Frage zum "watched status"

  • moin ...
    ... ich habe hier drei clients (1xWIN, 2xOE)
    MySQL-DB mit mehreren Profilen läuft.
    Jedes Profil verfügt über eine eigene DB.(KODI = kodi-video, KIDS = kids-video)

    Wenn ich nun einen Film an Client1 als gesehen markiere, gilt das auch für die anderen.
    Soweit klar ...
    Also muss der Status ja irgendwo in der DB stehen.
    Die Clients syncen ja untereinader nicht den Profil-Ordner.

    Jetzt habe ich zum Testen ein neues Profil angelegt, dass die gleiche DB referenziert.
    Allerdings ist unter diesem Profil kein einziger Film als "watched" deklariert.

    Also habe ich mir den nfo-updater mal angetan. Dieser setzt - egal was ich mache - immer <watched>false</watched> in die nfo, was ich nicht verstehe.
    Und klappen tut das auch nur von WIN aus ... von den OE-Clients scheint nix zu passieren. Jedenfalls wird an der nfo nichts geändert.

    Dann habe ich unter dem aktuellen Profil mal die DB mal exportiert. Dort gibt es dann in den nfo keinen eintrag <watched>
    Das einzige was ich dort finde ist der <playcount>

    Ist das der relevante Eintrag, damit die Filme bei einem erneuten Import den Status gesehen/ungesehen behalten?

    Mit welchen Mitteln sichert ihr den watched status der Filme / Serien?

    greetz

    Der Rico

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

    Einmal editiert, zuletzt von El Muchacho (6. November 2015 um 20:05)

  • Betreibst Du auch die gleichen Versionen (also beispielsweise auf allen 15.2)?

    Ich habe neulich meine beiden Raspi´s und den PC auf 15.2 gehoben (OE 6 ist seit 01.11. draußen). Es funktioniert alles bestens. Eine extra Sicherung des watched-Sate betreibe ich nicht.

    Hast Du schon einmal probiert die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] usw. (von einer der Instanzen wo es funktioniert, von dem gleichen Profil) auf das Device zu kopieren auf dem es nicht funktioniert? Sind ja untereinander kompatibel. Heissen die Profile auch jeweils gleich?

  • Betreibst Du auch die gleichen Versionen (also beispielsweise auf allen 15.2)?

    Ich habe neulich meine beiden Raspi´s und den PC auf 15.2 gehoben (OE 6 ist seit 01.11. draußen). Es funktioniert alles bestens. Eine extra Sicherung des watched-Sate betreibe ich nicht.

    Hast Du schon einmal probiert die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] usw. (von einer der Instanzen wo es funktioniert, von dem gleichen Profil) auf das Device zu kopieren auf dem es nicht funktioniert? Sind ja untereinander kompatibel. Heissen die Profile auch jeweils gleich?

    Worauf möchtest Du hinaus?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Jedes Profil hat seine eigenen Watched-Daten, das ist doch logisch und sinnvoll. Ich hab jetzt die Kodi-DB nicht vor Augen, aber ich gehe davon aus, dass die Filme per Profil querreferenziert sind und dort den gesehen-Status speichern. (User X hat Film id23 gesehen, User Y nicht)

    mfg chmee

  • Wäre die Lösung so einfach?

    Wohlgemerkt reden wir hier ja von einer gemeinsam genutzten Datenbank und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es so einfach nämlich nicht ist.

    Ich habe zu dem Thema schon mehr als genug Threads im offiziellen Forum und sonst wo überall studiert und keiner hatte eine Lösung parat. :O

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • :) Was heisst einfach.. Das ist meine Erklärung für das Phänomen. Es gibt ein Main-Profil, das über alle Kodis im Netz genutzt wird - und dann kommen individuelle Profile. Den Status zu ändern ist dann nicht so einfach - klar, man könnte sich n SQL/php-Script bauen, welches die watched-Stati (Plural?!) von Profil X zu Y überträgt. Ich muss mal in die DB schauen.

    mfg chmee

  • Aber sicher doch mal den Kodi-Profilordner auf allen Devices (davon ausgehend, dass Du auf allen die gleiche Version betreibst).

    Jedes Profil hat seine eigenen Watched-Daten, das ist doch logisch und sinnvoll. Ich hab jetzt die Kodi-DB nicht vor Augen, aber ich gehe davon aus, dass die Filme per Profil querreferenziert sind und dort den gesehen-Status speichern. (User X hat Film id23 gesehen, User Y nicht)

    mfg chmee

    Davon gehe ich auch aus.

    Dann entscheide Dich doch für ein Device (wo alles funktioniert wie Du willst) und übertrage den Ordner auf das nicht funktionierende Device. Stelle sicher dass Du mit dem gleichen Profil unterwegs bist (nicht auf einem "Master-User" und auf dem anderen "User XY") und überprüfe das ganze Mal.

    Da ich auf allen Devices nur den Master-User nutze, kann ich Dir natürlich nicht sagen wie das Ganze bei mir in der DB gespeichert wird.

  • :) Was heisst einfach.. Das ist meine Erklärung für das Phänomen. Es gibt ein Main-Profil, das über alle Kodis im Netz genutzt wird - und dann kommen individuelle Profile. Den Status zu ändern ist dann nicht so einfach - klar, man könnte sich n SQL/php-Script bauen, welches die watched-Stati (Plural?!) von Profil X zu Y überträgt. Ich muss mal in die DB schauen.

    mfg chmee

    Jupp. Meine auch. Und die Frage sollte sein- ist es in seinem Anwendungsfall überhaupt notwendig verschiedene Profile zu nutzen.

    Haben ggf. gleichnamige Profile unterschiedliche Identifier auf der DB?

  • die watched-Stati (Plural?!)

    Richtig heist es "die Status" , mit lang gesprochenem "U"

    siehe http://www.duden.de/node/674930/revisions/1396922/view

    [/offtopic]

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich habe es im Startpost mal ergänzt:
    Jedes Profil hat seine eigene DB und eigene sources
    kodi = kodi-video
    kids = kids-video

    So sehen meine Kids nur die Kinderfilme und ich bleibe davon verschont ,)

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!