Verschachteln von Smart Playlists am Beispiel Hörbücher (Skin: Maximinimalism)

  • Hallo zusammen!

    Ich weiß nicht genau, ob das für alle schon ein alter Hut ist, aber da ich durch Google auf keine vollständige Anleitung gestossen bin, versuche ich mich jetzt selbst daran, mit der Bitte konstruktive Kritik zu äußern und/oder Fehler zu verbessern!

    Bei mir ging es um folgendes Problem, was aber vermutlich auf andere Situationen übertragbar ist:

    Ich hatte angefangen meine Hörbücher in die Musikdatenbank zu importieren und eine Smart Playlist zu erstellen, welche mir nur die Hörbücher anzeigt. Irgendwann kamen dann die Hörbücher der Serie "Die drei ???" dazu, und da das sehr viele sind, wurde die Albenansicht der Smart Playlist sehr unübersichtlich.
    Nun hätte ich gerne die Episoden dieser Hörspiel Serie in einem Unterordner angezeigt, der selbst dann wieder als einzelnes Album in der Playlist angezeigt wird. Es geht also um das Verschachteln von Smart Playlists. Dann hätte ich das ganze natürlich noch gerne über Shortcuts erreichbar, hierzu gibt es unter anderem im Skin Maximinimalism die Möglichkeit "Menü Abkürzungen" zu verwenden.

    Ich hoffe ich habe das Problem halbwegs verständlich gemacht, hier nun der Weg zur Lösung:

    1. Für jede "Serie" / Sammlung an Hörbüchern die zusammengefasst werden soll, muss zunächst eine Smart-Playlist erstellt werden.
    2. Es muss eine Smart Playlist erstellt werden, welche alle einzelnen Alben sowie die Unterordner / Smartplaylists zusammenfasst.
    3. Diese Top-List nun durch Favoriten oder Menü Abkürzungen erreichbar machen

    (Screenshots zeigen den Skin Maximinimalism, das meiste sollte aber in Confluence identisch sein.)

    Schritt 1: "Unterordner" / "Sub-Playlists"

    Zuerst die Playlists erstellen, welche nur die Sammlungen enthalten die als 1 Eintrag zusammengefasst werden sollen.
    Hierzu unter "Musik -> Wiedergabelisten -> Neue intelligente Wiedergabeliste".
    In meinem Fall habe ich die gewünschten Alben die zusammengefasst werden sollten (also die verschiedenen Episoden der drei ???) über eine Regel "Interpret ist..." ausgewählt, es sollte generell jedoch möglich sein, jede beliebige Regel zu nutzen. Wichtig für die von mir gewünschte Darstellung war als Typ "Alben" zu wählen.

    Spoiler anzeigen

    Die "Sub-Playlist", welche im Ordner "./userdata/playlists/music/" gespeichert ist, sieht folgendermaßen aus:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <smartplaylist type="albums">
        <name>Die drei ???</name>
        <match>all</match>
        <rule field="artist" operator="is">
            <value>Die drei ???</value>
        </rule>
    </smartplaylist>

    Um dieser Playlist, welche ja als "Album" in der Top-Playlist dargestellt werden soll, ein cover und thumbnail zuzuweisen, fügt man entsprechende Bilder im gleichen Ordner ein. Beide müssen den gleichen Dateinamen wie die Playlist besitzen, wobei Cover die Endung .jpg und Thumb die Endung .tbn haben sollte. In meinem Fall habe ich nach dem ersten Schritt also folgende Dateien unter "/userdata/playlists/music/":

    • Die drei ???.xsp => Smart Playlist Datei
    • Die drei ???.jpg => Cover
    • Die drei ???.tbn => Thumb


    Schritt 2: "Top-Playlist"

    Als nächstes werden die so zusammengefassten Alben sowie die einzelnen Alben in einer gemeinsamen Playlist integriert. (nicht kombiniert!)
    Hierzu habe ich in meinem Fall zunächst die einzelnen Hörbücher mittels der Regel "Genre beinhaltet Audiobook / Hörbuch / Hörspiel" hinzugefügt. Die in Schritt 1 erstellten Smart Playlists kann man nun über folgende Regel hinzufügen: "Virtueller Ordner ist <Name der Smart Playlist>". (Über den "Durchsuchen" Button kann man sich die vorhandenen virtuellen Ordner anzeigen lassen und auswählen)

    Spoiler anzeigen


    Die "Top-Playlist" sieht dann folgendermaßen aus:

    Auch der Top-Playlist habe ich wie in Schritt 1 einen Thumb und Cover zugewiesen.


    Schritt 3: Verlinken

    Um nun möglich einfach und schnell auf die Liste zugreifen zu können, kann man sie einerseits unter Favoriten hinzufügen. ( http://kodi.wiki/view/Favourites)
    Im Skin Maximinimalism, gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit der sogenannten "Menü Abkürzungen". Eine solche Abkürzung fügt man hinzu, in dem man das "versteckte" Optionen Menü am linken Bildschirmrand durch (evtl. mehrmaliges) drücken der "linken Pfeil-/Cursortaste" einblenden lässt.
    In diesem Menü wählt man nun "Menü Abkürzungen" und dann "Music Playlist hinzufügen" und wählt die Top-Playlist (hier: Hörbücher) aus.

    Spoiler anzeigen


    Das Resultat sieht dann folgendermaßen aus, zunächst am linken Menürand zwischen "Wiedergabelisten" und "Alle Addons" der Eintrag "Hörbücher" (Menü Abkürzung).
    Wählt man diesen aus, gelangt man in die Alben Ansicht der Top Playlist. Hier werden die einzelnen Alben sowie die Playlists (hier: Die drei ???) als jeweils ein Album angezeigt.

    Spoiler anzeigen


    Wählt man nun eine "Sub-Playlist" aus (hier: Die drei ???), gelangt man zu folgender Ansicht:

    Spoiler anzeigen



    Das ist genau, wie ich mir das ganze vorgestellt hatte. Ich hoffe diese Anleitung kann vielleicht doch dem ein oder andern wenn auch nur als Inspiration dienen, und ich würde mich wirklich freuen, wenn sie durch konstruktive Kritik und vielleicht auch andere Beispiele erweitert/verbessert würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!