Nvidia Shield TV (Alles zum NVIDIA Monster) <- das Topic trifft den Nagel auf den Kopf!! :D

  • NUR TV TON: Ich verstehe nicht, warum ich auch keinen 5.1 Ton in Netflix anwählen kann....Starte ich eine Serie, habe ich keinen Ton, ich muss dann in den Einstellungen für Ton von " Deutsch 5.1" auf " Deutsch" (Stereo) umstellen....ich kapier das ncht.....
    Das sollte auch so gehen....

  • Hast du in Kodi die richtigen Audiooptionen eingestellt?
    Bei mir wird immer in die passende Audiospur gewechselt. Mir ist gestern bei Netflix aufgefallen, dass manche Serien keine Deutsche 5.1 Spur haben. Hatte mich da auch gewundert...

    Allerdings ist mein AVR auch immer an, erleichtert wohl einiges 8)

    Ach ja zur Empfehlung von mir: Erstelle dir eine Signature, sodass man immer sehen kann, um welche Geräte es sich bei dir handelt, muss man nicht immer 30 Posts rückwärts nachsehen. :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Die nutze ich auch direkt, doch ein AVR Problem?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich würde behaupten, der AVR kann im Standby eben doch nicht richt durchschleifen, bzw. der TV nich richtig umsetzen. Schalt die Kiste an, dann sparst du Lebenszeit für anderes, :thumbup:
    Deshalb hab ich mir auch noch keinen neuen AVR geholt, da fast alle ihre Macken haben, bezogen auf unser Hobby! Die sind nur für Normalseher mit BD Player und TV.....

    Die Shield kennen die wahrscheinlich gar nicht :rolleyes:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hat dein TV keine Boxen eingebaut? Meiner schon. Nicht böse gemeint...

    Aber man muss ja nicht alles am TV mit AVR schauen. AVR nutze ich meistens mit meinem JVC und der Leinwand.

    Wenn dies halt so ist, wäre ne Taste cool, mit dem man an und aus schalten könnte (lange drücken..oder so) Passthrough an/aus

    Einmal editiert, zuletzt von Rapp (11. September 2018 um 17:30)

  • mein tv hat boxen, aber die habe ich ausgeschaltet :D , weil es sich krauselig anhört und ich lieber guten sound über die anlage höre :thumbup:

    aber jedem wie er es mag ;)


    //der tv hat doch in der regel sowieso nur stereo und die quali ist in der regel auch nicht so berauschend, da wäre es doch vom prinzip her egal ob am ende nur pcm am tv ankommt oder nicht?

  • Ich hab nun die letzten Tage nochmals bisschen rumprobiert.
    Also die neuste Kodi Version mit der Whitelist bringt schonmal viel.

    Was ich allerdings nicht ganz verstehe:
    Warum wäre es nicht besser die Shield einfach fest auf 1080p zu stellen ?
    --->dann hat man in Kodi trotzdem alle Frameraten zur Verfügung und die Shield darf in Kodi sowie in den Android Apps nicht skalieren, sondern der TV macht es.
    Das ist doch richtig so ?

  • Ich hab nun die letzten Tage nochmals bisschen rumprobiert.Also die neuste Kodi Version mit der Whitelist bringt schonmal viel.

    Was ich allerdings nicht ganz verstehe:
    Warum wäre es nicht besser die Shield einfach fest auf 1080p zu stellen ?
    --->dann hat man in Kodi trotzdem alle Frameraten zur Verfügung und die Shield darf in Kodi sowie in den Android Apps nicht skalieren, sondern der TV macht es.
    Das ist doch richtig so ?


    Wenn du auf 1080p stellst, wählst du automatisch einen anderes Farbformat / Farbraum aus, welcher dann wahrscheinlich kein REC. 2020 unterstützt und damit kein HDR.
    Der YUV420 Modus definiert laut Spezifikation nur 4K und 3 refresh rates (60 / 59.9 / 50), NVIDIA hat die 1080 dazugemogelt, damit du überhaupt siehst dass noch was anderes da ist.

    Am Einfachsten gehst du mal in die HDMI Einstellungen, uns spielst mal mit dem Farbraum Filter rum. Immer, wenn du dort einen auswählst, findest du in der Liste darunter die möglichen Auflösungen und refresh rates.

    Diese Liste ist übrigens auch diejenige, die dann Kodi zum Auslesen bekommt. Mit Änderung des Farbraumes ändert sich auch die Liste in Kodi.

    Ich bin gerade bei YUV 422 12 Bit gelandet, aber die GUI in Kodi zeigt heftiges banding. Hier bin ich noch nicht ganz sicher, ob das so sein soll, oder ein Fehler ist.

  • Frage: Hat hier jemand ne shield an einem TV hängen, der 23.97 kann, und bei dem man im TV ablesen kann, welche refreshrate gerade eingestellt ist?
    Ich brauche a.) die Bestätigung, dass netflix beuim Start auf 23.97 schaltet, und wenn so, ein logcat vom Netflix App Startvorgang.

  • Wenn du auf 1080p stellst, wählst du automatisch einen anderes Farbformat / Farbraum aus, welcher dann wahrscheinlich kein REC. 2020 unterstützt und damit kein HDR.
    Der YUV420 Modus definiert laut Spezifikation nur 4K und 3 refresh rates (60 / 59.9 / 50), NVIDIA hat die 1080 dazugemogelt, damit du überhaupt siehst dass noch was anderes da ist.

    Am Einfachsten gehst du mal in die HDMI Einstellungen, uns spielst mal mit dem Farbraum Filter rum. Immer, wenn du dort einen auswählst, findest du in der Liste darunter die möglichen Auflösungen und refresh rates.

    Diese Liste ist übrigens auch diejenige, die dann Kodi zum Auslesen bekommt. Mit Änderung des Farbraumes ändert sich auch die Liste in Kodi.

    Ich bin gerade bei YUV 422 12 Bit gelandet, aber die GUI in Kodi zeigt heftiges banding. Hier bin ich noch nicht ganz sicher, ob das so sein soll, oder ein Fehler ist.

    Das ist bekannt. YUV 12 Bit ist übrigens der einzige 4K Modus damit in Kodi die 1080p in 50/60 hz verfügbar macht.

    In 1080p auf der Shield gibt es auch die REC 2020 in 8 bzw 10 bit, also das wäre nicht das Problem.

    Ich frage mich nur ob folgende Denkweise richtig ist:
    Shield einfach auf 1080p 10bit REC 20 20
    --->der TV skaliert dann automatisch alles Material selber auf 4k hoch, egal ob in Kodi oder in den Android TV Apps.

    Oder ist diese Denkweise falsch und natives 4k Material wird auf 1080p von der Shield gedrosselt um dann wieder vom Tv hochskaliert zu werden...also eine Veschlechterung ?

  • Das
    Shield einfach auf 1080p 10bit REC 20 20


    Das verwundert mich, dass du 1080p 10Bit YUV420 hast, weil es nicht der Spezifikation entspricht.

    Ansonsten macht kodi nicht nur refreshrate switches, sondern Mode switches (seit Android 5)
    Bedeutet, dass du in der whitelist 4K aktivieren kannst, und egal in welchem Modus Kodi sich befindet, dort hingeswitched wird.

    Kosi switched also auch von 1080p@50 auf 4K@23.97

  • Ich habe mal eine Anfrage an die aus die Shield Spezis ;)

    Ich habe mit meiner immer wieder etwas Probleme mit dem Zugriff auf meinen Server. Ich weis nicht, woran es liegt.
    Und zwar: Kodi 17.6 installiert, keine Probleme damit auch Repo zip vom Server zu installieren. Auch Emby hat sofort Zugriff auf den Server und lädt alle Daten! Ebenso den Musikordner, und Foto Ordner.

    Jetzt nehm ich Onkel—W Kodi Nightly 18 , und ich habe Probleme. Klar hat auch das neu Emby noch Probleme, gefühlt bin ich einer der wenigen...
    Will ich hier dann einen Filmordner manuell hinzufügen, als SMB Netzwerk, Ordner hinzufügen, komme ich ins Netzwerk, sehe alle PC. Will ich dann auf den Server zugreifen, kommt eine Fehlermeldung (ohne Begründung, nur geht nicht), und das war es.

    Verstehe nicht, weshalb es unter 17.6 geht, unter 18 nicht??

    Muß ich auf dem Server zusätzlich einen Benutzer anlegen, und falls ja, welchen?

    Vom Server auf die Shield komme ich übrigens problemlos!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Versuchs mal über "Netzwerkfreigabe hinzufügen":

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Habe ich gemacht, kommt am Ende wieder eine Fehlermeldung! Wortlaut weis ich jetzt nicht...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Das verwundert mich, dass du 1080p 10Bit YUV420 hast, weil es nicht der Spezifikation entspricht.

    Ansonsten macht kodi nicht nur refreshrate switches, sondern Mode switches (seit Android 5)
    Bedeutet, dass du in der whitelist 4K aktivieren kannst, und egal in welchem Modus Kodi sich befindet, dort hingeswitched wird.

    Kosi switched also auch von 1080p@50 auf 4K@23.97

    Hatte mich verlesen,
    aber 1080p YUV422 12Bit geht auf der Shield direkt bei den Einstellungen.

    Aber nochmals zu meiner Frage:
    Meine Annahme ist ja das mein Sony TV besser skaliert als die Shield.
    Somit: Warum ist es nicht besser die Shield einfach vollens auf 1080p laufen zu lassen, der TV skaliert ja dann im Hintergrund unbermerkt auf die 4K hoch, richtig ?
    Oder komprimiert die Shield dann z.b. 4k Inhalt auf 1080p runter wenn ich 1080p YUV422 12 Bit eingestellt hab ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!