Nvidia Shield TV (Alles zum NVIDIA Monster) <- das Topic trifft den Nagel auf den Kopf!! :D

  • Ich habe mal eine Frage. Hat hier noch jemand außer mir auf Nvidia Shield Kodi mit Emby ? Wenn ja, kann mir dann derjenige bitte mitteilen, welche für ihn die besten Einstellungen im Emby Addon sind ?

    Ich habe nämlich nach Abspielen eines Films, unabhängig vom Skin, immer 2 "Nachlader", was mit der Zeit unwahrscheinlich nervt.


    P.S. Und es kommt oft "Datenbank wird komprimiert". Was bedeutet das ?

  • Habe mal eine Frage zu den HDMI Einstellungen:

    Ich nutze einen 4k OLED und der ist per HDMI mit einem Denon AVR verbunden (X4400H) und dort hängt u.a. die Shield (2017) dran. Auf der Shield läuft Kodi 18 von Onkel.

    Die Auflösung der Shield steht auf 4k und in Kodii sind alle Auflösungen auch aktiviert. Der Rest steht wie hier von @Ronny mal beschrieben so auch bei mir, außer synchronisieren, was auf nein steht: Auflösung und Bildwiederholrate anpassen?

    Spiele ich jetzt über die Shield einen Film ab vom NAS per Kodi, wechselt die Anzeige auch jeweils korrekt auf die passende Auflösung des Films und auch der wechsel von SDR zu HDR passt auch im OLED.

    Wobei ich mir aber nicht sicher bin, sind die HDMI Einstellungen der Shield. Aktuell ist dort die empfohlene Einstellung aktiviert also 4k 10bit Rec2020. Das passt aber ja nicht, wenn als Inhalt dann z.B. ein normaler Film abgespielt werden soll, der ja eigentlich nur Rec709 hat. Wechselt die Shield dann automatisch, oder muss man hier immer manuell Änderungen vornehmen? Macht es überhaupt Sinn, die Einstellung hier auf "empfohlen" zu stellen, oder muss man eher manuell vorgehen nach Auflösung, Wiederholrate, usw.? je nachdem hat man dann ja zig verschiedene HDMI Modi zur Auswahl.

  • Die Shield wechselt leider noch nicht automatisch den Farbraum. Die Einstellung steht mit dem Hintergrund auf Rec2020, da auf zb Rec709 nicht alle Auflösungen in Kodi angeboten werden. Bei mir fehlen dann zb einige 1080p Auflösungen. Worans liegt keine Ahnung.

  • Heißt das dann, wenn man eine BD vom NAS streamt mit Rec709, muss man manuell wechseln und wenn man eine 4K HDR abspielt, muss man manuell wieder wechseln auf Rec2020 in der Shield? Ich verstehe aktuell nicht ganz, was hier jeweils greift an Einstellungen in Shield oder Kodi, wenn was abgespielt wird.

  • Haba die Tage ein Skin probiert (weiss leider nicht mehr welches)...da blieb anschließend der Bildschirm dunkel...auch nach Neustart. Musste alles neu machen...kann man auch NUR das Skin reseten?

    Zu AMAZON VOD... Ronny...hast du da auch nur so wenig im Angebot....also ohne die Pay Sachen?

  • Haba die Tage ein Skin probiert (weiss leider nicht mehr welches)...da blieb anschließend der Bildschirm dunkel...auch nach Neustart. Musste alles neu machen...kann man auch NUR das Skin reseten?

    Zu AMAZON VOD... Ronny...hast du da auch nur so wenig im Angebot....also ohne die Pay Sachen?

    Bei mir wird alles angezeigt, was es auch in der App gibt. Also vom Addon her müsste es eigentlich funktionieren.

  • Heißt das dann, wenn man eine BD vom NAS streamt mit Rec709, muss man manuell wechseln und wenn man eine 4K HDR abspielt, muss man manuell wieder wechseln auf Rec2020 in der Shield? Ich verstehe aktuell nicht ganz, was hier jeweils greift an Einstellungen in Shield oder Kodi, wenn was abgespielt wird.

    Theoretisch JA, praktisch NEIN!
    Die Shield wandelt das 709-Signal in 2020 um. Ob Du einen Unterschied feststellst, wen Du jedesmal umschaltest, wage ich zu bezweifeln ;) .

  • Mein Denon Receiver ist aus der Reparatur zurück...ist es normal, das ich keine Tonausgabe am Tv habe (AC3 geht, alles drüber ..also ab DTS kommt kein Ton)...wenn Paththrough aktiviert ist ??? Wie habt ihr das gelöst?...ARC ist möglich...

  • Welchen Denon Receiver hast du?
    Welche HDMI Version kann dieser?
    Welche HDCP Version hat dieser?

    Ist der Kreis richtig geschlossen (TV-Gerrät - AVR - Nividia Shield TV)...also HDMI 2.0 (a oder b) und HDCP 2.2 ?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Denon X3400,
    AVR-X3400H ist vollständig kompatibel mit den HDMI 2.0a und HDCP 2.2


    Falsches Kabel? (Dürfte nicht sein...kann natürlich immer...aber alles neuere )

    Shield TV geht über HDMI in den Denon. Alle anderen Geräte auch. Im Stand by wird durchgeschliffen zum TV

    https://www.denon.de/de/product/hom…eiver/avrx3400h

    3 Mal editiert, zuletzt von Rapp (8. September 2018 um 21:09) aus folgendem Grund: Kabel

  • Ich bin mir gerade nicht sicher. Ich habe ein ähnliches Setup.

    Es kann sein, dass du Kodi oder gar die Shield neustarten musst, wenn du den Receiver ausgeschaltet hast und dieser vorher an war.

    Ich glaube Kodi erkennt im Handshake bei Start mit dem Denon die möglichen unterstützten Modi des Receivers. Schaltest du ihn jetzt aus und startest nicht neu, bleiben die unterstützten Modi des Receivers gespeichert. Dein TV wird die Modi über DTS nicht mehr unterstützten (davon gehe ich jetzt mal aus) und Kodi denkt aber dass der Receiver noch angeschalten ist und gibt per Passthrough trotzdem zb DTS HD Master weiter.

    Die Folge ist dann kein Ton.

    Es kann auch sein, dass du wenn du nur über den TV hören willst tatsächlich auf PCM umstellen musst. Oder Passthrough aus, Kodi aus, Kodi an, Passthrough an um die Modi neu einzulesen. Musst du mal testen.

  • Das an /aus will ich ja umgehen. Das TV kann DD5 .1 und DTS encoden.

    Werde mal gegentesten, wie es aussieht, wenn die Shield direkt ins TV geht...und ARC versuchen (Glaub aber da gehen die HD Formate nicht)

    Muss mal schauen, danke

  • Hallo Rapp,

    habe den gleichen Receiver. Meine Shield geht in den Receiver, vom Receiver in den TV (Sony XD). Alles über HDMI-CEC mit der Sony-TV-FB bedient.

    TV an --> Denon an --> Shield an und vice versa. Bei mir funktionieren alle Ton- und Bildformate. Verbunden mit neueren HDMI-Kabeln (die günstigen Highspeed vom Versandhändler). Allerdings muss ich KODI immer erst starten, weil ich Probleme mit dem Handshake hatte, wenn Kodi im Dauerbetrieb lief. Also in KODI Standby nach 20 min gewählt und alles funktioniert einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!