Synology DS215J und Kodi für gemeinsame Nutzung vorbereiten

  • Hallo Leute,

    bin neu hier und Hoffe, dass mir mit dem öffnen des neuen Themas nicht der erste Schnitzer unterlaufen ist.
    Hab ein wenig rum gesucht aber kein Thema gefunden welches die Lösung meines Problems bzw. die Antworten auf meine Fragen beinhaltet.

    Ich benutze Kodi (Version 14.2) nun seit einiger Zeit auf meinem Raspberry Pi 2 mit einer externen 2,5'' Festplatten und alles funktioniert Reibungslos.

    Jetzt habe ich mir Einen NAS zugelegt, genauer eine Synology DS215J (DSM 5.2-5592 Update 4) da ich nicht wirklich viel Ahnung von sowas habe richte ich mich nun an euch.
    Wie bzw. was muss ich an der DS und bei Kodi einstellen bzw. installieren, damit ich beides zusammen nutzen kann.

    Ich habe bereits alle Daten (Filme/Serien/Bilder/Musik) in der selben Ordnerstruktur wie auf der USB Festplatte auf die DS geladen und denke ich mal auch Richtig für Kodi freigegeben.

    Erstes Problem: ich finde die Daten nur wenn ich sie über uPNP suche, obwohl ich alle Dateisysteme (Mac / Windows / NFS) unter DSM aktiviert habe.
    Zweites Problem: ich finde die Filme zwar, aber weder legt Kodi eine Datenbank an, noch kann ich die Filme (auch ohne Datenbank) starten

    Da ich wirklich nicht viel Ahnung von sowas habe und an den oben genannten Problemen schon fast verzweifelt bin, wäre es cool wenn sich jemand findet, der genug Zeit und Geduld hat mir eine art Step by Step Anleitung zu schreiben....

    Ich weiß kling doof, aber bevor ich mich da alleine dran versuche und aus versehen noch das Internet lösche oder schlimmeres wäre es cool hier eine helfende Hand zu finden.


    Im Voraus schonmal vielen Dank

    DanSol

  • Blöd nicht, nur wäre eine vollständige Antwort sehr umfangreich und wahrscheinlich möchte sich hier niemand die Finger wundtippen ;)

    - Rasberry Pi benutze ich selbst nicht, aber wie Du schon richtig erkannt hast, mußt Du zunächst vom Rechner auf die NAS zugreifen können. Muß man da vielleicht ähnlich wie bei Windows Zugriffsrechte einrichten? Sollte auf alle Fälle ohne so einen Mist wie UPNP funktionieren.
    - für die Einrichtung von Kodi und einer NAS waren mir damals die beiden folgenden Links eine große Hilfe:
    http://kodi.wiki/view/MySQL/Setting_up_MySQL#tab=Other_NAS
    http://quixventure.com/2011/12/config…erver-for-xbmc/
    (ganz grob gesagt, mußt Du erstmal einen Datenbankserver auf der NAS installieren, bei Synology die MariaDB, außerdem die zugehörige 'Benutzeroberfläche' phpmyadmin. Anschließend noch Kodi über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml den Ort der Datenbank mitteilen. Wichtig: Nur das Datenbank-Programm installieren, aber keine Datenbank einrichten. Das macht Kodi selbst)

  • Das ist das Webend von Kodi. Wenn du die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml anlegen oder bearbeiten willst benutze Terminal (Mac) oder Putty (Windows) mit einem Editor deiner Wahl (nano oder vi). Alternativ WinSCP (Windows) mit grafischer Benutzeroberfläche. Du benötigst den SQL-Server aber nur wenn du mit mehreren Clients eine Datenbank nutzen willst. Wenn du nur den einen Raspberry hast ist es nicht notwendig. Allerdings schadet es nicht ein bisschen in die Zukunft zu planen (doppelte Arbeit etc.). Die benötigten Programme (MariaDB und phpmyadmin) hat giesinger ja schon erwähnt. Die Links von ihm sind ebenfalls sehr hilfreich. Dort ist sogar ein How-To Video verlinkt. Hast du dir die Seiten überhaupt angeschaut?

    Mit welchem Protokoll willst du auf das NAS zugreifen? Samba oder NFS? Mit UPNP kann man m.E. keine Datenbank aufbauen. Samba ist definitiv einfacher einzurichten, aber ich benutze nfs. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Hier eine kurze Anleitung für NFS mit der Diskstation.

    Wenn du Kodi mit einem SQL-Server verwenden willst gehe einfach wie folgt vor:

    1. Diskstation und Kodi für SQL vorbereiten (phpAdmin und MariaDB installieren, [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml anlegen)
    2. Diskstation für NFS vorbereiten (s. o.)
    3. In Kodi die Ordner per nfs einbinden und scannen.

  • Soweit erst einmal danke für die Hilfe, habe jetzt alles wie in den Anleitungen beschrieben eingerichtet,
    außer die geänderte [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml weil ich das,
    wenn ich es richtig verstanden habe nicht benötige wenn ich nur mit einem Client auf die Datenbank zugreifen möchte richtig?

    Jetzt sind folgende Probleme aufgetaucht,
    1. Die Filme sind jetzt alle doppelt in der Datenbank vorhanden und ich weiß nicht warum? (vorher war sie komplett leer)
    2. Die Filminformationen die vorher bei der externen Festplatte auf deutsch waren sind jetzt alle auf englisch ohne das ich andere Einstellungen gewählt habe.
    3. Ich kann die Filme zwar auswählen, aber auch nach einer unglaublich langen Ladezeit tut sich nichts, ist es evtl. überhaupt nicht möglich filme und Serien via WiFi vom NAS auf den Pi zu streamen?

    Gruß
    DanSol

    P.S.: @ZmaD Habe mich für NFS entschieden.

  • Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml packst Du in den userdata-Ordner eines jeden Clients, damit der Client überhaupt weiß, daß er auf eine NAS zugreifen soll und auf welche.
    Irgendwie ist Kodi wohl durch die fehlende [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml durcheinandergeraten. Bevor ich mich hier lange auf Fehlersuche begebe, würde ich alle Datenbank-Dateien auf dem Pi und der NAS löschen und die Datenbank nochmal aufbauen. Dabei darauf achten, daß in den Scrapern überall 'Deutsch' als bevorzugte Sprache eingestellt ist, sonst holt er sich wie jetzt geschehen die englischsprachigen Beschreibungen. Und bei der Gelegenheit darüber nachdenken, ob du die nfo-Dateien nicht besser mit Ember Media Manger, MediaElch oder dem tinyMediaManager erstellst. Auf lange Sicht ersparst Du Dir damit Arbeit und hast genauere Ergebnisse.
    Prinzipiell solltest Du auch über Wlan von der NAS zum PI streamen können. Geschwindigkeitsmäßig kein Problem, ich schaue hier über Sat-IP das Fernsehprogramm auf dem Handy ;)

  • Aber wie bekomme ich die geänderte [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf meinen PI bzw. in KODI?
    In den Video-Tutorials läuft das alles immer über Windowsrechner mit Putty bin aber MAC-User und check einfach nicht wie ich mit Terminal über WiFi irgendwas auf dem PI ändern kann / soll???
    Ein How-To-For-Idiots wäre cool, falls sich jemand die Arbeit machen würde wäre ich sehr dankbar.

    Wie lösche ich denn die Datenbanken aus KODI? Hab bis jetzt nur die Möglichkeit gefunden die Quellen auf die KODI zugreift zu löschen.

    Alle voreingestellten DB aus phpMyAdmin bzw MariaDB löschen oder kann man da irgendwas Kaputt machen?

    Und bei der Gelegenheit darüber nachdenken, ob du die nfo-Dateien nicht besser mit Ember Media Manger, MediaElch oder dem tinyMediaManager erstellst.

    Äääähhhhh keine Ahnung was das ist und wofür es gut ist, eine kurze Erläuterung bitte.

  • Also zwei Probleme habe ich anscheinend selber lösen können,
    1. Hab ich es tatsächlich geschafft die Filminformationen auf deutsch umzustellen
    2. Habe ich die doppelten Einträge aus der Bibliothek und damit auch hoffentlich aus der Datenbank gelöscht.

    Bleiben noch folgende Probleme:
    1. die Sachen mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml
    2. das total langsame bzw. das garnicht Laden bzw. starten der Filme über WiFi
    (bin schon drauf und dran mit ein LAN-Kabel zu kaufen obwohl ich auf weitere Kabel in der Wohnung eigentlich verzichten wollte)

    Wer kann mit bei den beiden verbliebenen Problemen behilflich sein?

  • So, hab mal wieder ein bisschen rum probiert,
    Das WiFi-Problem scheint ein reines Kommunikationsproblem zwischen der DS und Kodi bzw. dem Pi zu sein.

    Vom MacBook filme von der DS zu schauen, kein Problem
    Vom Handy filme von der DS zu schauen, auch kein Problem
    Vom Pi bzw. kodi filme von der DS zu schauen, unmöglich.

    Woran kann das liegen, im Pi steckt ein WLAN-USB-Adapter 150 Mbit/s, der sollte doch wohl ausreichen oder?

  • So und wieder mal ein Update von mir,
    habe es jetzt über den Finder > Gehe zu > mit server verbinden
    geschafft eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml und eine sources.xml Datei im userdata-ordner zu platzieren.
    jetzt habe ich kodi neugestartet und siehe da, nix hat sich geändert!
    Wenn ich einen Film starte dauert es ewig, dann werden 3-5 Sekunden gespielt und dann wieder 5 Minuten nichts,
    bin mit meinem ohne hin schon schlechten (Computer)Latein jetzt wirklich am ende.

    Wäre nett wenn sich mal jemand mit Lösungsvorschlägen melden könnte.
    Werd ja hoffentlich nicht der einzige mit der Konstellation DS und Kodi auf dem RaspPi 2 sein oder!?

  • Ich hab eine Synology 213j + Kodi (openelec), allerdings kein RaspPi2.
    Die Infos die hier teilweise kommen mit Ember etc. wäre für dich glaub erst interessant wenn du die Basics von Kodi bzw. NAS und Anbindung alles verstanden hast und deren Nutzung. Genauso wie die Advanced, so wie ich das lese fehlen dir wirklich noch die Grundbegriffe von Kodi/NAS
    Da ich gerade nicht alles lesen "will" :D bitte folgendes mal beantworten:

    A)
    Was läuft auf dem Raspi? also Betriebssystem.

    B)
    Wie an der NAS angebunden? Wlan/Lan?

    C)
    Wie greifst du nun mit dem Raspi auf die NAS zu bzw. Scannst die Ordnerstruktur nach Filmen?

  • Ich nutze die Kombi, DS215j mit Kodi 14.2 aufm Fire Stick.

    Zu der Verbindung, rate ich dir zu SMB Protokoll. Sprich bei Verbindung SMB und dann im Format "IP vom DS/Order1/Ordner2"
    SMB ist wesentlich schneller im Zugriff als die doofe UPNP Verbindung. Woran die Filmaussetzer liegen, kann ich nur raten.
    Ich denke der Raspi sollte doch leicht performanter sein als der FireStick ;)

    Die Scrapper von Kodi hab ich gar nicht benutzt, sondern mit Ember die Infos lokal auf der NAS abgelegt und dann im Scrapper
    Lokale Infos nutzen eingestellt. Schau doch bitte mal bei den Video Einstellungen von Kodi ob da irgendwas mit Hardware beschleunigung
    aktiv ist (mal deaktivieren falls ja) und setze im Zweifel die Einstellungen auf Standard zurück.

    Welches OS ist denn auf dem Raspi? Raspbmc oder....? Auch mal schauen ob das richtige verwendet wurde, es gibt wohl auch eigene
    OS Versionen für die Version 2.

  • @'Roll_Himself': Ich nutze, bzw. versuche das ganze mit dem NFS Protokoll zu nutzen.
    Ist smb = samba?

    Als OS auf dem Pi 2 nutze ich OpenELEC 5.0.8


    @monarc99: Das Ende von diesem Thread ist ja ein defekter USB WLAN Stick, mit dem ganzen Fachchinesisch davor kann ich leider nicht so viel anfangen.

  • Um sauber alles testen zu können.

    Mach ein SMB/Samba zugriff auf die NAS und am besten leg erstmal quer ein Kabel von NAS zu RaspPi.
    Les dann alles neu ein und starte ein Film wenn das alles sauber läuft versuche das ganze über WLAN klappt das nicht:

    A)
    Wlan adapter müll

    B)
    Wlan Empfänger schlecht

  • @'Roll_Himself': Ich nutze, bzw. versuche das ganze mit dem NFS Protokoll zu nutzen.
    Ist smb = samba?

    NFS hat bei mir nur Probleme gemacht, allerdings auf der Android Kodi Version fürn FireStick. SMB ist da ein bisschen rustikaler.
    Hab irgendwie nie ein vernünftiges Ergebnis mit NFS bekommen, seis durch schlichtes Unwissen, seis durch die Kombi DS und Kodi.

    Läuft eigentlich recht stabil, ab und an hab ich mini Aussetzer gerade am Anfang des Films (lassen sich aber durch neu Start des
    Films, bzw. 10 Sekunden vorspringen beheben) aber wenn er läuft, dann läuft er. Vielleicht mal alternativ das Raspbmc OS probieren.

    SD Karten sind ja nicht so teuer ;) OpenElec ist zwar sehr verbreitet aber da fehlt mir komplett die Erfahrung.

  • Äääähhhhh keine Ahnung was das ist und wofür es gut ist, eine kurze Erläuterung bitte.

    Ember und co. sind Tools fürn PC, mit denen man die Metadaten zu den Filmen direkt aufm Nas ablegen kann. Im Grunde nichts anderes,
    als die Scrapper von Kodi aber wie ich finde besser zu bedienen. Ich kann zB. das Groß der Infos zB. von IMDB holen und die Handlung von OMDB.
    Dann liegt im Filmordner je nach dem was man ausgewählt hat, die nfo Datei mit den Filminfos + Poster, Artwork ect.

    Lässt sich dann leicht in Kodi einbinden, indem man beim Scrapper in Kodi sagt, er soll die lokalen Infos benutzen. Geht auch sehr viel schneller
    als wenn Kodi die Daten online bezieht. So lässt sich auch schön vor dem einbinden in Kodi kontrollieren, ob er die Filme richtig erkannt hat und
    alles passt.

  • Openelec ist einfach ein richtig abspecktes Linux wo nur XBMC/Kodi darauf läuft.

    Vorteil wie ich finde:
    -Mehr Leistung für Kodi übrig da kein unnötiger kram benötigt wird
    -Installation <5 Minuten
    -Relativ schnelles booten trotz normaler SATA Platte
    -Schafft sogar 10Bit was unter Windows mit Kodi oder Ubuntu mit Kodi nicht geschafft wurde (hatte mehrere Systeme auf meinem PC dafür), nur beim Spuhlen verharkt es sich manchmal und startet dann OpenElec neu passiert aber nur 1x in 20 Filmen ;).
    -Wird ständig geupdatet

    Nachteil:
    -Durch das abgespeckte Linux sind halt features die man irgendwann mal haben will, außerhalb von Kodi nicht wirklich machbar, wie z.b. ein Webbrowser oder ähnliches.
    Ansonsten fallen mir keine ein, nutze Openelec schon ein paar jahre.

    Wer mit Kodi sich auskennt bzw. Einstellungen, kommt auch mit Openelec klar, wäre auf jedenfall mein Favorit bei nicht ganz so potenter Hardware wie ein Rasp.

  • @Rhuen Was muss ich an der DS alles umstellen, damit Kodi via SMB zugreifen kann????
    Habe es einfach mal so eingestellt wie unten auf dem Bild, alles via Kabel verbunden und WiFi am Pi ausgemacht.

    Finde die NAS auch über SMB, wenn ich drauf klicke kommt bei Kodi folgende Fehlermeldung: "operation not permitted"
    muß ich da noch mehr Einstellungen vornehmen oder liegt das Problem woanders?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!