Nutzt hier wer nen Braswell NUC mit Openelec oder Windows?

  • Hi!

    Ich habe ein Problem mit der Performance meines NUC5PPYH unter Openelec.

    Vorher hatte ich eine ZBOX ID18 mit Celeron 1007U CPU und konnte mich eigentlich nie beschweren.

    Relativ frisch besitze ich jetzt den o. g. NUC mit Pentium N3700 CPU und bin unter Openelec nicht so zufrieden,
    da die Performance subjektiv schlechter ist, als das mit der alten CPU der Fall war.

    Gut, jetzt arbeitet Openelec natürlich mit Dirty Regions, aber ich komme je nach Skin teilweise im Hauptmenü
    bei der Filmauswahl auf 23 - 30 FPS, wenn ich den [definition='1','4']Debuglog[/definition] anmache.

    Die CPU ist dabei wohlgemerkt nicht ausgelastet.

    Jetzt frage ich mich, ob es am neuen Kernel für die Braswell CPU´s oder doch an meinem System liegt?

    Daher würde mich mal interessieren, wie sich das bei anderen verhält bzw. auch die Performance unter Windows.

    Bevorzugt Angaben von Usern mit N3050, N3150 oder N3700 CPU.

    In meinem Desktop Rechner läuft zwar eine i5 CPU, aber da habe ich durchgehend 60 FPS und die CPU wird auch
    nicht sonderlich ausgelastet.

    Danke!

    b0mb

    Edit:

    Die Problematik betrifft wohlgemerkt nur die GUI.

    Filmwiedergabe funktioniert einwandfrei.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (22. Oktober 2015 um 12:19)

  • Kannst du irgendwie (von Stick) testen, ob das Problem bei diesen Builds auch (noch) besteht?
    (sind aber developer builds, die nicht für den täglichen Gebrauch gedacht sind - also andere Bugs haben können)

    http://fritsch.fruehberger.net/openelec/isengard/

    Habe ich schon durch, aktuell laufen bei mir die aktuellen Jarvis Builds von fritsch. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ok ^^

    Dann würde ich mal den Thread hier durchsehen, ob das Problem schon jemand geschildert hat:
    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=231955

    Muss ja nicht unbedingt ein Bug sein, sondern kann auch Absicht sein.
    Merkst du denn optisch etwas, oder ist es nur die Zahl? Wenn sich GUI nicht 60 mal pro Sekunde ändert, muss ich sie eigentlich auch nicht 60/s neu zeichnen.

    Ja ja, den Thread verfolge ich aktiv, wobei es dort ja auch eigentlich nur um die HEVC Dekodierung via VAAPI und damit habe ich keine Probleme.

    Natürlich orientiere ich mich nicht nur an den FPS. Mir ist aufgefallen, dass der Workflow nicht stimmt und daraufhin habe ich die FPS mal unter die Lupe genommen.

    Und wenn Workflow und FPS nicht stimmen und die CPU nicht bei 100% steht, dann ist meiner Meinung nach was im Busch.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Genau darum gehts...windows is mir zu aufgebläht....bin aber erstmal feoh dass das ned nur mich stört. Dürfte wohl n Kernelproblem sein...aber wirklich was dazu findet man im www ned. Vllt hast du mehr glück....würd mich freun.

    Gesendet von meinem Nexus 4

  • Genau darum gehts...windows is mir zu aufgebläht....bin aber erstmal feoh dass das ned nur mich stört. Dürfte wohl n Kernelproblem sein...aber wirklich was dazu findet man im www ned. Vllt hast du mehr glück....würd mich freun.

    Gefunden auch noch nichts und es ist nicht so leicht, den Herren vom Team Kodi klarzumachen, dass es sich nicht um einen Anwenderfehler handelt.

    Ich gehe auch eher auch eher von einem Kernelproblem aus.

    Welchen Skin hast Du laufen?

    Ich nutze gerade den MQ6.

    In den Einstellungen habe ich knapp 60 FPS.

    Im Hauptmenü unter Einstellungen, wo das Systemwidget eingeblendet wird, dann 29,97 und bei den Filmen eher so 23.

    Und am Skin liegt das auch nicht, zumal die CPU ja noch genug Luft hat.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Bellofredo läuft bei mir. Bei Filmen hab ich die Frames die der Film auch hat. In den Einstellungen die vollen und im Hauptmenü so ca 25 - 30 Wie bei dir halt auch. Wir sprechen vom selben Problem. Kodi ansich kann da nix für denk ich...dürftw wie gesagt n Kernel Prob sein und damit ein Openelec (Linux) Problem

    Gesendet von meinem Nexus 4


  • Und wenn Workflow und FPS nicht stimmen und die CPU nicht bei 100% steht, dann ist meiner Meinung nach was im Busch.

    Ich habs nicht programmiert, deshalb weiss ich nicht, was da los ist. Hab aber so eine Vermutung, die aber komplett falsch sein kann.

    Könnt ihr beide einen kleinen Blindtest machen, der bestätigen würde, ob ich es richtig verstehe? :)

    Code
    OE mit den Standard Einstellungen starten. [definition='1','3']Debug[/definition] Modus OFF
    Dann durch die Menüs wandeln, in Untermenüs rein, durch verschiedene Filme wandern
    Einfach ein Gefühl bekommen, wie schnell Kodi auf eure Eingaben reagiert.

    Und dann in advandedsettings die dirty regions ändern:

    Nach Reboot das gleiche nochmal ... wieder durch die GUI wandern, wie schnell die GUI reagiert. Und am Ende sagen, ob euch eins schneller vorkommt.

    Ich kann komplett falsch liegen, aber vielleicht hilft es weiter.

    mfg

  • Ich wollte eigentlich warten, ob es bei anderen ähnlich ist.

    Beim Abspielen eines Film geht es um Bandbreite. Also möglichst viele Bilder verarbeiten. Hohe FPS = gut

    Bei der GUI geht es um Reaktionszeit. Schnell auf die Eingaben reagieren. Auch wenn Kodi vermutlich intern mit mehreren Threads arbeitet, bedeutet ne hohe FPS in der GUI, dass kodi damit schon beschäftigt ist.
    Also hohe FPS = wenig Zeit für Eingaben. Deshalb habe ich die Einstellungen für die advandced settings rausgesucht, in der die FPS in der GUI am niedrigsten / kodi am wenigsten belastet ist.

    Und das war der Test, ob kodi bei niedriger fps (GUI) schneller reagiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!