Bräuchte Hilfe beim hinzufügen von Menüs beim Titan Skin

  • Hallo
    bräuchte mal Hilfe.
    Ich habe bislang immer den Skin ACE benutzt und fand diesen sehr gut.
    Leider funktioniert dieser mit der aktuellen Version von Kodi nicht mehr so gut.
    Da habe ich mir ein paar Skins angeschaut und bin beim Skin TItan hängen geblieben, da es hier ein vertikales Menu gibt.
    Dieser gefällt mir auch sehr gut und kommt dem ACE sehr nahe.
    Ebenso das Skin HorizonzV, welches mir von dem automatischen hinzufügen von Menüs gefällt, wie z.B. das alle 3D Filme, Kids und HD Filme in extra Menüs aufgeführt werden bzw hinzugefügt werden.
    Dieses würde ich gerne im Titan Skin auch haben wollen, weis aber nicht wie dies realisieren kann.
    Habe in den Skin Einstellungen zwar gefunden das man Menüs hinzufügen kann, Weis aber nicht wie bzw. was ich das auswählen muss damit ich das wie bei HorizonzV bekomme oder so ungefähr.
    Sprich neues Menü mit z.B. 3D und wenn ich darauf gehe das mir dort die neu hinzugefügten angezeigt werden, und wenn man dann drauf klickt die komplette Liste angezeigt wird.
    Oder bei Kids, das dort nur die FIlme angezeigt werden im Alter von 0-6 oder max. 12 Jahren.
    Kann leider nicht programmieren und bin bei solchen Dingen nicht so gut. Da fehlt mir leider ein wenig das Verständnis für. (Die grauen Zellen wollen nicht mehr so wie sie sollen nach einem Zwischenfall).
    Hoffe jemand kann mir dabei helfen und sagen wie ich das beim Titan Skin einstellen kann.

    Vielen Dank schon mal im voraus.
    Und vielen Dank an die Skin Macher, ihr macht wirklich einen tollen Job.

  • Ich kenne den skin jetzt nicht aber normal sollte das über playlisten machbar sein.

    Das heisst du musst im homemenu unter Videos dir eine erstellen mit regeln, zb ob im Pfad der Datei ein 3d und oder hsbs vorkommt.

    Zuvor musst natürlich deine Dateien zb all deine 3d Filme so umbenennen. Ein Beispiel

    Avatar 3d hsbs.mkv
    Oder
    Avatar 3d hou.mkv

    Dann musst du die erstellte playlist in das homemenu einfügen das sollte gehen denke ich da du den Menü Punkt ja ändern kannst. Wahrscheinlich unter Einstellungen.

  • Hi Sir Blacky..
    ..ich stand auch mal genau an dem Punkt von ACE auf Titan zu wechseln. Der Umstieg ist kein Hexenwerk, wenndoch aber eine gewisse Umstellung.

    Wie hast du deine Daten aufbereitet?
    Hilfreich ist es (unabhängig vom Skin) sich einzelne Kategorieordner anzulegen in denen du dann deine Daten "vorsortierst".
    Sprich:
    Filme/
    ../Spielfime
    ../3D
    ../Serien
    ../Kinderfilme
    und so weiter.. Das ermöglicht dir das einfache erstellen einer SmartPlaylist, die wie folgt aussieht:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <smartplaylist type="movies">
        <name>3D</name>
        <match>all</match>
        <rule field="path" operator="contains">
            <value>"PfadZuDeinenDateien/Filme/3D/</value>
        </rule>
    </smartplaylist>

    Im Titanskin kannst du unter Skin-Einstellung das Menü bearbeiten. Dort kannst du die vorhandenen Punkte löschen und bearbeiten und eigene erstellen. Du kannst beispielsweise direkt ein neuen Menüpunkt verknüpft mit deiner SmartPlaylist erstellen. Und schon öffnet sich deine 3D-Filmliste wenn du drauf klickst.

    wenn ich darauf gehe das mir dort die neu hinzugefügten angezeigt werden

    Das mit dem Widget "Kürzlich hinzugefügt" hatte ich beim ACE auch. Fand es auch super, dass er dies nur auf den Menüpunkt bezogen hat. Bei Titan wollte mir das nicht gelingen. Da hat er unter dem Widget sämtlich neu hinzugefügte Inhalte angezeigt, warum ich dann auf dieses Widget verzichtet habe. Mittlerweile gefällt es mir besser, weil die Oberfläche meiner Meinung nach sauberer wird. Diesbezügich kann ich dir also nicht helfen.

    Hoffe soweit erstmal klar?!

    Gruß
    pauabaer

  • Hi @pauabaer
    vielen dank für deine Antwort.
    Meine Filme liegen alle in einem Ordner wo wiederum jeder FIlm in einen eigenen Ordner ist.
    Ausser es gibt mehrere Teile aus der Reihe, dann gibt es einen Überordner wo dann die Filme im jeweiligen Ordner sind.
    Serien sind in einem eigenen Ordner mit Staffeln etc., genauso wie Musikvideos/Konzerte.
    Mit den Playlisten hast du mich ein wenig weitergebracht. Danke.
    Habe mir die Playlisten aus dem HorizonzV Skin zu Hilfe genommen bzw. dort im Skin hinterlegt (hoffe der Skinersteller hat nichts dagegen, das ich diese hier zweckentfremdet habe).
    Somit habe ich das erstmal soweit "irgendwie" grob hinbekommen. :P
    Jetzt hat mich der Ehrgeiz aber irgendwie gepackt und ich möchte das so wie bei dem Menüpunkt Film hinbekommen mit den Untermenüs.
    Da komme ich jetzt irgendwie nicht weiter, weil ich nicht weis was ich da wann wie auswählen muss.
    Fals mir da nochmal jemand eine Hilfestellung geben könnte.

    Ansonsten Dank für die freundliche Hilfe hier, das hat mir sehr geholfen.

  • Habe mir die Playlisten aus dem HorizonzV Skin zu Hilfe genommen bzw. dort im Skin hinterlegt (hoffe der Skinersteller hat nichts dagegen, das ich diese hier zweckentfremdet habe).
    Somit habe ich das erstmal soweit "irgendwie" grob hinbekommen.

    Das verstehe ich nicht! Warum nutzt du Playlisten aus einem anderen Skin? Erstelle dir eigene.. Die kannst du nach deinen Wünschen umfangreich anlegen. SPL sind mächtige Playlisten wie ich finde..

    ich möchte das so wie bei dem Menüpunkt Film hinbekommen mit den Untermenüs.

    Was genau meinst du? Im Titanskin kannst jedem Menüpunkt ein umfangreiches Untermenü nach deinen Wünschen spendieren.

    Da komme ich jetzt irgendwie nicht weiter, weil ich nicht weis was ich da wann wie auswählen muss.
    Fals mir da nochmal jemand eine Hilfestellung geben könnte.


    Versuche mal etwas präziser zu erläutern was du dir vorstellst. Mit der doch sehr wagen Äußerung wird dir keiner helfen können ;)

    Am besten ist, du spielst in den Skin-Einstellungen etwas herum. Im Vergleich zum ACE-Skin wirst du viele neue Sachen entdecken..

  • Danke,
    aber das mit den Untermenüs hab ich mir doch anders überlegt. Die braucht man viel zu selten, zumindestens ich, habe ich festgestellt.
    Von daher muss das doch nicht sein.

    Aber um das nochmal aufzugreifen, was ich meinte, ist das ich nicht weis was man wo auswählen muss für die Untermenüs.
    Steig da nicht so ganz durch.
    Bräuchte dafür eine bildliche Beschreibung für.
    Aber egal nicht so wichtig.
    Die anderen Menüpunkte habe ich dank deiner Hilfe soweit hinbekommen.

  • Aber um das nochmal aufzugreifen, was ich meinte, ist das ich nicht weis was man wo auswählen muss für die Untermenüs.
    Steig da nicht so ganz durch.
    Bräuchte dafür eine bildliche Beschreibung für.

    Was möchtest du denn erreichen? Was genau möchtest du in einer bildlichen Beschreibung sehen? Du musst schon präziser werden, damit dir jemand helfen kann :)


  • Was möchtest du denn erreichen? Was genau möchtest du in einer bildlichen Beschreibung sehen? Du musst schon präziser werden, damit dir jemand helfen kann :)

    Naja das mit den Untermenus ist mir nicht mehr so wichtig.
    Aber vielleicht hilft es ja jemanden anderen und mir natürlich auch.
    Ok kommen wir nun dazu.
    Möchte z.B. ein Untermenu haben wie es bei Film zu sehen ist. ( Bild 1)

    Spoiler anzeigen


    Dieses möchte ich z.B. beim Menü 3D oder Kids auch haben.
    Nur weis ich nicht wie ich was wann wo bei den Einstellungen auswählen muss um dies Untermenu hinzubekommen.
    Bilder von den Einstellungen siehe Anhang.
    Muss ich da auch wieder mit Wiedergabenlisten arbeiten? Muss ich diese vorher anlegen?
    Da weis ich nicht so richtig weiter.

  • Da weis ich nicht so richtig weiter.

    Auf Anhieb kann ich dir das auch nicht sagen. Ich versuche morgen Abend mal zu schauen. Wahrscheinlich ist es so, dass wenn du vordefinierte Aktionen auswählst, dass dir dann auch wirklich "Alle Filme" oder die "Kürzlich hinzugefügt" Filme aus sämtlichen Playlisten angezeigt werden. Wäre dann ja wenig zielführend. Probiere es mal selbst aus und berichte. Bist du beim Bild 2 schon in den Einstellungen zum Bearbeiten des Untermenüs?

    Benutze den Skin noch nicht allzu lange und hab mir diesbezüglich bisher keine Gedanken gemacht. Wenn das aber so sein sollte, dann geht das vielleicht wirklich nur über neue Playlisten. Oder über andere benutzerdefinierten Aktionsbefehle. Ich schau mir das morgen mal an. Möchte aber erstmal nicht zu viel versprechen.

  • Keine Eile.
    Komme selbst wohl erst Donnerstag wieder dazu.
    Muss morgen das erste mal wieder zur Arbeit und dann weis ich nicht ob ich Abends Zeit dafür finde.
    Aber werde mal ein wenig rumtesten/rumspielen mit den Menüs.
    Werde dann ebenfals berichten.

  • Also. Ich hab mir das mal angeschaut..

    ..hab zwei Möglichkeiten gefunden. Voraussetungen für beide sind Medieninhalte in getrennten Ordnern, sodass du verschiedene Pfade hast. (wie oben geschrieben)

    Variante 1)
    Du lädst dir das Video Node Addon runter.
    Dort kannst du einen neuen Videoknoten nach deinen Wünschen erstellen. Möglichkeiten werden dir reichlich geboten.
    Für "Zuletzt hinzugefügt" bei 3D setzt du beispielsweise zwei Regeln.. Zum einen die Pfadangabe zum 3D-Ordner (als Regel: "Pfad beinhaltet"+Pfad). Zum anderen kannst du eine Regel erstellen, die sich auf das Einstellungsdatum in die DB bezieht (Regel: "Hinzugefügt nach"+beliebiges Datum).
    Jetzt gehst du in die Skin-Einstellungen unter Menü bearbeiten. Dort suchst du dir dein Menüpunkt 3D aus und gehst auf "Anpassung Untermenü". Dort fügst du einen neuen Punkt ein und weist ihm aus der Video-Bibliothek (siehe Bild 3) deine neu erstellte Node zu.

    Variante 2)
    Ist ähnlich wie Variante 1, nur das du weitere Smartplaylisten erstellst.
    Für das gleiche Beispiel erstellst du die gleichen Regeln.
    Jetzt gehst du in die Skin-Einstellungen unter Menü bearbeiten. Dort suchst du dir dein Menüpunkt 3D aus und gehst auf "Anpassung Untermenü". Dort fügst du einen neuen Punkt ein und weist ihm einen Smart Shortcut (siehe Bild 3) zu. Die neu erstellte Playlist wird dir unter diesem Punkt allerdings erst nach einem Neustart angezeigt.

    Ich hoffe meine Beschreibung verwirrt dich nicht!? Wichtig ist, dass du jetzt weißt wie du an die Sache rangehst. Also entweder Video Nodes (Videoknoten) oder Smartplaylists. Die Regeln musst du für dich selbst bestimmen und nach deinen Wünschen anpassen.

    Gruß
    pauabaer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!