Sony KDL-55W805C DTS Problem (in KODI)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir heute einen neuen TV gegönnt. Nach einiger Recherche bin ich auf den KDL-55W805C gekommen.
    Dachte - ist ja Android (Android TV 5.0.2) drauf - perfekt. Im Playstore angemeldet, Kodi runter geladen und mein NAS angebunden.
    Ersten Film gestartet, Bild TOP, Ton Stereo. Dacht ich: Oh vergessen in den Settings umzustellen, also in die TV Settings: TON -> Lautsprecher -> Audiosystem eingestellt.
    In KODI dann: Einstellungen -> System -> Audio-Ausgabe -> Passthrough aktiviert und die 2 Haken bei Receiver kann DTS/AC-3 gesetzt.

    Hatte an meinem alten TV eine Android Box (M8S billigteil - aber läuft Top) mit optischem Ausgang und den identischen Einstellungen.
    Hier wird der Ton dann richtig weiter geschliffen.

    Zum Test hab ich mal 2 Filme mit AC-3 und DTS Ton auf einen USB Stick kopiert und direkt angeschlossen.
    Wenn ich nun diese Videos direkt mit der App: Video abspiele kommt der Ton auch korrekt auf dem AV-Receiver an.

    Ich hab auch schon alle Beta Versionen und RCs von Kodi durch - keine Verbesserung.

    Schlussfolgerung:
    Der TV kann DTS und AC-3 Ton grundsätzlich über S/PDIF ausgeben.
    Kodi ist aber nicht in der Lage den Ton über diesen Ausgang zu schieben - Stereo funktioniert es.

    Jetzt meine Fragen:
    Liegt das am Android TV 5.0.2, dass es nicht will, oder liegt es an KODI?
    In der Android Box konnte ich auswählen, ob der digitale Ton über S/PDIF oder HDMI ausgegeben werden soll.
    Diese Option gibts aber am TV nicht - jedenfalls hab ich nichts gefunden.
    Wenn ich Passthrough NICHT aktiviere kommt der Ton in Stereo über S/PDIF an den Receiver, somit kann es daran nicht liegen, oder?
    Hat noch jemand eine Idee, was ich einstellen könnte?

    Gruß Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von v4der (14. Oktober 2015 um 13:06)

  • Hallo.

    Habe Kodi auch über einen Sony TV laufen X8507C.

    Wieso sendest Du nicht das Signal über HDMI zum AVR?
    Habe das auch so gemacht. Allerdings funktioniert es nur wenn am TV in den Audioeinstellungen PCM aktiviert ist. Über die Anderen kommt bei mir kein Ton an.

    Hoffe ich konnte Dir etwas Helfen.

    Schaue mal ob Du auch auf SPDIF auf PCM stellen kannst (im TV Menü unter Ton)

    Gruß

    dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!