Openelec mit welcher Hardware

  • Hallo Leute,

    ich teste gerade etwas mit der Hardware herum und bin mir nicht sicher, was die beste Hardware für mich ist. Openelec ist gesetzt. Ich finde die Zusammenstellung von Openelec genial (TVheadend, OSCam usw.) und die Performance ist klasse.

    Ich habe seit Jahren einen HTPC mit einem AMD Athlon 415e Prozessor auf einem mATX Board mit einer DVB-C Karte von DD und einer SAMSUNG 830 SSD in einem Silverstone LC19B Gehäuse. Diese Lösung war jahrelang das beste
    was ich gesehen habe. Ich habe einige Sachen getestet. Es kam aber nix an mein System dran. Jetzt verwende ich gerade eine Openelec USB Installation an diesem System und es ist genial.

    Jetzt kommt der Haken an meinem System. Mein System ist zu laut und wird zu heiß. Im Gehäuse sind 4 Lüfter verbaut. Dann noch einer auf der CPU mit Kühlkörper. Um die Temperatur in den Griff zu bekommen,
    habe ich mir noch ein externes FAN System mit zwei 100mm Lüfter gekauft. Das System steht in einem Lowboard Schrank mit Klappe, die aber immer auf sein muss, sonst schaltet das System nach 1 - 2 Stunden wegen
    Überhitzung ab.

    Ich teste gerade ein weiteres System. Dabei handelt es sich um den ODROID C1+ mit microSD , Openelec mit TVheadend und einem HDHomerun Expand. Das System ist mir aber etwas zu träge. Ich habe bereits die CPU
    übertaktet. Damit geht es etwas besser aber ein mein erstes System kommt der ODROID nicht dran, obwohl er einen Quad-Core mit 1.5 Ghz hat.

    Auf was kommt es denn nun an, um ein gute Performance zu erreichen? SSD, M.2 SSD, Quad-Core, Dual-Core, RAM mit 1333/1600 Mhz. Die Quad-Core vom ODROID bringen es nicht alleine. Ein PI 2 wird es dann schon
    garnicht bringen. Der PI 2 ist im vergleich zum C1+ eine lahme Oma. Vielleicht doch Dual-Core aber dafür mit mehr Ghz?

    Was haltet ihr von dem: INTEL NUC BOXNUC5PPYH?

    Der Intel NUC hat eigentlich alles was ein Openelec Media Player brauch. Sogar IR ist dabei. Leider keine M.2 SSD Unterstützung, wenn das in den Foren stimmt. Die WLAN/Bluetooth M.2 Karte kann man wohl nicht mit einer
    M.2 SSD tauschen.

    Gruß,

    Andi

  • Also mein in der Signatur stehendes System dümpelt mit 45 Grad fast unhörbar vor sich hin. Meine Empfehlung dafür würde ich mir selber geben :thumbup:

    p.s.: Um das System aus dem S5 zu starten bzw. zu beenden nutze ich einfach eine Funkdose.

    Nvidia Shield TV Pro
    Kodi 19.0
    Dreambox 920HD/7080/8000 HD

  • Ich habe den NUC5i3RYK im Einsatz. Mit einer Samsung M.2 SSD.
    Sauschnell, Leise, IR (Power On) - alles Tip Top. Eigentlich kann die Kiste alles, was man so braucht.
    Einzig den PulseEight CEC Adapter habe ich zusätzlich reingelötet. Leider kann das der NUC nicht von Haus aus.

  • Ich habe den NUC5PPYh.

    Läuft soweit gut. Ich habe zwar im Moment noch etwas zu meckern, was die Performance unter Linux angeht, aber das dürfte die meisten User gar nicht registrieren und dürfte daran liegen, dass der Kernel ganz frisch ist und noch ein wenig feinschliff benötigt.

    Die Kiste selbst funktioniert sowie sehr gut und ist auch leise. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Intel NUC oder Zotac Boxen sind ideal für OpenElec.

    Ich hab aktuell 3 OpenElec´s mit Zotac ID91 am laufen und bin voll begeistert.

    Persönlich warte ich auf Kodi Jarvis, dann steig ich auf die BeeBox um. Damit geht auch H265 sauber!

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Glaub ich dir, aber meine Frau und Testbuilds vertragen sich nicht so :D

    Deshalb warte ich einfach bis Final.

    Ausser auf meinem System in meiner Werkstatt, da bin ich der Herr im Hause ;)


    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!