Audio und Video aus unterschiedlichen Quellen

  • Hallo miteinander,

    zwar bin ich eher stiller Mitleser, nutze Kodi aber bereits seit geraumer Zeit.
    Seit jeher stört es mich, dass ich mich zwischen Musik/Audio Wiedergabe und Videos entscheiden muss. Vor allem aber verstehe ich nicht, dass dieses Thema in der ganzen Community kaum auf Interesse stößt. Bin ich tatsächlich - mit einigen wenigen Fragern in div. Foren - der einzige der folgendes Szenario abbilden möchte? :huh:

    • Ich spiele Musik über die Datenbank oder via Addon ab
    • Ich drücke anschließend eine Taste und starte bspw. den Screensaver (VideoScreensaver), der die wunderbaren und bereits heruntergeladenen Timelapse Clips aus einer Liste abspielt. Videos müssten also nicht einmal als Visualisierung laufen, was vermutlich technisch schwieriger wäre.
    • Das ganze läuft mit DIY-Ambilight bei Partys/Gesprächen/Kniebeugen/Whatever und wenn man sich doch mal dem TV zuwendet, ist es spektakulärer als irgendwelche Fanarts oder nervöse Visualisierungen - IMHO

    Da ich mich natürlich bereits mit dem Thema befasst habe, weiß ich, dass dies wohl vor allem ein technisches Problem darstellt. Kodi kann immer nur einen Player und damit nur eine Mediendatei abspielen.
    Zwar gibt es ein paar Tricks, wie man über die Karaoke-Funktion dies umgehen kann, die Musik ist dabei allerdings nicht mehr live änderbar. Eine wirkliche Lösung ist das also auch nicht. Auf Forum.kodi.tv gab es entsprechende Requests schon vor über 8 Jahren. Getan hat sich hier nichts. Weshalb es mich wundert, dass scheinbar wirklich nur eine Minderheit daran interessiert ist. Ist das so? Für mich ist das eigentlich ein Keyfeature. Kodi musste mich erst mühevoll von sich überzeugen, dass ich noch darüber hinwegschauen kann - vor allem weil es ja gerade eben das einzige System sein möchte, das ich für alles was ich über die HIFI-Anlage abspiele nutzen soll/kann/muss :/ .

    Zur Diskussion möchte ich hier stellen, ob man das nicht mit einem Addon/Skript lösen kann? Ein Tastendruck startet es, ein externes Videofenster (VLC?) öffnet sich und spielt lokale Daten ab, während Kodi im Hintergrund die Musik abspielt und man diese auch über die Fernbedienung steuert, definierte Taste schließt Videofenster. Dass man Die Musikinfos dabei sieht, wäre für mich erst einmal zweitranging.

    Viele Grüße

  • Mit Boardmitteln läßt sich da nur ein recht übler Umweg via Multiiamges gehen.
    Also das Video in x-Einzelbilder zerlegen und den Ordner dann anzeigen lassen.
    Das geht auch mit Skincode.

    Mit Jarvis (Kodi 16) kommen GIFs. Evtl auch ne Idee. Zumindest kompakter.

    Und es wird gerade eine neue Audioengine gebaut, die unter anderem auch genau das erlaubt, was du willst.
    Da das aber "neben" Kodi entwickelt wird, ist es eher als Schnittstelle für Addons zu betrachten.

  • Mit Boardmitteln läßt sich da nur ein recht übler Umweg via Multiiamges gehen.
    Also das Video in x-Einzelbilder zerlegen und den Ordner dann anzeigen lassen.
    Das geht auch mit Skincode.

    Mit Jarvis (Kodi 16) kommen GIFs. Evtl auch ne Idee. Zumindest kompakter.

    Und es wird gerade eine neue Audioengine gebaut, die unter anderem auch genau das erlaubt, was du willst.
    Da das aber "neben" Kodi entwickelt wird, ist es eher als Schnittstelle für Addons zu betrachten.

    don, Danke.
    Eine für mich akzeptable Lösung wäre da nur die neue Audioengine, die du angesprochen hast. Alles andere klingt mir nach Qualitätsverlust. Hoffentlich kommt das bald.

    Beim Abspielen von Blurays öffnet sich ja auch ein externer Player. Würde sich diese Methode für meine Zwecke nicht missbrauchen lassen?

  • Externer Player... an sich ja.
    Nur glaube ich nicht, dass du dass über Kodi geregelt bekommst. Der Player wird ja auch über Kodi angestoßen.
    Keine Ahnung, ob Kodi dann noch andere Befehle annimmt.
    Könnte man mit einer externen App wie YATSE testen.
    Also BR wie gewohnt abspielen und dann über YATSE Musik in Kodi starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!