Noch ne Uhr :) Bulbdial von Evil Mad Scientist

  • Eine Uhr, die ich schon seit Ewigkeiten bauen wollte.
    Die Bulbdial von Evil Mad Scientist.
    Die Idee beruht auf einer Sonnenuhr. Wobei wir hier dann drei Sonnen in unterschiedlichen Farben haben.
    Eine Uhr im Grunde nur aus Licht und Schatten. Ja... haben wollen.

    Auf den Produktfotos werden die Schatten nicht so abgebildet, wie letzten Endes das Produkt aussieht.

    Externer Inhalt farm3.static.flickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hier entsteht der Eindruck, dass die Zeiger "nur" Schatten darstellen.
    Das trifft ja auch zu, aber nur in ganz wenigen Situationen.
    Der Großteil der Zeit findet eine Mischung der Spektralfarben statt, wodurch die Schatten sehr farbig sind.

    In diesem Bild sieht man auch sehr gut den Mangel an diesem Kit.
    Es gab wohl eine Serie, bei der die grünen LEDs falsch gepackt sind, nämlich in matt.
    Das hat zum Ergbnis, dass das rot sehr dominant ist. Zu wenig grün bedeutet zu viel rot. Damit ist der Lichtkegel "rot" das deutlichste Element, was das Ablesen der Zeit erschwert.
    Sehr ärgerlich. Aber ich habe den Erfinder direkt in USA angeschrieben. Neue LEDs und neuer Ring für die LEDs wurde sofort verschickt. Top.

    Die Uhr selbst besteht aus 3 Layern von LEDs - 30 Sekunden, 30 Minuten und 12 Stunden.
    Die Sekunden haben einen 2-Sekunden Übergangseffekt (fade in/out). Die Minuten nicht.
    Die Stunden sind auf Grund ihrer Anzahl fix. Das bedeutet, dass um 6:55 der Stundenzeiger noch immer absolut zentriert auf der 6 steht.
    Gewohnt ist man ja eher, dass der Stundenzeiger sich bis dahin schon recht weit der 7 genähert haben sollte.
    Lichtstärke läßt sich einstellen. Der Stromverbrauch liegt zwischen 0,2 und 0,3 Watt.


    Das Kit selbst ist 100% Anfängergeeignet. Auch unter Aufsicht für Kinder. Da ist wohl eher Geduld das Problem.
    Schritt für Schritt, perfekte Passform, Hilfswerkzeug ... alles dabei. Nur auf Englisch, aber alles sehr gut bebildert.
    Ich habe schon ein paar Kits durch, aber so perfekt war noch keins.
    Was man noch benötigt: eine andere 5 Volt Quelle, da der Stecker US-Form hat. Bei mir ist es eines der USB-Ladegeräte geworden.
    Und natürlich Lötkolben und Zinn und zumindest eine Zange zum abknippsen.
    Ich habe alles mit ner 2mm Spitze gelötet, 400 Grad, 0,5er Zinn ("gutes" mit Bleiseele)
    Ich habe mir sehr sehr sehr viel Zeit gelassen und war nach gut 3,5 Stunden fertig.
    Speedlöten wäre auch in ner Stunde machbar. Aber hey... dafür macht man das ja nicht.
    Und ALLES OpenSource über deren Wiki beziehbar.

    Der Bausatz ist direkt beim Erfinder bestellbar. Aber in den USA nur mit hohen Frachtkosten.
    Ich habe mein Kit bei Pimoroni in England bestellt. 50 Pfund. Ohne Zollprobleme bis in den Briefkasten geliefert.
    Zustäzlich habe ich mir noch die passende RTC für viel zu viel Geld über ebay gegönnt.
    Ich habe Erfahrung mit Arduino und auch mit RTCs. Ich hätte jede dort einbauen können. Aber die "originale" Chronodot sieht am besten aus.

    Das Kit gibt es auch als einfarbiges System. Gefiel mir auch.

    Externer Inhalt shop.emscdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Aber als Werbetechniker steht man auf Bunt und Licht und alles was so blinkt :)
    Und bei Pimorino haben die eh nur das 3-farbige Kit.

    Anbei noch ein paar Bilder.
    Das Bild auf dem Schrank ist natürlich völlig überstrahlt. Da kann ich noch mal ein gutes von machen, wenn die grünen LEDs angekommen sind.
    Bei Fragen: immer raus damit!


    Als nächstes dann vielleicht ein Nixie :) , oder was auf Plasmabasis, oder Binär mit RGB kombiniert ???

  • Sehr schöne Uhr. Braucht man noch irgendwas zusätzliches zum programmieren?

    btw: Ich fange gerade an eine Nixie Clock IN-18 Blue Dream zusammenzubauen. Das wird spaßig....

    Ach cool.

    Ich hab mir just Anfang der Woche eine Bausatz rausgesucht und die Teile bestellt :)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nette Uhr. Ich persönlich finde Nixie-Uhren aber schöner, hab auch mal mit ner Nixie-Uhr geliebäugelt.
    Aber der Preis hat mich dann doch abgeschreckt... Schon die Nixie-Röhren selbst sind nicht grad billig.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!