Office/Multimedia PC

  • Hey Leute,
    da mein momentaner HTPC (Asrock E350m1), den ich hauptsächlich noch als Office-PC/zum surfen nutze, extrem langsam ist, würde ich mir gerne einen neuen midi/mini Tower PC zusammenstellen.
    Er wird hauptsächlich wieder als Office-PC / zum surfen benutzt werden und um eher selten mal ein Video zu konvertieren. Kodi wird zwar auch installiert, aber da habe ich wegen der Leistung keine bedenken. Kodi nutze ich hauptsächlich auf meinem RaspPi 2, welcher meinen E350 HTPC bezüglich Kodi ersetzt hat und um Welten schneller ist. Einzige zusätzliche Anforderung an den neuen PC ist es, dass Counter-Strike Source auf höchsten Einstellungen läuft. Evtl. möchte ich in Zukunft mal Counter-Strike: GO ausprobieren. Es wäre also auch von Vorteil, wenn auch das auf mittleren oder hohen Einstellungen läuft (kein MUSS).
    Hier meine Konfiguration für die ich mich schon fast entschieden hätte: (siehe Anhang)


    Jetzt habe ich mir jedoch überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre eine stärkere CPU (mit integrierter Grafikkarte) zu nehmen und auf eine externe Graka zu verzichten.
    Als CPU hätte ich einen dieser beiden genommen:
    AMD A10 7850K http://www.mindfactory.de/product_info.p…BOX_948380.html
    oder
    Intel i3 4170 http://www.mindfactory.de/product_info.p…OX_1001221.html

    Dazu würde ich dann auch ein anderes Mainboard brauchen. Anforderung ist USB 3.0 und zwei HDMI bzw. HDMI/DVI Ausgänge. (Empfehlungen?)

    Welche Variante würdet ihr mir empfehlen? Oder habt ihr ganz andere Vorschläge? Ausgeben will ich max. 300 Euro.

    Schonmal Danke!

  • Wie wärs damit:
    http://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/bar…0u+schnaeppchen

    Externer Inhalt media.nbb-cdn.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Noch 1 Stück verfügbar für 227,29. SSD und Arbeitsspeicher holst du dir bei Mindfactory, dann bist du im Budget. Müsstest dann aber auf ein externes DVD-Laufwerk ausweichen.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Mich interessiert nur die Leistung. Die Kompaktheit des nucs und die tasache, dass er (fast) fertig geliefert wird ist mir nicht wichtig. Mit welcher Konfiguration habe ich die schnellste Bedienungsgeschwindigkeit (internet, youtube, office) und kann CS:Source auf high und CS:GO spielen. Wenn der nuc mit meinen bzw evtl. anderen selbstbau Vorschlägen mithalten kann, nehme ich aufgrund des Stromverbrauchs den Nuc.

  • Die GPU (Grafikkarte) ist aber nicht auf der CPU sonder auf dem Mainboard wen du die CPU auswechseln kannst.
    Bei den fest gelöteten CPUs bin ich mir nicht sicher glaube aber das die GPU auch da extra ist.
    Bei den ARM ist das wider anders (Raspy)

  • Also mit dem amd a10 apu bekommst du das meiste für dein Geld, die Grafik Leistung der vom a10 ist deutlich besser, als die vom Intel i3 und die CPU Leistung reicht locker. Eigentlich perfekt für nen Office PC, mit dem man gelegentlich was zocken will.

    Beim RAM solltest du darauf achten, schnellen zu kaufen, da der a10 im Grafik Bereich stark davon profitiert und die Leistung spürbar gesteigert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!