Verständnisfrage von Neuling zu HDMI

  • Hallo zusammen :)

    Ich habe ein oder zwei Verständnisfragen. die noch weit entfernt von der Installation oder Einrichtung sind (daher hat mir der Einführungsguide nur bedingt geholfen). Vielleicht kann mir hier aber der ein oder andere diese, für euch vermutlich sehr einfachen Fragen, beantworten ;)

    1. Ich haben ein NAS das eigentlich audio transcodieren sollte, aber DTS nicht kann. Mein TV ist etwas älter und kann DTS nativ auch nicht. Ton kann aber zusammen mit dem video über hdmi an den fernseher übertragen werden (z.b. vom laptop). Wenn ich nun also kodi auf zb ein rPi installiere, das ja hdmi hat, müssten doch bzgl. audio und videoformaten alle probleme gelöst sein, oder? Da der TV ja nur hdmi input bekommt, muss er nichts mehr umwandeln. Und kodin kann DTS, das hab ich schon gesehen ;) Außerdem laufen dann ja auch sämtliche plugins in kodi auch über hdmi auf mein tv, z.b. youtube usw., korrekt?

    2. Gibt es eine art liste von hardware, die mit kodi ruckelfrei fullhd abspielen kann? es gibt ja neben dem rPi auch viele andere kleine boards. Ich brauche kein 4k oder 3D, nur nornales fullhd, vielleicht mit bis zu 60 fps. Gibt es also eine art auflistung? wenn nicht, könnt ihr mir kurze tipps geben? wichtig: der alte laptop meiner freundin kann auch fullhd videos abspielen, aber ab einer zu hohen videobitrate ruckeln die videos total. Sowas möchte ich natürlich dann mit kodi und der hardware nicht erleben :/

    3. Habe gelesen, dass man mit der normalen tv bedienung kodi steuern kann. Dafür müsste das rPi dann ja infrarot haben und meine bedienung muss unterstützt werden. Kann ich notfalls auch "manuell" einstellen, welche infrarotcodes meine bedienung sendet?


    So, das waren meine kleinen fragen :) Sorry wenn die Frage mit DTS blöd klingt, ich bin nur total am verzweifeln wegen dem DTS problem und möchte sichergehen, dass kodi eine perfekte lösung für meine probleme wäre ^^"

    Vielen Dank schonmal :)

    Liebe Grüße
    XspYroX

  • Zu 1. Also Kodi gibt das Signal so aus wie der Empfänger es haben möchte. Wenn dein Fernseher kein DTS kann wird das Signal in PCM (Stereo) umgewandelt, was auch die Standardeinstellung ist. Du musst also praktisch gar nichts ändern.
    Von den Addons ist das also gar nicht abhängig.

    Zu 2. am sichersten ist es sich einen richtigen HTPC selber zusammen zu bauen. z.B. Ein AMD A6 Prozessor kann sämtliche bisher verfügbaren Videoformate zumindest in Full HD abspielen ohne irgendwelche Zusatzhardware.
    Eine richtige Auflistung gibt es da nicht. Es gibt aber noch einen haufen anderer Geräte die das können.

    Zu 3. kann ich Dir nicht direkt helfen. Ich nutze dafür eine X10 Fernbedienung und auch keinen rPi.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi und erstmal danke :)
    zu 1.: Das " ausgeben so, wie der fernseher es haben möchte" hat aber nichts mit profilen zu tun, die man noch selbst anpassen muss, oder? Bei meinem transcodingproblem mit dts habe ich so oft versucht ein gültiges dlna-profil zu erstellen, dass ich von sowas genug habe x.x

    zu 2.: Ich stelle mir halt ne kleine platine vor, die erstens nicht unmassen an strom verbraucht, leise ist und die ich leicht hinter dem tv verstecken kann. Daher bin ich haöt auf der suche nach einer einzelplatinenlösung wie dem rPi oä :)

  • Nein es hat nichts mit Profilen zu tun. DTS bekommt man aus Kodi eh nur raus wenn man es explizit einstellt (Passtrough, andere Sache) wo dann der Empfänger das auch unterstützten muss.

    Zu 2. fällt mir nur ein das Du dann einen Client brauchst der für jedes Format nen Hardwaredecoder hat. Vieleicht ist die Nvidia Shield was für dich mit installierten Kodi. Ist halt eine andere Preislage.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ändere mal bitte den Titel des Threads, er aktuelle ist etwas irreführend....
    Ich hab selbst nen RPi2 im Einsatz, kann also was dazu schreiben:

    zu 2.) Der aktuelle Raspberry Pi 2 kann mit Kodi FullHD Material problemlos abspielen. Auch MKVs mit recht hohen Bitraten sind kein Problem. Und das, obwohl nur eine 100Mbit-Ethernet-Schnittstelle vorhanden ist!
    Lediglich bei der Wahl des Kodi-Skins muss man Einbußen in Kauf nehmen, da dort teils "viel" Rechenkraft benötigt wird. Empfehlenswerte Distributionen sind Openelec für Einsteiger und OSMC für Fortgeschrittene.

    zu 3.) CEC über HDMI funktionier sehr gut, Handling hängt aber ein bisl vom TV selbst ab.
    CEC bedeutet einfach gesagt, das der TV den Pi steuert, indem er die Eingaben der Fernbedienung einfach weiterleitet.

    Wichtig ist hier, dass beim HDMI-Kabel ein Rück-Kanal geschalten ist. Im Handel wird das häufig mit dem Zusatz "with Ethernet" o.ä. bezeichnet. Ohne dies geht CEC nicht.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hi,

    1) Da dein Tv eh nur stereo kann, ists egal. Jeder player, codec, filter kann dts in analog stereo decodieren. (Pcm)

    2) sollte eigentlich jede aktuelle onboard graka lösung hinkriegen. Die ersten intel i5 (und auch i3), den grafik chip weiß ich nicht mehr, konnten Hardware mäßig mkv (mit h264) locker decodieren.
    3) es gibt viele Fernbedienungen, die bringen einen usb infrarot sender mit. Diese können dann auf eine universal fernbedienung, wie zb. Eine der logitech harmonys gemapped werden. Ich hab die hier: http://www.hfx.at/index.php?opti…=146&Itemid=141

    Sie ist 100% windows Media center kompatible. Sie funktionierte auch bei einer älteren version von xbmc unter linux.

    Hoffe hab dir geholfen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!