KODI & raspbian & IPTV

  • Hallo Zusammen,
    ich hoffe mal als Anfänger, dass ich hier in diesem Forum richtig poste und trotz meiner Fragen die ein oder andere Antwort bekomme.
    Ich versuche mal mein Problem darzustellen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Danke schon mal für Eure Antworten.

    Ich habe mir einen neuen Raspberry Pi2 zugelegt.
    Diesen habe ich mit einer SD-Karte gefüttert und mit openelec und Raspbian installiert.
    Den RPI würde ich gerne parallel als Mediacenter und als Steuerzentrale für die Hausautomatisierung (FHEM) nutzen.

    Ich habe mir dann für raspbian KODI 15.2 Jessie installiert. Soweit so gut. Hat auch funktioniert und ich bin drin. :)
    allerdings habe ich vergeblich versucht LIVE TV zu installieren. Er meckert, dass dort PVR Addons fehlen würden.
    Unter dem Betriebssystem openelec funktioniert es über Kodi (V.14) einwandfrei auch mit Live TV.

    Vielleicht könnt ihr mir hier mal auf die Sprünge helfen und meine Anfängerfragen beantworten.
    Ich habe schon versucht eine Lösung im Internet zu finden, dort aber nichts gefunden.

    DANKE für Eure Geduld.

    Viele Grüße
    Tutti_Bomovski

  • Verständnisfrage:
    Warum genau hast du openelec und raspbian installiert? Openelec als Mediacenter, raspbian als Haussteuerung? Openelec funktioniert als Mediacenter!? Du willst aber trotzdem Kodi auf raspbian installieren? Warum dann openelec? Normalerweise werden die PVR Addons mitinstalliert jediglich aktivieren muss man sie, wie du es wahrscheinlich schon bei Openelec getan hast.

  • Wenn du unter den PVR-Addons nichts findest, dann fehlen die anscheinend komplett.
    Unter Linux ist es dann ein "sudo apt-get install kodi-pvr-iptvsimple", was die nachinstalliert. In diesem Fall den IPTV-Client.

    Wenn du auf "aktivieren" beim LIVE-TV klickst, dann müßte ja eine Fehlermeldung kommen.
    Bringt die dich evtl weiter?

  • Openelec und raspbian wegen a) mediacenter und b) Haussteuerung.
    Wenn aber openelec läuft und nicht raspbian geht meine Haussteuerung nicht.
    Glaube ich zumindest... ;)
    Werde den Tipp mit dem nachinstallieren noch mal versuchen.
    Danke schon mal für eure Tipps.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk

  • Moin ;)

    Haussteuerung und Mediacenter auf einem Raspi ist, mit Verlaub gesagt, ziemlicher Murks :thumbdown:
    ...genauso, wie Raspbian und Kodi irgendwie Murks ist.

    Installiere auf Deinem Pi2 nur OpenELEC oder nur OSMC und kaufe Dir zusätzlich für das Haussteuerungsprojekt für ein paar Euro einen gebrauchten Pi Modell B (...nein ich bin nicht der Verkäufer) und installere dort Raspbian. Das reicht allemal für ein Haussteuerungsprojekt aus.

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Hallo Mark,
    Danke für deinen Hinweis.
    Hatte die Überlegung auch schon angestellt. 1 RPI für Haussteuerung und einen für Kodi.
    Werde jetzt erst einmal meine Haussteuerung vervollständigen und mich danach dem Mediacenter widmen.
    Der aktuelle Raspberry bekommt dann halt nur raspbian. Der Nächste für Mediacenter dann OpenElec.

  • Hallo,
    ich habe jetzt noch mal den Hinweis von don versucht.

    sudo apt-get install kodi-pvr-iptvsimple

    Rückmeldung:
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    E: Paket kodi-pvr-iptvsimple kann nicht gefunden werden.

    Wahrscheinlich weil es nicht installiert / vorhanden ist?
    Wie komme ich da dran?

    Will mir ja nicht gleich einen zweiten Raspberry kaufen nur weil FHEM und Kodi laufen soll oder?

  • Moin ;)

    Wenn Du Kodi auf einem Raspberry Pi2 mit Raspbian Wheezy & Jessie einschließlich eines funktionerenden IPTV-Simle Clienten wirklich halbwegs vernünftig ans Laufen bekommen willst, solltes Du Dich bei den Installationsschritten und der Anpassung genau an diese Anleitung halten :thumbup:

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Moin Mark,
    habe nach dieser Anleitung Kodi installiert.
    Werde das dann nachher mit IPTV noch mal versuchen.

    Wie verstehe ich denn diesen Teil?:

    Zitat

    CFLAGS="-I/opt/vc/include/ -I/opt/vc/include/interface/vcos/pthreads -I/opt/vc/include/interface/vmcs_host/linux -mfloat-abi=hard -mcpu=cortex-a7 -mfpu=neon-vfpv4" CXXFLAGS="-I/opt/vc/include/ -I/opt/vc/include/interface/vcos/pthreads -I/opt/vc/include/interface/vmcs_host/linux -mfloat-abi=hard -mcpu=cortex-a7 -mfpu=neon-vfpv4" LDFLAGS="-L/opt/vc/lib" FFMPEG_OPTS="--cpu=cortex-a7" ./configure --disable-gl --enable-gles --with-platform=raspberry-pi --disable-x11 --disable-vaapi --disable-vdpau --enable-libcec --disable-pulse --disable-projectm --disable-optical-drive --disable-dvdcss --disable-vtbdecoder --enable-alsa --enable-player=omxplayer --disable-openmax --disable-joystick --disable-rsxs --prefix=/usr --enable-debug=no

  • Wenn man kodi selbst kompiliert, muss man es erst konfigurieren und dann kompilieren. Das ist die Zeile, mit dem er es konfiguriert hat.

    Für dich nur interessant, weil du daran ablesen kannst, was er an bzw. abgeschaltet hat. Also nur ne Info für dich, musst du aber nicht selbst eingeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!