Windows Server 2012 Essential als NAS nutzen

  • Ich habe einen HP N45L mit Windows Server 2012 Essetial R2 drauf. Habe den damals gekauft, wegen all der Möglichkeiten die man mit dem Ding hat. Heute würde ich mir eher ein NAS kaufen. Ich verwende den Server nicht wirklich als Server sondern eher als NAS. Allerdings macht mir der Server es schwer ihn auch wirklich so und "blöde" wie ein NAS zu verwenden.

    Ausgangssituation:
    Der N54L hat nen BIOS-Mod, dass er Hot-Plug fähig ist, ne RAM Erweiterung, ne PCI USB3.0 Karte und einen Zusätzlichen Festplattenplatz bekommen. Auf ner 250GB SSD Liegt das Betriebssystem. Dann habe ich 4x 4TB HDDs in nem RAID5 Verbund und die 5te HDD mit 250GB ist separat. Die verwende ich als Wechsel Laufwerk.
    Beim Aufsetzten des Servers bin ich schön den Schritten gefolgt und habe eine Domäne erstellt, Benutzer angelegt, Speicherpool erstellt, etc.

    Wenn ich jetzt aber auf den Server zugreifen möchte, muss ich mich an der Serverdomäne anmelden. Das nervt mich tierisch. Ich hätte lieber bloss den Server als Netzlaufwerk aufgeführt.
    Kann ich meinen Server auch so konfigurieren, dass er NAS-ähnlich einfach im Netzwerk hängt?

  • Du kannst doch einfach Shares erstellen?
    Um auf diese zuzugreifen musst du ja nicht in der Domain sein. Verbinde die Shares später halt einfach über ein Script.
    Oder du bindest die Laufwerke einfach über die Standardlaufwerkfreigaben ein.

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

  • ja aber ich habe das problem, dass ich im netzwerk meinen server gar nicht sehe. erst wenn ich über die domäne angemeldet bin wird er für den client im netzwerk sichtbar. habe ich da evtl irgendwo noch nen hacken in den netzwerkoptionen des servers drin, der den server im netzwerk unsicjtbar macht? ?(

  • Schau mal was da eingestellt ist:

    Systemsteuerung -> Netzwerk und Freigabecenter -> Erweiterte Freigabeeinstellungen (links)

    da gibts den Punkt "Netzwerkerkennung ein / ausschalten"

    Beschreibung: Wenn die Netzwerkerkennung eingeschaltet ist, kann dieser Computer andere Netzwerkcomputer und gerät sehen, und er ist selbst sichtbar für andere Netzwerkcomputer"

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Echt Strange... Ich setze Bei "privat", "Gast/ öffentlich"und " Domäne" den Hacken auf Netzwerkerkennung einschalten und dann auf Änderungen speichern. Dann springt das Fenster eine Ebene zurück ins Freigabecenter. Wenn ich dann wieder in die Erweiterten Freigabeeinstellungen gehe, sind alle Netzwerkerkennungen wieder ausgeschalten.
    Zu aller unterst hat man ja noch "Alle Netzwerke". Da bleibt die Netzwerkerkennung eingeschalten.

    Aber beim Laptop bin ich ja in nem Privaten Netzwerk unterwegs (Weil ich mit dem nicht an der Serverdomäne angemeldet bin) und mein Server ist aber in einem Domänennetzwerk. Dann können die sich doch gar nicht sehen. oder?

    Edit:
    Wer suchet, der findet!! Musste unter "Dienste" noch 4 Dienste aktivieren. Netzwerkerkennung hat dann sofort geklappt
    http://ralph-kokott.de/2013/08/window…ung-aktivieren/
    Danke trotzdem für eure Hilfe :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerente (26. Oktober 2015 um 20:33) aus folgendem Grund: Lösung gefunden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!