch kann diese Fernbedienung die TV-Lautstärke steuern!

    Habs auch mal mit der Xbox One Remote probiert, aber sie unter Windows auch nicht zum laufen gebracht.

  • Also ich kann nur sagen wer eine einfache gute Flymous mit Tastatur
    braucht und unter 15€ ausgeben möchte ist genau hier richtig, einfach
    die Fly-mouse Funktion deaktivieren unter Kodi dann läuft die, wie wenn
    sie mitgeliefert wurde, so soll es sein, und nicht die überkandiedelten
    prozfernbedienungen, die mehr können als man benötigt, bin jetzt am ende
    meiner suche.

    Benuze sie unter Win10 und Kodi auf meinem NUC5PPYH, :D :D :D :D :D

    Sei Panda


    Intel NUC5PPYH mit WIN 10 + Kodi 15.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!