TV-Aufzeichnngen über Webserver streamen

  • Mein Vater hat vor sich einen HD-Fernseher zu kaufen. Er will auf jeden Fall TV-Programme aufzeichnen und zeitversetzt fernsehen. Ich dachte mir es wäre praktisch, wenn man die aufgenommenen Serien dann über einen Webserver streamen könnte. Geht das? Wenn ja, braucht man dafür einen bestimmten Fernseher oder geht das mit allen?

  • Wo soll der Sinn mit dem Webserver sein? Dein Pa soll sich ein TV Gerät mit entsprechendem Empfangsteil kaufen und darauf achten dass der TV eine PVR Funktion hat und fertig.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Aber was hat dass mit dem neuen TV von deinem Pa zu tun? Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Du kannst mit den meisten TVs auf einem USB-Datenträger aufnehmen.
    Die Beschränkung liegt auch hier im DRM und ggf Herstellerunsinn.
    Abspielen kann sich dann uU auf den TV beschränken.
    Aufnahme auf einen Server ... also per SMB oder NFS ... ist mir nicht bekannt.
    Bin da aber auch nicht auf dem aktuellstem Stand.
    Samsung traue ich das noch am ehesten zu.

    Für DRM-freies Aufnehmen bleibt nur eine externe STB wie zB Vu+ oder Coolstream

  • Ich dachte, ich würde den Raspberry Pi einfach per HDMI an den Fernseher anschließen eine Festplatte dran und dann könnte ich die aufgenommenen HD-Videos per HTML 5 Video in eine Webseite einbauen.

    Zitat

    Für DRM-freies Aufnehmen bleibt nur eine externe STB wie zB Vu+ oder Coolstream

    Und der Raspberry ist nicht fähig aufzunehmen? ?(

  • Und wie dekodiere ich das Signal?
    Mein Vater hat eine Satelitenschüssel - könnt ich dann einfach mir z.B: ein "Sundtek SkyTV Ultimate 5" zulegen, das dann an den Raspberry Pi anschließen, den Raspberry mit HDMI an den Fernseher und fertig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!