Streams komprimieren auf TVHeadEnd Server

  • Ich hänge mich hier mal ein zwecks Intel Braswell CPU (N3150) und der VA API Transkodierung.
    Funktioniert das in TVHeadend 4.1 ausreichend gut?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Danke, dann warte ich wohl doch noch. Ich möchte nicht anfangen etwas aus anderen Quellen zu installieren.
    Hatte genug Probleme mit den TV Karten Treibern unter Ubuntu Server, die mir mein kernel so zerlegt haben, dass ich einen 4.6er installieren musste ;)

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • zwar etwas OT. Läuft die 4.2 denn anständig für den Produktivbetrieb (Frau meckert nicht)?
    Bin erst seit dem Wochenende auf TvHeadend von DVBviewer gewechselt...

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • @CvH

    Das maximale Live TV soll transcodiert werden, also z.b. 1x ZDF HD oder Servus TV HD. Haben so an die 14Mbit und das dann "on the fly" in Echtzeit runter auf ca 3Mbit, damit es mit einer 5Mbit Leitung weitergereicht werden kann.

    Parallel soll aber z.b. noch eine Aufnahme und normales Live TV am Client möglich sein.

    Meine aktuelle Konfiguration BCM7425 (kann hardwareseitig Transcoding) packt das nicht ganz. Den HD Sender macht er gut, aber dann noch zeitgleich eine Aufnahme und TV gucken geht nicht.

    Was müsste da unter Skylake her damit man auf der sicheren Seite ist ?

    Hallo Natascha könntest du deine Hardware auflisten ? ich bin gerade dabei was ähnliches zu realisiern (SAT -> Hardware-Lüfterlos am besten -> 2 Streams -> 2 Haushalte via Transcoding)

  • Hallo Natascha könntest du deine Hardware auflisten ? ich bin gerade dabei was ähnliches zu realisiern (SAT -> Hardware-Lüfterlos am besten -> 2 Streams -> 2 Haushalte via Transcoding)

    Hab ein alten Athlon AMD II 940 aus 2010, dann eine GPU vom Motherboard HD3600 und 4 GB.
    Aber es ist nicht ganz ruckelfrei bei HD, liegt jedoch viel an der Einstellung vom Streaming Profil, also dort mit den Werten rumspielen Datenrate, Soundrate, Datencontainer, Auflösung usw.
    Manchmal läufts top und manchmal hakt es.
    SD geht eigentlich immer gut, da hab ich noch keine Probleme gehabt.
    Vllt liegts aber tatsächlich am CPU bzw GPU.

  • OCTO Tuner ;)

    Ja das Board erfüllt noch andere Zwecke, für die es gedacht war von daher passt das schon :) ..

    Ich habe an ein IP-LNB gedacht, dann wäre der Platz wieder frei, aber ohne Garantie, dass es mit einer Graka besser läuft würde ich diese 350 Euro + Graka nicht unbedingt setzen wollen.

    Ansich würde ich den Input stream auch nur gern resizen, das sollte doch nicht so CPU intensiv sein, oder ? sprich von 1080 auf 720 um meine Bandbreite ein wenig zu schonen, da der Plex ja auch noch läuft kann es schon mal sein, dass 6 - 8 Leute von dort streamen. Bei nur 50Mbit schlagen x FHD Streams mit 12 - 15 MBit natürlich ordentlich zu :(.


    Du kannst dir auch irgend ein uralt PC bei ebay für 50-60 Euro kaufen, hier deine DVB-S Karte einbauen und das mittels TVH und Sat->IP and den anderen TVH Streamen. So haste dein IP-LNB gespart.
    Wäre zwar nen lustigr umweg aber in der not soll man ja Kreativ sein xD

  • Ahoi

    Hab lange nich mehr reingeschaut.

    Hab mich jetzt für eine SAT IP Anlage entschieden und die Octo Tuner DVB-S Karte verstaubt aktuell im Regal (vielleicht reaktiviere ich Sie für Sky UK und LaLiga)

    Das mit dem TVH zu TVH funktioniert leider nur "maginal", Ich hab meine lokale Playlist als IPTV Netzwerk beim remote Server eingebunden - aber es kommt immer wieder zu Fehlern. Gibt es ne andere Möglichkeit ? eventuell einzelne Tuner direkt durchzureichen ?

    mfg

  • Aktuell schaut der Aufbau so aus

    SELFSAT Antenne -> via LAN -> TVH Homeserver -> via WAN -> Remote Server -> Clients

    Der Remote Server hat als Source IPTV Netzwerk, welches mit der Playlist von Local Server gefüttert wird.

    Meine Frage, kann man das irgendwie geschickter lösen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!