Ratschläge für Workflow meines vorhandenen Heimkinos

  • Hallo liebe Cineasten, Kodi Liebhaber und Bastler.

    Ich benutzte nun seit 2009 XBMC/Kodi und bin sehr zufrieden mit der Software! Ich mag es eigentlich gerne herum zuspielen und neue Dinge auszuprobieren, Arbeitsabläufe zu automatisieren etc. aber leider fehlt mir dafür die Zeit und mein ganze Technik zuhause ist immer noch nicht wirklich ausgereift...

    Deshalb würde ich mich freuen wenn ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könntet und evt. den ein oder anderen Tipp für mich habt.

    Folgende Hardware habe ich momentan:

    - HTPC (openelec) im Wohnzimmer mit Serien-HDD (Somit muss das NAS nicht starten wenn wir Serien gucken)
    - Zweiter Client (Samsung TV) der nur auf bestimmte Filme zugreifen soll. Dieser sollte ohne erst etwas starten zu müssen auf die Filme zugreifen können.
    - Fileserver (Fractal Design Define R5 mit stromsparender CPU und onboard GPU) hat Platz für 8 HDDs und ist mit extra Lüftern ausgestattet. Steht im Hauswirtschaftsraum.
    - NAS Synology DiskStation DS115 *neu*
    - 4 x 8TB Seagate Archive HDD für Filme *neu*

    Was ist mir wichtig?!

    1. Der Workflow sollte wenn dieser einmal eingerichtet ist, stabil für die nächsten (Jahre?) laufen.
    2. Der Stromverbrauch ist mir außerdem wichtig, alles was nicht benötigt wird sollte nicht die ganze Zeit laufen. Ich weiß der Verschleiß ist nicht höher aber wenn ich nur 1x in der Woche einen Film schaue, müssen die 4-8 Festplatten nicht 24/7 laufen.

    Wie habe ich mir das gedacht?

    Das Synology NAS startet morgens und fährt sich abends automatisch herunter. Auf den NAS liegen die neuesten Filme + die Filme für den Client 2 (Samsung TV). Außerdem ein Backup und Musik.
    Die Serien liegen weiterhin auf dem HTPC
    Filme werden über ext. Gehäuse am NAS über USB3 angeschlossen oder mit zweitem NAS.
    Der Fileserver wäre dann nicht mehr von Nöten.
    Hier stellt sich mir die Frage: Wie schaltet sich das Externe Gehäuse mit den Filmen an? Oder per Hand aber kann ich dieses dann einfach wieder ausschalten nach dem Film?
    Oder sollte ich lieber auf dem Fileserver OMV installieren (hatte bisher Windows drauf) und diesen dann als NAS/Gehäuse für die Filme Festplatten nutzen?
    Was macht mehr Sinn? Oder sollte ich alles in ein Gehäuse packen?

    Ihr setzt ich bin da ein bisschen Ratlos… Ich freue mich über Ratschläge! :)

    Gruß Ceddy

    4 Mal editiert, zuletzt von Ceddy (28. Oktober 2015 um 23:50)

  • Hallo Ceddy,

    also ich habe derweil noch alles auf einer NAS. Aus Platzgründen werde ich aber alsbald auf einen selbstgebauten Heimserver umsteigen. Ich persönlich bin der Meinung alle Daten auf einem Heimserver liegen zu haben ist wohl die komfortabelste Lösung, einfach zu administrieren mit mit Windows Homeserver. Dass der Samsung Fernsehr nur auf bestimmte Filme zugreifen soll, könnte man ggf. über entsprechende Freigaben realisieren. Der Fileserver bietet ja Platz genug für ausreichend viele HDD`s, somit könnte man Backups schon einmal automatisieren. Der Fileserver könnte immer in Standby sein und dann via WOL geweckt werden, sobald darauf zugegriffen wird und dann nach X Minuten ohne aktivität wieder in den Standby Modus gehen und die HDD`s abschalten.
    Ich wage auch mal zu behaupten, dass ein einziger Fileserver vermutlich weniger Strom verbaucht, als die Kombination die Du jetzt benutzt. Denn die Netzteile von externen Festplatten und NAS Gehäusen ziehen immer ein bisschen Saft, auch ewnn die Geräte im Standby sind, das summiert sich im Laufe der Zeit. Daher: je weniger einzelne Netzteile, desto besser.
    Voin einem NAS Gehäuse mit einer zusätzlichen Festplatte würde ich abstand nehmen. Erstens sind in dem Fall schon zwei Netzteile nötig, zum anderen ist das immer eine Bastellösung. Das wären zumindest jetzt so meine Gedankengänge...

  • Hallo witchking,

    danke fürs mitteilen deiner Gedankengänge! Auf genau solche Anregungen hatte ich gehofft.

    Nun ist es aber so, dass wenn ich alles über den selbstbau Homeserver laufen lasse, dieser jedesmal starten wenn ich nur mal eben Musik hören will oder ein Backup anschmeißen möchte. Das bedeutet die 5 Filme HDDs starten jedesmal mit und fahren sich dann wieder runter. Leider gibt es bestimmte Windows prozesse, Netzwerk-Scan, Dateiindexierung, welche meinen Homeserver immer wieder aus dem Standby geweckt hatten. Deshalb wollte ich dies trennen. Deshalb zwei Geräte. Anonsten hast du natürlich recht.

    Ich bin mir das ja selber noch recht unsicher was die Beste Lösung ist...

    Ich dachte wenn auf dem NAS die neuesten Filme, Backups, Musik etc. liegt dann kann ich mein Filme-Archiv in ein kleines externes Gehäuse packen welches ich dann nur starte wenn ich auf alle Filme zugreifen möchte.
    Z.B. dieses hier: RaidSonic Icy Box IB ein hochwertigeres habe ich bisher nicht gefunden.

  • Kurzes Update: Ich habe auf meinen selbstbau NAS nun openmedivault installiert und werde dieses nun für die Filme nutzen und das Synology NAS für den Rest (Musik, Backup, Downloads, etc.)

    Das hört sich nach einer sehr sinnvollen Lösung an! ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!