Zugriff auf Synology

  • Moin,
    hoffe dringend auf eure Hilfe.
    Kodi(Isengard) auf FireTV, sämtliche Verbindungen per Kabel.
    Der Zugriff aufs Synology-NAS klappt bei einem Verzeichnis, bei einem Anderen trotz gleicher Einstellungen nicht.
    Hier mal die exports:

    Code
    /volume1/photo  192.168.1.0/24(rw,async,no_wdelay,insecure,all_squash,sec=sys,anonuid=1024,anongid=100)
    /volume1/music  192.168.1.0/24(rw,async,no_wdelay,insecure,all_squash,sec=sys,anonuid=1024,anongid=100)


    Auf den gemeinsamen Ordner photo klappt der Zugriff, aber music ist nicht nutzbar.
    Habe auch schon mal die NFS-Rechte entfernt und neu erstellt und natürlich auch beide Geräte mal neu gebootet.
    Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man es löst?

    Danke.

  • Bei mir hats mit der Discstation eigentlich nur über SMB funktioniert (UPNP nat. auch aber da lies sich nichts scrappen)

    smb://IP vom NAS/Entsprechneder Ordner ect.

    Fotos hab ich keine auf der NAS aber sollte denk ich auch gehen, müsst ich mal testen...

    Ich wollte gerade auch schon fragen, ob es denn unbedingt NFS sein muss. ;)

    Ich würde ja auch mal SMB probieren.

    NFS bietet mir persönlich irgendwie zu viele Fehlerquellen an, die man erst mal finden muss, wenn was nicht funktioniert.

    Da ist SMB rustikaler.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Über smb klappt es; allerdings würde ich als neugieriger Mensch auch ganz gern wissen, warum es über NFS nur noch mit dem photo-Ordner klappt, Das hat ja bis vor kurzem noch mit den anderen Ordnern geklappt...
    Naja,das ist aber nicht wirklich lebenswichtig; Hauptsache es funzt erstmal.

    Wie komme ich denn elegant an das [definition=3,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]?(Sorry, falls das eine saudumme Frage ist. Bin halt ein alter Maus-Schubser!)

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Über smb klappt es; allerdings würde ich als neugieriger Mensch auch ganz gern wissen, warum es über NFS nur noch mit dem photo-Ordner klappt, Das hat ja bis vor kurzem noch mit den anderen Ordnern geklappt...

    all_squash,anonuid=1024,anongid=100

    Das mappt jeden der per NFS verbindet, auf den User mit der ID 1024 und Gruppe 100. Wenn dieser User keine Erlaubnis hat, die Dateien zu lesen, werden sie auch nicht per NFS freigegeben.
    Kann also sein, dass die Rechte an den Dateien nicht stimmen. Wie hast du denn die Musikdateien hochgeladen?

    Alternative: auf admin mappen: in den Einstellungen von Synology -> "Squash Map all users to admin" ?
    wird hier auch erklärt:
    http://kodi.wiki/view/NFS#Synology_DSM_5.1

  • Also die Squash-Einstellung ist bereits so, wie von euch beiden gefordert.
    Wie kann ich einsehen, was userid=1024/Gruppe 100 bedeuten?
    Wobei: Die Einstellungen sind ja genauso wie beim photo-Ordner, mit dem es weiterhin funktioniert...

    Wie hast du denn die Musikdateien hochgeladen?

    Es sind meist Usenet-Downloads...

  • Versuch mal unter Hostname und IP nur ein Sternchen zu setzten "*". Vielleicht klappt es damit.
    Einen Benutzer (Kodi) und mit Rechten solltest du auch anlegen.
    Gruß Kugel

    Das Minus war nicht mit Absicht, bitte entfernen.

  • Mit Hochladen meinte ich, wie die Dateien auf das NAS kamen (z.B. vom PC aus per SMB)
    Kann gut sein, dass die Zugriffsrechte im Eimer sind, wenn man die Dateien per FTP oder SMB auf das NAS schreibt.
    Normalerweise "umgeht" man das Problem dann, indem man den NFS User auf admin mappt. (was obige Einstellung machen soll)

    Entweder du findest die User&Gruppen Infos in der Weboberfläche. Da ich keine Syn habe, kann ich es nicht sagen wo.

    oder alles per SSH Shell auslesen:

    Wer du selbst in der Shell bist, erfährst du per:

    Zitat

    id

    User 1024:

    Zitat

    grep 1024 /etc/passwd

    Gruppe 100:

    Zitat

    grep 100 /etc/group

    Und dann zeig mal, wie die Rechte in den beiden Verzeichnissen ist:

    Zitat

    ls -al /volume1/photo/

    Zitat

    ls -al /volume1/music/

  • Mit Hochladen meinte ich, wie die Dateien auf das NAS kamen (z.B. vom PC aus per SMB)

    Hatte ich auch so verstanden. Die meisten der Musikdateien sind jedoch direkt aus dem Usenet per SabNZBD auf die Syno gekommen; d. h. die waren noch nie auf einem PC.
    Die Rechte sind in dem music-Verzeichnis sehr gemischt, wie angehängter Shot beweisen möge(Dateinamen "entfernt")

    Warum der zweite grep nicht läuft, weiß ich nicht.

    Code
    DS> grep 1024 /etc/passwd
    admin:x:1024:100:System default user:/var/services/homes/admin:/bin/sh
    
    
    DS> grep 100 /etc/group
    -ash: grep: not found

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!