Cover von jedem Lied einzeln anzeigen

  • Hi Leute,

    ich habe folgendes Problem: Ich möchte bei Kompilationen für jedes Lied das eigene Cover angezeigt bekommen (die habe ich alle integriert und werden unter VLC Player und WMP richtig angezeigt. Kodi jedoch zeigt mir immer irgendein Cover von irgendeinem Lied für alle Lieder an, wenn ich diese öffne. Jedes Lied hat also z. B. das gleiche Cover wie "Avicii - Levels". Dies will ich ändern.

    Ich verwende den Standard Skin in der neusten Stable von Kodi unter Windows.

    Wie kann ich dies einstellen?

    Danke im Voraus.

  • Leider funktioniert es nicht. Im Anhang mal zwei Screenshots. Im ersten die Bibliothek von Kodi, wo es falsch angezeigt wird und im zweiten der Ordner mit der Musik, wo es richtig angeteigt wird. Die Covers sind im ID3-Tag der Lieder integriert. Zu holen scheint er sich trotzdem immer nur ein einziges und zeigt das bei allen an.


  • Ich stochere jetzt im Nebel, aber bereinige/lösche doch mal die Bibliothek oder lösche deine thumbnails, das muss bestimmt nur einmal richtig neu geladen werden.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Ich stochere jetzt im Nebel, aber bereinige/lösche doch mal die Bibliothek oder lösche deine thumbnails, das muss bestimmt nur einmal richtig neu geladen werden.

    Hab die Bibliothek gelöscht und wieder eingefügt - das gleiche. Ich meinte es so:

    Ich habe die Top 100 und jedes Lied hat sein eigenes Cover. Im Kodi wird für jedes Lied aber nur das Cover von "Ed Sheeran - Photograph" angezeigt.

  • Hab die Bibliothek gelöscht und wieder eingefügt - das gleiche. Ich meinte es so:
    Ich habe die Top 100 und jedes Lied hat sein eigenes Cover. Im Kodi wird für jedes Lied aber nur das Cover von "Ed Sheeran - Photograph" angezeigt.

    Ja, das hab ich schon verstanden. Ich hab keine Ahnung wie KODI die Bilder für die einzelnen MP3s liest, aber da du ja sichergehen kannst, dass die Dateien an sich richtig getaggt sind, muss man es nur richtig einlesen lassen. Vielleicht hat KODI "falsche" thumbs gespeichert, auf die immer wieder zurückgegriffen wird. Bei Win7: C:\Users\DEINNAME\AppData\Roaming\Kodi\userdata\Thumbnails <- bennene den Ordner mal um oder lösch ihn, dann wird Kodi nach nem Neustart alles neu laden. So würd ichs mal versuchen, ist aber gefährliches Halbwissen^^

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Ja, das hab ich schon verstanden. Ich hab keine Ahnung wie KODI die Bilder für die einzelnen MP3s liest, aber da du ja sichergehen kannst, dass die Dateien an sich richtig getaggt sind, muss man es nur richtig einlesen lassen. Vielleicht hat KODI "falsche" thumbs gespeichert, auf die immer wieder zurückgegriffen wird. Bei Win7: C:\Users\DEINNAME\AppData\Roaming\Kodi\userdata\Thumbnails <- bennene den Ordner mal um oder lösch ihn, dann wird Kodi nach nem Neustart alles neu laden. So würd ichs mal versuchen, ist aber gefährliches Halbwissen^^

    Hab ich probiert. Kein Erfolg. Dann hab ich den Ordner "userdata" komplett gelöscht. Hat leider auch nichts gebracht. :/

  • Kannst du uns ein mp3 file mal zur Verfügung stellen.
    Passiert das auch in anderen skins?
    Die andren Bildchen sind vom Mediaplayer? Der läd Cover automatisch, ist das dort deaktiviert?

    Ich glaube, dass das hier nicht erlaubt ist. Sind ja urheberrechtlich geschützt.

    Der Screenshot, auf dem die Covers richtig angezeigt werden, ist aus dem Windows Explorer. Werden aber im VLC Player und WMP auch richtig angezeigt.

    Im Kodi ist deaktiviert, dass er diese automatisch bezieht. :/

    Andere Skins kommen für mich momentan leider nicht infrage kommen. :/

  • Verstehe.
    Den Skin Wechsel habe ich auch nur zum testen gedacht.
    Habe es mal bei mir probiert. Selbe Ergebnis wie bei dir.
    Interessant.
    bg

    edit:
    bei mir hat es geklappt in dem ich kodi beendet, im userdata ordner den thumbnail ordner und im database ordner texture13.db gelöscht habe.
    danach db neu scannen
    edit2: witziger weise habe ich jetzt einfach mal das cover mit mp3tag geändert und db von kodi neu scannen lassen, und kodi hats übernommen, ohne löschen der thumbnails oder der gleichen ?! OK, das geht aber nur 1x bzw ging es mit dem Albumcover, wenn ich es jetzt wieder auf ein separates ändern möchte geht es nicht.
    edit3: ich glaube auch, dass eine folder.jpg nicht im ordner liegen darf (in solchen fällen)

  • Ich habe mal unter Windows "versteckte Dateien anzeigen" aktiviert. Danach die Dateien "AlbumArtSmall", "Folder" und "Thumbs.db" gelöscht. Folgend hab ich im Userdata-Ordner den Ordner "Thumbnails" gelöscht und die "Texture13.db" aus dem Ordner Database. Nun funktioniert es. Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!