Wiedergabeprobleme bei bestimmtem Dateityp

  • Hallo, bin gerade dabei meinen Rpi2 auf Herz und Nieren zu testen. Habe das aktuellste OE drauf und wollte über mein NAS alte Familienvideos anschauen. Einige hatte ich damals in xvid und mp3 ton konvertiert. Genau die machen jetzt Probleme. Sie fangen ganz normal an zu laufen, der Ton läuft auch ganz normal weiter, aber das Videobild wird langsam für ein ca. 10 sek und dann spult er irgendwie zur richtigen Tonstelle hin damit das Video wieder synchron ist. Das wiederholt sich so alle 30 sek. Weiß jemand Rat woran das liegt. Alle anderen Dateitypen laufen problemlos.

  • Als Lösung würde ich probieren, die Tonausgabe auf FIX zu stellen.

    Wie meinst du FIX?

    Das Codecinfo habe ich schon angeschaut. Der Videobuffer ist immer bei ca 60%. Wenn das Video so zeitlupenmäßig wird läuft der Buffer auf 99% hoch und wenn er zur richtigen Tonstelle wieder hinspult geht der Buffer wieder runter auf 60%.

  • omx ... sind glaube ich die Hardware Decoder ... aber die Lizenz für mpeg4 dürftest du mitgekauft haben (?)

    Ich vermute eher, dass mit der Datei etwas ist bzw. die Kodierung nicht Hardware Decoder freundlich ist (z.b. Global motion compensation in xvid aktiviert).
    Stell mal auf Software Decoder um, wie es dann läuft.

  • Hab ich schon gesucht. Wo geht das denn?

    Edit: War ja klar. Einfach die Hardwaredekoder ausschalten wäre die einfachste Methode. :whistling: Ja so funktionierts und der Film läuft flüssig. Muss ich das jetzt immer so umschalten?

  • Sind denn die Hardware Lizenzen aktiv?

    Kann man testen, indem man folgende Zeilen per SSH mal auf dem RP2 ausführt. Alle 3 Zeilen auf einmal reinkopieren und mit Enter bestätigen.

    Zitat

    for codec in H264 MPG2 WVC1 MPG4 MJPG WMV9 ; do \
    echo -e "$codec:\t$(vcgencmd codec_enabled $codec)" ; \
    done

  • Sind denn die Hardware Lizenzen aktiv?

    Kann man testen, indem man folgende Zeilen per SSH mal auf dem RP2 ausführt. Alle 3 Zeilen auf einmal reinkopieren und mit Enter bestätigen.

    Wenn ich die so am Stück reinkopiere, bekomme ich beim reinkopieren schon einen Fehler, ah nein jetzt gehts ?( . Alle enabled.

  • Ja, der Hardware Decoder mag wohl die Dateien nicht ... ist halt jetzt die Frage, willst du die Dateien ändern oder den Player.

    Man kann bei Kodi schon irgendwie tricksen, dass er bei MPEG4 den Software Decoder nimmt (irgendwo in den [definition='2','1']advancedsettings[/definition] war da mal was),
    auf der anderen Seite wäre es vielleicht klüger, die Dateien in einen HW-Decoder freundliches Format (z.B. H264/AAC in MP4) neu zu komprimieren, weil die Dateien dann bei jeden zukünftigen Player wieder Probleme machen werden.
    (wenn bei der xvid Kodierung gmc z.B. aktiv war, wird es schwer einen HW Decoder zu finden, der das abspielt.)

  • Ja, der Hardware Decoder mag wohl die Dateien nicht ... ist halt jetzt die Frage, willst du die Dateien ändern oder den Player.

    Man kann bei Kodi schon irgendwie tricksen, dass er bei MPEG4 den Software Decoder nimmt (irgendwo in den [definition='2','1']advancedsettings[/definition] war da mal was),
    auf der anderen Seite wäre es vielleicht klüger, die Dateien in einen HW-Decoder freundliches Format (z.B. H264/AAC in MP4) neu zu komprimieren, weil die Dateien dann bei jeden zukünftigen Player wieder Probleme machen werden.
    (wenn bei der xvid Kodierung gmc z.B. aktiv war, wird es schwer einen HW Decoder zu finden, der das abspielt.)

    Ah, ok. dann wirds wohl einfacher sein die 8 Dateien in ein neues Format umzuwandeln. Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!