Ton einstellung "weiss nicht weiter"

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe mir kann jemand erkläre wie ich das mit der Ton ausgabe einstellen soll. ?(
    Und zwar sieht meine Setup so aus:
    Kodi 15.1 auf windows 10 mit Intel Nuc installiert.
    Von der Nuc mit HDMI zu Denon AVR-X5200W und von da aus HDMI zu Samsung TV UE65HU8580.

    Das problem ist beim ausgeschaltete AVR habe ich kein Ton am Fernseher und das wenn ich im Kodi >: Dolby-Digital (AC3) Umwanldung aktiviere habe, wenn ich Dolby-Digital (AC3) deaktviere hab ich wieder Ton am TV.
    Passthrough hab ich von Verstärker eingeschaltet.
    Mit aktivierten Dolby-Digital (AC3) und eingeschalteten AVR hab ich Dolby-Digital Signal (das wäre auch richtig, wie ich es möchte).
    Es kann doch nicht sein das ich jedes mal den Dolby-Digital (AC3) deaktivieren muss, wenn ich Fernsehern schauen will ohne AVR-Verstärker oder?
    Oder was stell ich da falsch ein?

    So wie auf denn Bildern habe ich das eingestellt.

  • Die AC3 Umwandlung musst Du eigentlich nur aktivieren, für Tonformate, die Dein Receiver nicht unterstützt.

    Bei aktivierter AC3 Umwandlung, wird z. B. AAC 5.1 als AC3 5.1 ausgegeben.

    DTS fähiger Receiver sollte übrigens auch aktiviert sein. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Der Fernseher dürfte doch selbst kein Problem mit dem Ton haben.

    Was hast Du noch für Möglichkeiten bei "Digitales Ausgabegerät".

    Und noch was nebenbei.... willst Du den NUC nur für Kodi nutzen oder auch noch für andere Sachen?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wieso sollte DTS auch Einfluss auf DD haben?

    Oben stellst du die Kanäle auf 2.0, dann aktivierst du Passthrough und stellst alles darunter an, fertig.

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Der Fernseher dürfte doch selbst kein Problem mit dem Ton haben.

    Was hast Du noch für Möglichkeiten bei "Digitales Ausgabegerät".

    Und noch was nebenbei.... willst Du den NUC nur für Kodi nutzen oder auch noch für andere Sachen?

    ja windows ist für mich schon praktisch...
    Als Audioausabegerät hab ich noch: Directsound HDMI-DENON-AVRHD, mit dem hab ich auch schon versucht, geht nich

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass das Problem eher bei Deinem Receiver bzw. dessen Einstellungen liegt.

    Kannst Du am Receiver nicht einstellen, dass er über den HDMI 2.0 ausgeben soll?

    Im Audi Menü des Fernsehers hast Du ja auch noch mal diverse Optionen für den Ton.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass das Problem eher bei Deinem Receiver bzw. dessen Einstellungen liegt.

    Kannst Du am Receiver nicht einstellen, dass er über den HDMI 2.0 ausgeben soll?

    Im Audi Menü des Fernsehers hast Du ja auch noch mal diverse Optionen für den Ton.

    HDMI 2.0? wüsste nicht wo hm. Das HDMI Kabel von intel Nuc ist an der Eingang von Denon "MEDIA-Player" angeschlossen.
    Von Denon Hauptausang "Monitor 1" gehts zu One-Conect Box von Samsung HDMI mit ACR Eingang.

  • Ich glaube das, das ganze an der Intel Nuc liegt.
    Der unterstütz das Passthrough irgendwie nicht.
    Hatte gerstern sogar windows 7 installiert und versucht ohne erfolg.
    Mit meiner alten LapTop geht es so wie auf den bilder oben eingestellt habe.
    Ich kann den Verstärker aus machen, dann kommt der ton aus der Fernseher,
    Schalt ich den Verstäker wider ein habe ich ein Dolby-Digital Signal drauf.
    Für den intel nuc dc53427hye habe ich verschiedene Grafik/Audio Treiber versucht.
    War wohl ein fehl kauf ;( ;(
    Muss halt jedesmal wenn ich Dolby-Signal will am AVR den AC3 Umwandlung selber EIN/AUS stellen.
    Keine ahnung was ich noch einstellen könnte.

  • Vielleicht ist der NUC ja auch defekt.

    Ich hatte die Frage Gestern schon mal gestellt, zumindest so ähnlich.

    Benutzt Du den NUC nur als HTPC, oder was machst Du noch damit?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ja als HTPC, manchmal auch zum surfen.
    Spielen tue ich damit nicht.
    Defekt? ?(

    Könnte ja sein. Eigentlich solltest Du diese Probleme mit einem NUC nicht haben.

    Alternativ kannst Du ja mal Openelec oder Kodibuntu ausprobieren.

    Diese basieren auf Linux und vielleicht hast Du damit das Problem ja nicht. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hab genau das gestern auch verucht bis 1:00 uhr :cursing:
    Zuerst mit Win7 dann mit Openelec, ohne erfolg.
    Schei.... :( :(

    Das ist echt seltsam.... wobei ich den NUC auch etwas überdimensioniert finde, für Deine Zwecke. ;)

    Von was für Tonformaten sprechen wir hier eigentlich im Zusammenhang mit Deinem Problem?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Glaubst du es liegt am Board? hmm kann es kaum glauben.
    Ton ausabe im windows selber funktioniert ja auch.

    Hab noch mit meiner alten Laptop Win 7 versucht:
    Wenn ich im Kodi: "Ausgabegerät" >Directsound HDMI-Denon AVRHD
    "Anzahl der Kanäle" >2.0
    "Stereo Upmix" > aktiviert
    "Passthrough" >aktiviert
    "Dolby-Digital AC3-fähiger Receiver" >aktiviert
    "Dolby-Digital AC3 umwanlung" >aktiviert
    "DTS-fähiger Receiver " >aktiviert

    Mit dieser einstellung habe ich ein Dolby-Digital Signal auf AVR.
    Das Problem ist nur wenn ich den AVR ausschalte habe ich kein Tonwiedergabe aus der Fernseher.
    Ich muss dann "Stereo Upmix" oder "Dolby-Digital AC3 umwanlung" deaktivieren, damit ich wieder Ton am TV hab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!