Nutzt hier wer nen Braswell NUC mit Openelec oder Windows?

  • Ich benutze das ASROCK N3700 ITX mit Windows 10.
    Wenn ich Kodi starte und nichts mache habe ich laut LOG unter 10 FPS.
    Wenn im hintergrund zum Beispiel Live TV läuft und ich durchs Menü klicke habe ich 50 FPS.

  • Na da bin ich gespannt. Hab dir die Logs die du wolltest geschickt.

    Klasse wärs schon wenn fritsch da ne Lösung für openelec bereit hätte.

    Ich habe Ihm die Logs gerade per Mail geschickt.... ;)

    vielleicht bringt ja der Windows Selbsttest heute auch Licht ins Dunkel

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • So, habe jetzt mal einen kleinen Test durchgeführt und bin zu einem - für meine Verhältnisse - erschreckendem Ergebnis gekommen.

    Also MQ6 Hauptmenü läuft z. B. unter Openelec mit ca. 30 FPS, unter Windows quasi durchgehend mit 59.5 bzw. 60.

    Meine Ansichten für die Filme pendeln bei Openelec je nach Einstellung der Dirty Regions Geschichte zwischen 23 und 37 FPS.

    Unter Windows läuft diese Ansicht überwiegend mit konstanten 30 FPS, teilweise auch mehr, aber nicht unter 30.

    Also rein subjektiv fand ich Windows doch fluffiger.

    Was mir auch positiv aufgefallen ist. Ich fahre mein Openelec immer konstant mit 60 FPS, also auch während der Wiedergabe, da ich sonst bei Filmen im Verhältnis 1.77:1 oben und unten ca. 1 cm schwarze Balken habe, die dort nicht hingehören (dazu gibts hier einen gesonderten Thread). Dieses Problem habe ich unter Windows auch nicht. Pixelverhältnis 1.00 und alles in Butter.

    Ich überlege also durchaus, ob ich das mal testen sollte.

    Wichtig ist für mich, einen ordentlichen Launcher zu haben, der mir möglich wenig von Windows zeigt und ich brauche eine ordentliche Software für mein Ambilight. Hyperion gibt es ja nicht für Windows und Boblight mag ich nicht so.

    Für diese Fragen werde ich wohl noch mal nen Thread eröffnen, denke ich. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Klingt ja schonmal gut. Wie ist die Bootzeit im Vergleich zu Openelec? Welches Windows hast installiert?
    Ambibox sollte das richtige für Win sein denk ich.

    Das mit Ambibox ist die große Frage, werde dazu gleich wohl noch nen Thread eröffnen.

    Die Bootzeit ist unwesentlich länger als bei Openelec. Wundert mich aber nicht wirklich, da ja einiges mehr an Daten geladen wird.

    Interessant finde ich, wie gut das Windows 10 auf meiner mit 2GB bestückten Kiste läuft.

    Also nur für die Funktion als HTPC reichen 2GB auch unter Windows. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Mein Bios sieht natürlich komplett anders aus, da von Intel. ;)

    Nach ca. 4 Stunden Kampf habe ich gestern Abend das Projekt Windows abgebrochen.

    Es sind einfach zu viele Kontrapunkte zu vermerken.

    - kein Hyperion, kann ich noch mit leben

    - ständig muss was abgenickt werden

    - Startzeit des Systems bis Kodi dann mal aufgerufen ist ca. 3 - 4 mal so lang wie bei Openelec

    - dauernder Einsatz von Tastatur und Maus

    - Abstürze und Hänger

    und was ich noch mit am Schlimmsten fand, das Bild war wesentlich heller, was mir erst so richtig beim Filmgucken aufgefallen ist.

    Wenn ich das mit dem Bild der aktuellen Openelec Testbuilds von Fritsch vergleiche, die mit nativer Farbausgabe im vollen RGB Farbraum samt Dithering daherkommen, dann ist das wahrhaftig ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Bestimmt kann man da einiges am Treiber usw. nachjustieren, aber das ist in meinen Augen nicht Sinn und Zweck der Sache und als treusorgender Familienvater habe ich auch noch andere Hobbies. ;)

    Da nerve ich lieber noch ein bischen die Herren vom Team und veruche etwas dazu beizutragen, die Frameraten auf Openelec in etwa an die von Windows anzugleichen. (in Form von Debuglogs)

    Anfangs meinte Frtisch ja ich sollte einfach die Dirty Regions auf Null setzten und somit ausschalten und mich an 60 FPS erfreuen, aber dem war wohl doch nicht so und die einzige Besserung bisher war die Dirty Regions auf 1 zu stellen. Danke noch mal @ monarc99.
    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!