HDMI-CEC mit Sony TV KDL42W815 auf RaspberryPi2

  • Hallo, zusammen,
    ich bin neu hier und habe viele der interessanten Themen bereits gelesen, bin aber immer noch am Verzweifeln. Lt. Beschreibung sollte das Mediacenter KODI des „Raspberry Pi 2 über die Fähigkeit „CEC“ verfügen, und man kann die Fernbedienung vom Fernseher nutzen, um Kodi zu steuern.“ Ich habe nun schon mit 2 Systemen experimentiert, einmal unter Xbian und jetzt unter OpenELEC. Mit dem System Xbian habe ich es auch mal für kurze Zeit geschafft, die FB des TV nutzen zu können. Dann war da aber der Ton gesperrt – das Problem wurde mit der Tastatur und F8 gelöst; seit dem läst sich aber KODI nicht mehr mit der TV – FB steuern. Der TV ist ein Sony TV KDL42W815 – ich habe alle möglichen Einstellmöglichkeiten sowohl am TV als auch am Rasperry danach probiert, aber ohne Erfolg. KODI ist am TV angemeldet, wird auch auf dem Bildschirmmenü bestätigt, aber es läst sich trotz aller Bemühungen nicht mehr mit der FB des TV steuern. Ein Versuch an einem anderen TV (Toshiba) hat gezeigt, dass es geht - dort wurde jedoch mit einem mechanischen Schalter an der FB ausgewählt, ob man den TV oder ein HDMI-CEC-Gerät steuern möchte.Als Fehlerquelle wird auch das HDMI-Kabel angegeben.Da es mit dem gleichen Kabel sowohl am Toshiba-TV und auch am SONY-TV (mal kurz) ging, kann es doch eigentlich nicht am HDMI-Kabel liegen? Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wo der Fehler liegen kann?

  • Ich hab leider keine Lösung auf dein Problem, aber eine Rückfrage..

    Dann war da aber der Ton gesperrt


    Was meinst du damit? Ich habe seit kurzem ein Tonproblem via optischen Eingang und einer Soundbar. Auch mit einem SonyTV und einem Rasp. Sound über die TV Boxen geht, aber nicht über die Soundbar. Kann es das gleiche Problem sein?

  • Danke allen, die geantwortet haben. Das Problem ist seit heute verschwunden - ja, ich möchte sagen, einfach so. Die einzige Änderung, die ich gestern Abend noch vorgenommen habe ist, daß ich 2 der 4 HDMI-Kabel am TV umgesteckt habe - HDMI 2 auf 4 und umgekehrt, eigentlich nur wegen der Länge der Kabel - es ging nicht mehr so "eng" zu hinterm TV. Das waren aber die Kabel anderer Geräte, nicht das Kabel des Rasperry. Erklären kann ich`s nicht, aber im Moment geht alles, wie es soll. Noch ein Satz zu dem o.g. Tonproblem - bei mir war plötzlich - noch unter Xbian ( ist aber bei OpenELEC genau so), rechts oben ein durchgestrichener Lautsprecher aufgetaucht und es ging natürlich kein Ton mehr. Die Taste F8 hatte das Problem beseitigt, aber wahrscheinlich auch gleichzeitig die Funktion der Fernbedienung - jedenfalls ging diese danach nicht mehr - bis heute. An den Einstellungen am TV und auch an KODI habe ich nichts geändert - ist schon merkwürdig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!